Jobelius-Kapelle erstrahlt in neuem Glanz

Großzügige Spenden halfen

Großzügige Spenden halfen

Achim und Ellen Lohner spendeten 5.000 Euro für die erneute Renovierung der Kapelle.Foto: TE

Cochem. Nur ein knappes halbes Jahr nach der Restaurierung der Jobelius-Kapelle auf dem Conder Berg, war diese Anfang April diesen Jahres Opfer von Vandalismus geworden. Dabei wurde die Inneneinrichtung nebst Heiligenfiguren von Unbekannten beschädigt bzw. zerstört. Nach erneuter Renovierung der fast 130-jährigen Kapelle, erstrahlt diese jetzt wieder in neuem Glanz. Spendable und fleißige Hände trugen einmal mehr hierzu bei, wie Stadtbürgermeister Walter Schmitz und Markus Nockelmann, Vorsitzender des Heimat- und Verschönerungsvereins Cochem e.V., übereinstimmend betonten. Dazu gehörten unter anderem auch Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, die unter der Leitung von Uwe Schaaf den Zugangsbereich der Kapelle befestigten. Hauptsponsoren waren mit 5.000 Euro auch diesmal, ebenso wie bei den ersten Restaurierungsarbeiten, Achim und Ellen Lohner, die insgesamt 11.000 von den 13.000 Euro Gesamtaufwendungen spendeten. Pastor Markus Arndt verlieh bei der Einweihung der Kapelle dieser den christlichen Segen.