Sommerfest des VdK-Ortsverband Staudt-Bannberscheid

Gründungsmitglied geehrt

Gründungsmitglied geehrt

Kreisvorsitzender Walter Frohneberg (li. im Hintergrund) ehrte mit der Ortsverbandsvorsitzenden Gisela Schultheis (mit Blumen) und dem Vorstand des Ortsverbandes Josef Jösch für diese außerordentliche Treue zur VdK-Familie. Foto: VdK

Staudt/Bannberscheid. Josef Jösch aus Staudt ist vor 75 Jahren dem Sozialverband VdK beigetreten und hat ihm bis heute die Treue gehalten. Beim Sommerfest des VdK-Ortsverband Staudt-Bannberscheid ehrte der Kreisvorsitzende Walter Frohneberg mit der Ortsverbandsvorsitzenden Gisela Schultheis und dem Vorstand des Ortsverbandes Josef für diese außerordentliche Treue zur VdK-Familie.

Josef Jösch gehört zu den Frauen und Männern, die von den Folgen des Krieges besonders betroffen waren. Im September 1947 wurde der VdK-Ortsverband unter dem Namen „Bund der Körperbehinderten und Hinterbliebenen“ gegründet und Josef war von Anfang an dabei. Seitdem gab es kaum eine Versammlung oder andere Aktivität des Ortsverbandes, bei der Josef Jösch gefehlt hatte. Mit seiner verbindlichen und offenen Art hat Josef das Ansehen des VdK in seinem Heimatort und darüber hinaus maßgeblich geprägt. Josef Jösch wurde mehrfach ausgezeichnet und ist Ehrenmitglied des Sozialverbandes.

Der Vorstand des Orts- und Kreisverbandes und die 230 Mitglieder des VdK-Ortsverband Staudt-Bannberscheid sind dankbar und stolz über dieses seltene Jubiläum.