Allgemeine Berichte | 31.10.2023

Sinziger Gartenwettbewerb kürt Gewinner

Grüne Oasen in Sinzig

Die Sieger des Vorgartenwettbewerbs 2023. Foto: privat

Sinzig. Die Stadtverwaltung und das Bürgerforum Sinzig haben den Gartenwettbewerb in der Stadt abgeschlossen und die Gewinner bekanntgegeben. Martin Bieniasch, Reiner Friedsam, Wolfgang Staus und Klaus Schäfer-van dem Boom dürfen sich über den ersten Platz freuen. Da alle Kandidaten unterschiedliche Bewertungskriterien erfüllten, entschied sich die Jury für vier Erstplatzierte. Als Anerkennung erhalten die Gewinner Blumengutscheine für ihre zukünftigen Gartenprojekte.

Martin Bieniasch hat den Anfang des Jahres dazu genutzt, seinen hauptsächlich mit Efeu und einem Amberbaum bestückten Garten zu erneuern. Er setzte auf eine vielfältige Pflanzenauswahl, die über das gesamte Jahr blüht und gleichzeitig Nahrungsquelle für die heimische Tierwelt ist. Reiner Friedsam hat seinen vormals als Lagerplatz genutzten Vorgarten im Spätsommer komplett umgestaltet. Die Fläche wurde mit Stauden, Rosen und Wildblumen bepflanzt und ist nun ein Blickfang für Passanten und eine Futterstelle für Insekten.

Klaus Schäfer-van dem Boom schuf einen Garten im holländischen Stil. Neben einer blühenden Tulpenpracht im Frühjahr zieht eine aus Schrott gerettete Windmühle die Blicke auf sich. In der Mitte des Gartens steht eine noch junge Felsenbirne, umgeben von Bodendeckern und höher wachsenden Pflanzen, die eine lange Blütezeit garantieren.

Wolfgang Staus gestaltete seinen nach der Flutkatastrophe zerstörten Vorgarten neu und schuf ein grünes Refugium. Mit Kräutern, Stauden und hohen Gräsern gelang es ihm, aus der Not eine Tugend zu machen. Die neu gestaltete Grünfläche bietet nicht nur ihm, sondern auch den Insekten einen Ort zum Verweilen.

Diese preisgekrönten Gärten zeigen eindrucksvoll, wie aus bisher eher tristen Flächen grüne Oasen entstehen können. Sie dienen nicht nur ihren Besitzern als Erholungsort, sondern auch der Tierwelt und den Passanten als Augenweide. Vielleicht können sie als Inspiration für andere Bürger dienen, ihre eigenen Gärten nachhaltig zu gestalten. Bilder der Siegergärten sind in Kürze auf der Website des Bürgerforums Sinzig zu finden.BA

Die Sieger des Vorgartenwettbewerbs 2023. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Tag der offenen Tür
Kerzesching im Jaade 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jeweils am letzten Donnerstag des Monats findet ab 10 Uhr im Begegnungscafé des Mehrgenerationenhauses/Haus der Familie (MGH/HdF) in der Weststraße in Bad Neuenahr ein Frühstücks-Treff statt. Der nächste Termin wird am Donnerstag, 27. November, sein. MGH-Leitung Marion Surrey und das Team laden zu Austausch, guten Gesprächen und angenehmen gemeinsamen Stunden ein.

Weiterlesen

Kruft. Das Vorschulprojekt in der Waldpädagogik startet bereits vor den Sommerferien mit einem ersten Treffen der Kinder, die ab Sommer die neuen Vorschulkinder sein werden. Die erste demokratisch getroffene Entscheidung betrifft den Namen der Gruppe: Der Vorschuljahrgang 2025/26 hat sich „Die heldenhaften Tiere“ genannt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Zum Verzehr des traditionellen „Andernacher Nationalgerichts“ hatte der Schöffenstuhl um Amtmann Carsten Umbscheiden geladen. Es ist wieder soweit, es ist Döbbekoochezeit! Dieser Einladung waren die Nachbarinnen und Nachbarn sehr gerne gefolgt und so traf man sich wie schon seit langer Zeit in der „Schlossschänke“ zum gemütlichen Beisammensein.

Weiterlesen

Das DRK zu Besuch in der Grundschule St. Georg

Viertklässler werden zu Ersthelfern

St. Katharinen. Die Ortsgemeinde Sankt Katharinen mit ihrem Ortsbürgermeister Herrn Willi Knopp hat den Viertklässlern der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen zum dritten Mal in Folge ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis beschert.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Schulze Klima -Image
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Ganze Seite Andernach
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Winter-Sale
49/307639/2302647/4533221
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25