Allgemeine Berichte | 20.06.2025

Grüne begutachten Pflaumenbäume

GRÜNE am Bolzplatz Ehlingen mit MdL Dr. Lea Heidbreder (2.v.r.)  Foto:BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf Antrag der GRÜNEN Stadtratsfraktion wurden rund um den Bolzplatz des Stadtteils Ehlingen sechs neue Pflaumenbäume gepflanzt. Die Pflanzung erfolgte durch den städtischen Betriebshof.

Anlässlich der Maßnahme besuchte die GRÜNE Stadtratsfraktion gemeinsam mit Mitgliedern des Ortsverbands und der GRÜNEN Landtagsabgeordneten Dr. Lea Heidbreder die jungen Bäume vor Ort. Aus Sicht der GRÜNEN stellt die Pflanzaktion einen wichtigen Beitrag zum kürzlich verabschiedeten Klimaanpassungskonzept der Stadt dar. „Die neuen Bäume spenden künftig Schatten und tragen zur Kühlung des beliebten Treffpunkts bei, ein wertvoller Beitrag zur Anpassung an die zunehmende Hitzebelastung“, so die GRÜNEN. Darüber hinaus fördern die Pflaumenbäume die Biodiversität und fügen sich in die laufende Klimabaumaktion der Stadt ein, die bereits auf große Resonanz gestoßen ist.

Neben dem ökologischen Mehrwert spielt auch der kulturelle Aspekt eine wichtige Rolle: Pflaumen, lokal auch ‚Prumme‘ genannt, haben in Ehlingen eine lange Tradition. „Einige Menschen der Lokalpolitik mögen unser Anliegen von damals belächelt haben, aber auch die kleinsten Traditionen sind ein wertvolles Gut für unsere Region. Umso mehr freuen wir uns über die Umsetzung und die Aufmerksamkeit, die diese Tradition somit erhält“, betonte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sarah Rößel. Das überregional bekannte Prummetaat-Fest, das in den 1960er Jahren ins Leben gerufen wurde, ist fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Stadt. Mit großem Engagement organisiert der TTV Ehlingen jährlich das Fest rund um den traditionellen Pflaumenkuchen, der im historischen Ehlinger Backes in holzbefeuerten Öfen gebacken wird, ein Geschmackserlebnis mit nostalgischem Flair. „Mit den neuen Bäumen können künftig wieder Pflaumen direkt vor Ort geerntet und verarbeitet werden, ein Gewinn für Natur und Gemeinschaft“, machte der Vorsitzende der GRÜNEN Stadtratsfraktion, Christoph Scheuer, vor Ort noch einmal deutlich.

Pressemitteilung

Stadtratsfraktion

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE am Bolzplatz Ehlingen mit MdL Dr. Lea Heidbreder (2.v.r.) Foto:BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Lernfux
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Celtic Rhythmus
Empfohlene Artikel

Cochem. Die evangelische Kirchengemeinde Cochem veranstaltet am 6. März in der Evangelischen Kirche Cochem ein Passions-Konzert mit Singer-Songwriter Albert Frey, der angehenden Star-Violinistin Anna Dorothea Mutterer und Pianist Florian Sitzmann (Söhne Mannheims u.a.).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neruwied. Ob am Telefon, an der Haustür oder im Internet: Betrüger entwickeln ihre Methoden ständig weiter und setzen gezielt auf Überraschung und Zeitdruck. Gerade ältere Menschen geraten dabei immer wieder ins Visier der Täter. Neben dem finanziellen Schaden leidet häufig auch das persönliche Sicherheitsgefühl. Gut ist: Das Gespür für diese Betrugsmaschen kann gezielt geschult werden, um sich wirksam zu schützen.

Weiterlesen

Rengsdorf/Waldbreitbach. Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ist ein wichtiges Projekt für die Mobilität älterer und hilfsbedürftiger Menschen – und Bürgermeister Pierre Fischer, seit dem 1. Januar im Amt, hat seine volle Unterstützung für das Team zugesagt. Zum persönlichen Austausch hat er das engagierte Team zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen und sich ausdrücklich für das großartige ehrenamtliche Engagement bedankt.

Weiterlesen

Neuwied. Der renommierte Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ macht Station in Neuwied: Am 21. Februar 2026 findet der Regionalwettbewerb Andernach/Neuwied bei der Lohmann GmbH & Co. KG statt, die in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen feiert. Junge Forscherinnen und Forscher aus der Region präsentieren dort ihre innovativen Projekte einer Fachjury und der Öffentlichkeit.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jörg Schweiss
Anzeige KW 7
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - diverse Bereiche