Allgemeine Berichte | 20.06.2025

Grüne begutachten Pflaumenbäume

GRÜNE am Bolzplatz Ehlingen mit MdL Dr. Lea Heidbreder (2.v.r.)  Foto:BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf Antrag der GRÜNEN Stadtratsfraktion wurden rund um den Bolzplatz des Stadtteils Ehlingen sechs neue Pflaumenbäume gepflanzt. Die Pflanzung erfolgte durch den städtischen Betriebshof.

Anlässlich der Maßnahme besuchte die GRÜNE Stadtratsfraktion gemeinsam mit Mitgliedern des Ortsverbands und der GRÜNEN Landtagsabgeordneten Dr. Lea Heidbreder die jungen Bäume vor Ort. Aus Sicht der GRÜNEN stellt die Pflanzaktion einen wichtigen Beitrag zum kürzlich verabschiedeten Klimaanpassungskonzept der Stadt dar. „Die neuen Bäume spenden künftig Schatten und tragen zur Kühlung des beliebten Treffpunkts bei, ein wertvoller Beitrag zur Anpassung an die zunehmende Hitzebelastung“, so die GRÜNEN. Darüber hinaus fördern die Pflaumenbäume die Biodiversität und fügen sich in die laufende Klimabaumaktion der Stadt ein, die bereits auf große Resonanz gestoßen ist.

Neben dem ökologischen Mehrwert spielt auch der kulturelle Aspekt eine wichtige Rolle: Pflaumen, lokal auch ‚Prumme‘ genannt, haben in Ehlingen eine lange Tradition. „Einige Menschen der Lokalpolitik mögen unser Anliegen von damals belächelt haben, aber auch die kleinsten Traditionen sind ein wertvolles Gut für unsere Region. Umso mehr freuen wir uns über die Umsetzung und die Aufmerksamkeit, die diese Tradition somit erhält“, betonte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sarah Rößel. Das überregional bekannte Prummetaat-Fest, das in den 1960er Jahren ins Leben gerufen wurde, ist fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Stadt. Mit großem Engagement organisiert der TTV Ehlingen jährlich das Fest rund um den traditionellen Pflaumenkuchen, der im historischen Ehlinger Backes in holzbefeuerten Öfen gebacken wird, ein Geschmackserlebnis mit nostalgischem Flair. „Mit den neuen Bäumen können künftig wieder Pflaumen direkt vor Ort geerntet und verarbeitet werden, ein Gewinn für Natur und Gemeinschaft“, machte der Vorsitzende der GRÜNEN Stadtratsfraktion, Christoph Scheuer, vor Ort noch einmal deutlich.

Pressemitteilung

Stadtratsfraktion

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE am Bolzplatz Ehlingen mit MdL Dr. Lea Heidbreder (2.v.r.) Foto:BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
  • Daniel Schmitz: Eine Autobrücke an dieser Stelle ist völlig unrealistisch. Jeder, der sich rudimentär mit dem Thema beschäftigt hat weiß das. Ich bin daher etwas irritiert über die Antwortoption.

30.10.: Neues kleines Erdbeben bei Plaidt

  • Christine Schmitz : Um 01:55h ,31.10.2025 habe ich erst ein grollen wahrgenommen und dann hat sich ein deutliches rütteln bemerkbar gemacht in Weißenthurm. Christine Schmitz aus Weißenthurm
  • Peer: Wir werden alle Sterben! ??
  • Stefan Baum: Es war zu spüren. Bin aufgewacht gegen 2 Uhr als es durchgeschüttelt hat in Weißenthurm. Nur kurz aber deutlich bemerkbar. Laut "allquakes.com" hatte es eine Stärke von 2,7.
  • Uschi T.: Ich frage mich warum man die Brücke nicht für Fußgänger frei gibt? Der Weg wird besonders von Schülern genutzt die am Bahnhof parken. Was ist daran so schlimm?
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Maschinenbediener
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Reinigungskraft
Empfohlene Artikel

Remagen. Schwerstkranken Menschen bis zuletzt ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen, ist das Ziel unserer Hospizarbeit. Wir sind eine Bürgerbewegung und unsere Angebote sind unabhängig von Religion, Weltanschauung oder sozialem Status.

Weiterlesen

Niederzissen. Schwerstkranken Menschen bis zuletzt ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen, ist das Ziel unserer Hospizarbeit. Wir sind eine Bürgerbewegung und unsere Angebote sind unabhängig von Religion, Weltanschauung oder sozialem Status.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Am ersten Adventssonntag, 30. November, um 17 Uhr gestaltet der Chor „unterwegs“ in der Kleinen Bühne im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler ein stimmungsvolles, adventliches Konzert. Unter der bewährten Leitung von Hannelore Küpper präsentiert die Chorgemeinschaft aus Heimersheim ein Repertoire, das auf die Weihnachtszeit einstimmt und vom „Winterwunderland“ über englische und irische Weihnachtslieder bis hin zur „Weihnacht, frohe Weihnacht“ reicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. In den Herbstferien verwandelte sich das Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig erneut in einen lebendigen und kreativen Ort. Vom 13. bis 24. Oktober 2025 erlebten rund 80 Kinder ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Unterstützung für Familie Orth

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unterstützung für ein wichtiges bürgerschaftliches Engagement. Die Generalstaatsanwaltschaft stellt das Verfahren gegen den verantwortlichen Chef der Kreisverwaltung Ahrweiler ein. Nicht nur im Kreis, sondern weit darüber hinaus löst dies Kopfschütteln aus und wirft Fragen auf.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Generationenspielzeit in Westum

Westum. Am 30.10.2025 fand wieder eine Generationenspielzeit im Gemeindehaus in Westum statt. Insgesamt haben sich 26 Kinder und einige ältere „ältere Kinder“ eingefunden, um gemeinsam Bewegungsspiele zu spielen, aber auch, um – passend zur Zeit – Kürbisse zu bemalen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige
Pelllets
Gratulationsanzeige Luca Schäfer
Stellenanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Titel