Allgemeine Berichte | 09.10.2023

Informationskampagne der Jäger im Kreis Ahrweiler - Teil 3

Grundeigentümer stellen sich gegen Gesetzesentwurf

Kreis Ahrweiler.Die Kreisgruppe Ahrweiler informiert derzeit über die Inhalte des vieldiskutierten Entwurfs für ein neues Landesjagdgesetz, den das rheinland-pfälzische Umweltministerium vorgelegt hat. Eine Befragung der Grundeigentümer unterstreicht nun die erheblichen Bedenken der Jägerschaft.

Die Landesregierung behauptet im Entwurf zum neuen Jagdgesetz, dass die Jagdrechtsinhaber durch die Änderungen gestärkt werden sollen. Jagdrechtsinhaber – das sind die Grundeigentümer. Abgesehen von sogenannten Eigenjagden, schließen sich Eigentümer zu Jagdgenossenschaften zusammen und verpachten das so entstehende Revier an einen Jäger. Nach dem Entwurf soll jeder Grundeigentümer zwar zunächst der Verpachtung zustimmen, anschließend aber auch noch seine Fläche selbst oder durch einen Dritten bejagen können. Die jagdgenossenschaftliche Grundidee der Solidarität zwischen denjenigen, die möglicherweise unter Wildschaden leiden und denjenigen, in deren Flächen schadensarm höhere Wildbestände vorhanden sind, wird damit völlig zerstört. Nur gemeinsam aber kann das Jagdrecht der Grundstückseigentümer wirkkräftig umgesetzt werden. Geschwächt werden die Grundeigentümer auch insoweit, als ihre Einflussmöglichkeiten abgeschafft werden sollen. Deutlich gestärkt wird hingegen das System des Mindestabschlussplans durch die Behörden, an dem die Jagdrechtsinhaber aber nicht beteiligt sind. Die Kreisgruppe Ahrweiler hat daher eine Befragung in den Hegeringen begonnen, den kleinsten organisierten Einheiten des Verbands. Hier wurden die Jagdgenossenschaften hinsichtlich ihrer Akzeptanz zu den geplanten Änderungen befragt. Obwohl das Umweltministerium damit wirbt, die Rechte der Eigentümer zu stärken, stößt das Vorhaben auch bei den Grundeigentümern auf Ablehnung. Ein Blick „über den Tellerrand“ offenbart, dass sich zunächst wohlklingende Passagen zum finanziellen Bumerang für Grundeigentümer entwickeln und deren Einfluss hinsichtlich land- und waldbaulicher Betriebsziele ausgehebelt wird. Im Hegering Brohltal wurde die erste Befragung durchgeführt und es entschieden sich 7 von 10 Jagdgenossenschaften gegen das geplante Gesetz; im Hegering Niederzissen sind es 10 von 13. „Ähnliche Ergebnisse zeichnen sich auch in den anderen Hegeringen ab, die Abfrage läuft derzeit aber noch“ berichtet Ralf Schmidt, 1. Vorsitzender der Kreisgruppe Ahrweiler. „Wir sind uns sicher, dass mit zunehmender Aufklärung auch weitere Grundeigentümer dem Entwurf die rote Karte zeigen werden. Das Ministerium kann nicht behaupten, dass die Rechte der Eigentümer gestärkt werden, während die Betroffenen es ganz anders sehen“, so Schmidt weiter.

Pressemitteilung der

Kreisgruppe Ahrweiler im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Titel
SB Standesamt
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
364

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
423

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige