Allgemeine Berichte | 18.11.2016

Zweiter Spendenlauf der Grundschule St. Sebastianus

Grundschüler liefen 1632 Kilometer für ihren Traum vom neuen Schulhof

Mit Begeisterung waren alle Beteiligten dabei.  privat

Bad Bodendorf. Kürzlich hieß es für 120 Kinder der Grundschule St. Sebastianus Bad Bodendorf: „Wir laufen für unsere Schule!“ Gut gelaunt und voller Tatendrang traten sie zum zweiten Spendenlauf der Schulgeschichte an und verwandelten den historischen Ortskern in ein Sportfeld der guten Laune. Auch die 23 Maxi-Club-Kinder der Kita Max und Moritz waren mit von der Partie.

Grüne Schul-T-Shirts, rote Wangen und strahlende Augen, wohin das Auge reichte. Hand in Hand ließen die i-Dötzchen mit den größeren Schulkindern die Beine über Kopfsteinpflaster und Asphalt fliegen. Ihre Mission? „Geld für Rutschbahn und weitere neue Spiel- und Sitzgelegenheiten für ihren Traumschulhof erlaufen“, erklärt Schulleiterin Claudia Mercer.

Mitbestimmung und Mitgestaltung möglich gemacht

Der Wunsch war auf der Kinderkonferenz der Grundschule laut geworden, in der den Kindern seit dem letzten Schuljahr die Gelegenheit zur Mitbestimmung und Mitgestaltung gegeben wird. Schnell sei den Kindern jedoch klar geworden, dass die Umsetzung ihrer Wünsche sehr teuer werden würde. So seien sie auf die Idee gekommen, an den Erfolg des ersten Spendenlaufs anzuknüpfen, mit dem sie 2014 bereits eine stattliche Summe für Haiti verdient hatten.

„Eine tolle Idee, bei der der Förderverein der Grundschule natürlich sofort dabei war und sich gerne um die Organisation gekümmert hat. Also haben die Kinder fleißig Sponsoren gesucht, die ihnen für jeden gelaufenen Kilometer eine Spendensumme zugesichert haben“, erklärt Marion Schwedhelm, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule.

Kinder wuchsen über sich hinaus

So gingen die kleinen Sportler hochmotiviert auf die Laufstrecke, die die Polizei zuvor für Fahrzeuge gesperrt hatte. Angespornt von den Leistungen der Klassenkameraden, dem Applaus der Bad Bodendorfer Zuschauer und der Aussicht auf ihren neuen Schulhof wuchsen die Kinder über sich hinaus. „Unglaubliche 1632 Kilometer wurden allein von den Grundschülern erlaufen. Neun Grundschüler knackten die Halbmarathongrenze von über 21 Kilometern“, fasst die Schulleiterin den sportlichen Erfolg zusammen. Natürlich hatten die Kinder zwischen ihren Kilometerrunden immer wieder die Gelegenheit, sich auszuruhen und sich mit dem gespendeten Wasser von „Sinziger Mineralbrunnen“ und süßen Äpfeln und Bananen von Rewe zu stärken.

Insgesamt kamen an diesem Tag mit vielen kleinen Schritten 11.550 Euro zusammen. An den Spenden beteiligten sich erfreulicherweise auch mehrere Bad Bodendorfer Vereine: der Spielmannszug Blau-Weiß e.V. Bad Bodendorf mit 300 Euro, die Bad Bodendorfer Möhnen waren mit 250 Euro dabei, der Tennisclub und die Werbegemeinschaft der Unternehmer mit jeweils 150 Euro, und Bestmann Messebau spendete ein großes Transparent. Die Seniorenlaufgemeinschaft ließ es sich nicht nehmen, die Kinder mehrere Runden lang zu begleiten. Dabei trugen die rüstigen Herren Transparente für die gute Sache und spendeten am Ende ebenfalls 250 Euro.

Gemeinsam Großartiges geschafft

„1632 Kilometer und 11.550 Euro für unseren Schulhof: Das ist eine großartige Leistung! Wir sind stolz und begeistert. Ein großes Danke an alle Spender und Sponsoren und die Menschen in Bad Bodendorf – wir hatten tolle Unterstützung aus den Familien, dem Kollegium der Grundschule, dem Kita-Team, seitens der Polizei und nicht zu vergessen von unserem Hausmeister Herrn Hennig“, fassen Marion Schwedhelm vom Förderverein und Claudia Mercer zusammen. Jetzt dürfen alle gespannt sein, was sich demnächst auf dem Schulhof tun wird. Soviel ist jedenfalls klar: Im Mitbestimmen und Mitgestalten sind die Grundschüler in Bad Bodendorf ganz groß.

„Ein tolles Gefühl, dass wir das alles gemeinsam geschafft haben. Wir freuen uns auf die neuen Geräte und hoffen, dass auch die Kinder nach uns viel Spaß damit haben“, strahlt ein Schüler, der seine Klasse auf der Kinderkonferenz vertreten hat. „Gemeinsam sind wir ganz schön stark!“, freuen sich alle.

Auch die Bodendorfer Vereine unterstützten die Sache der Kinder mit großzügigen Geldspenden.

Auch die Bodendorfer Vereine unterstützten die Sache der Kinder mit großzügigen Geldspenden.

Die Aussicht auf einen neuen Schulhof verlieh den Kindern ungeahnte Kondition: Neun Grundschüler legten sogar die Halbmarathondistanz zurück.

Die Aussicht auf einen neuen Schulhof verlieh den Kindern ungeahnte Kondition: Neun Grundschüler legten sogar die Halbmarathondistanz zurück.

Mit Begeisterung waren alle Beteiligten dabei. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kirmes Polch 2026
online Anzeige Konekt Wirges
neue Heizung?
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Löhndorf
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
Die aktuelle und die kommende Brunnenkönigin.
132

Bad Breisig. Während noch einige Gäste der Römerthermen ein Kaltgetränk genossen, fanden sich nach und nach Repräsentanten und bekannte Gesichter der Stadt Bad Breisig im Römer-Bistro ein, eine aufmerksame Spannung machte sich breit. Bürgermeister Marcel Caspers begrüßte die Anwesenden, darunter Vertreter der Kommunalpolitik, Sponsoren des Brunnenfestes, Mitglieder der Karnevalsgesellschaft und weitere...

Weiterlesen

Bereits jetzt freut sich Landrat Marko Boos, den MYK-Pokal zum ersten Mal an eine Gemeinde oder Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz überreichen zu können. Wie der neue Preis genau aussieht, bleibt bis zur Verleihung allerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis. Foto: Foto: Kreisverwaltung MYK/teilweise KI-generiert
37

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz setzt ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement: Erstmals wird im Jahr 2026 der MYK-Pokal verliehen. Mit dieser neuen Auszeichnung sollen Ortsgemeinden und Städte gewürdigt werden, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und mit ihren Projekten eine nachhaltige Wirkung über die eigene Kommune hinaus entfalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
107

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
73

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
34

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Anzeige Uhren Vintage
Brunchanzeige
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim