Allgemeine Berichte | 18.11.2016

Zweiter Spendenlauf der Grundschule St. Sebastianus

Grundschüler liefen 1632 Kilometer für ihren Traum vom neuen Schulhof

Mit Begeisterung waren alle Beteiligten dabei.  privat

Bad Bodendorf. Kürzlich hieß es für 120 Kinder der Grundschule St. Sebastianus Bad Bodendorf: „Wir laufen für unsere Schule!“ Gut gelaunt und voller Tatendrang traten sie zum zweiten Spendenlauf der Schulgeschichte an und verwandelten den historischen Ortskern in ein Sportfeld der guten Laune. Auch die 23 Maxi-Club-Kinder der Kita Max und Moritz waren mit von der Partie.

Grüne Schul-T-Shirts, rote Wangen und strahlende Augen, wohin das Auge reichte. Hand in Hand ließen die i-Dötzchen mit den größeren Schulkindern die Beine über Kopfsteinpflaster und Asphalt fliegen. Ihre Mission? „Geld für Rutschbahn und weitere neue Spiel- und Sitzgelegenheiten für ihren Traumschulhof erlaufen“, erklärt Schulleiterin Claudia Mercer.

Mitbestimmung und Mitgestaltung möglich gemacht

Der Wunsch war auf der Kinderkonferenz der Grundschule laut geworden, in der den Kindern seit dem letzten Schuljahr die Gelegenheit zur Mitbestimmung und Mitgestaltung gegeben wird. Schnell sei den Kindern jedoch klar geworden, dass die Umsetzung ihrer Wünsche sehr teuer werden würde. So seien sie auf die Idee gekommen, an den Erfolg des ersten Spendenlaufs anzuknüpfen, mit dem sie 2014 bereits eine stattliche Summe für Haiti verdient hatten.

„Eine tolle Idee, bei der der Förderverein der Grundschule natürlich sofort dabei war und sich gerne um die Organisation gekümmert hat. Also haben die Kinder fleißig Sponsoren gesucht, die ihnen für jeden gelaufenen Kilometer eine Spendensumme zugesichert haben“, erklärt Marion Schwedhelm, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule.

Kinder wuchsen über sich hinaus

So gingen die kleinen Sportler hochmotiviert auf die Laufstrecke, die die Polizei zuvor für Fahrzeuge gesperrt hatte. Angespornt von den Leistungen der Klassenkameraden, dem Applaus der Bad Bodendorfer Zuschauer und der Aussicht auf ihren neuen Schulhof wuchsen die Kinder über sich hinaus. „Unglaubliche 1632 Kilometer wurden allein von den Grundschülern erlaufen. Neun Grundschüler knackten die Halbmarathongrenze von über 21 Kilometern“, fasst die Schulleiterin den sportlichen Erfolg zusammen. Natürlich hatten die Kinder zwischen ihren Kilometerrunden immer wieder die Gelegenheit, sich auszuruhen und sich mit dem gespendeten Wasser von „Sinziger Mineralbrunnen“ und süßen Äpfeln und Bananen von Rewe zu stärken.

Insgesamt kamen an diesem Tag mit vielen kleinen Schritten 11.550 Euro zusammen. An den Spenden beteiligten sich erfreulicherweise auch mehrere Bad Bodendorfer Vereine: der Spielmannszug Blau-Weiß e.V. Bad Bodendorf mit 300 Euro, die Bad Bodendorfer Möhnen waren mit 250 Euro dabei, der Tennisclub und die Werbegemeinschaft der Unternehmer mit jeweils 150 Euro, und Bestmann Messebau spendete ein großes Transparent. Die Seniorenlaufgemeinschaft ließ es sich nicht nehmen, die Kinder mehrere Runden lang zu begleiten. Dabei trugen die rüstigen Herren Transparente für die gute Sache und spendeten am Ende ebenfalls 250 Euro.

Gemeinsam Großartiges geschafft

„1632 Kilometer und 11.550 Euro für unseren Schulhof: Das ist eine großartige Leistung! Wir sind stolz und begeistert. Ein großes Danke an alle Spender und Sponsoren und die Menschen in Bad Bodendorf – wir hatten tolle Unterstützung aus den Familien, dem Kollegium der Grundschule, dem Kita-Team, seitens der Polizei und nicht zu vergessen von unserem Hausmeister Herrn Hennig“, fassen Marion Schwedhelm vom Förderverein und Claudia Mercer zusammen. Jetzt dürfen alle gespannt sein, was sich demnächst auf dem Schulhof tun wird. Soviel ist jedenfalls klar: Im Mitbestimmen und Mitgestalten sind die Grundschüler in Bad Bodendorf ganz groß.

„Ein tolles Gefühl, dass wir das alles gemeinsam geschafft haben. Wir freuen uns auf die neuen Geräte und hoffen, dass auch die Kinder nach uns viel Spaß damit haben“, strahlt ein Schüler, der seine Klasse auf der Kinderkonferenz vertreten hat. „Gemeinsam sind wir ganz schön stark!“, freuen sich alle.

Auch die Bodendorfer Vereine unterstützten die Sache der Kinder mit großzügigen Geldspenden.

Auch die Bodendorfer Vereine unterstützten die Sache der Kinder mit großzügigen Geldspenden.

Die Aussicht auf einen neuen Schulhof verlieh den Kindern ungeahnte Kondition: Neun Grundschüler legten sogar die Halbmarathondistanz zurück.

Die Aussicht auf einen neuen Schulhof verlieh den Kindern ungeahnte Kondition: Neun Grundschüler legten sogar die Halbmarathondistanz zurück.

Mit Begeisterung waren alle Beteiligten dabei. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026