Allgemeine Berichte | 20.12.2024, 14:24 Uhr

Verkehrstraining für die Erstklässler der KGS Meckenheim

Grundschüler sicher unterwegs

Polizeihauptkommissar Olaf Krüger erklärt den Erstklässlern im Theorieteil, wie sie sicher die Straße überqueren. Die Kinder hören gespannt zu und lernen wichtige Verkehrsregeln für ihren Alltag. Fotos: privat

Meckenheim. In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien fand an der KGS Meckenheim ein Verkehrstraining für die Erstklässler statt. Polizeihauptkommissar Olaf Krüger, der mit seinen spannenden Erzählungen und Erklärungen die Kinder schnell in seinen Bann zog, vermittelte den Schülerinnen und Schülern wichtige Regeln und Verhaltensweisen im Straßenverkehr.

Bevor es zur praktischen Übung auf die Straße ging, startete das Training mit einem Theorieteil im Klassenzimmer. Dort wurde das Überqueren der Straße ausführlich thematisiert, und die Kinder erhielten viele hilfreiche Tipps. Olaf Krüger erklärte Schritt für Schritt, wie man sicher die Straße überquert: den kürzesten Weg wählen, die „Rechts-Links-Rechts-Regel“ beachten und stets die Hände aus den Taschen nehmen, um sich bei einem möglichen Stolpern abstützen zu können.

Im praktischen Teil stand dann das sichere Überqueren der Straße im Fokus. Die wichtigste Regel betonte der erfahrene Polizeihauptkommissar immer wieder: „Erst sehen, dann gehen.“ Olaf Krüger sensibilisierte die Kinder auch dafür, dass ihre Gesundheit stets Vorrang hat. Selbst wenn Autofahrer am Zebrastreifen die Anhaltepflicht missachten, sollten Fußgänger niemals auf ihr Recht pochen, sondern vorsichtig sein.

Während der Übungen zeigte der Polizist den Schülerinnen und Schülern auch, warum es wichtig ist, zu warten, bis die Straße wirklich frei ist. Zu oft gäbe es gefährliche Situationen, in denen ein Autofahrer zwar anhält, andere jedoch überholen oder aus der Gegenrichtung weiterfahren – was zu schweren Unfällen führen kann. Besondere Aufmerksamkeit widmete Olaf Krüger auch dem Thema Elektroautos. Diese seien im Straßenverkehr besonders tückisch, da sie fast geräuschlos fahren und dadurch oft zu spät wahrgenommen werden. Die Zahl der Unfälle sei aufgrund dieser leisen Fahrzeuge gestiegen. Hier gab er den Kindern den Rat, noch genauer hinzusehen, bevor sie eine Straße betreten.

Zum Abschluss des lehrreichen Tages wartete ein besonderes Highlight auf die Kinder: Olaf Krüger zeigte ihnen sein Dienstfahrzeug. Es handelte sich nicht um ein herkömmliches Polizeiauto, sondern um ein getarntes Fahrzeug, das auf den ersten Blick nicht als Polizeiwagen erkennbar ist – sehr zur Begeisterung der jungen Schülerinnen und Schüler.

Dank des Theorieteils, der praktischen Übungen und der wertvollen Tipps sind die Erstklässler der KGS Meckenheim nun bestens auf die Herausforderungen im Straßenverkehr vorbereitet. Ein wichtiges Training, das nicht nur lehrreich, sondern auch spannend war.

Pressemitteilung

KGS Meckenheim

„Praxisübung auf der Straße“: Die Kinder üben unter Anleitung von Polizeihauptkommissar Olaf Krüger das sichere Überqueren der Fahrbahn und wenden die erlernten Regeln direkt an.

„Praxisübung auf der Straße“: Die Kinder üben unter Anleitung von Polizeihauptkommissar Olaf Krüger das sichere Überqueren der Fahrbahn und wenden die erlernten Regeln direkt an.

Polizeihauptkommissar Olaf Krüger erklärt den Erstklässlern im Theorieteil, wie sie sicher die Straße überqueren. Die Kinder hören gespannt zu und lernen wichtige Verkehrsregeln für ihren Alltag. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Anzeige Herbstpartie Namedy
Imagewerbung
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
303

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Zwiebelkuchenfest bringt Genuss, Begegnung und gemeinschaftliches Engagement in die Burgstraße Lahnstein.
575

Schöner leben bis zur BUGA 2029

Lahnstein lädt zum Zwiebelkuchenfest

Lahnstein. Wenn der Duft von frisch gebackenem Zwiebelkuchen durch die Burgstraße zieht und dazu ein Glas Federweißer ausgeschenkt wird, ist der Herbst nicht mehr weit: Am Sonntag, 27. September 2026 von 11 bis 18 Uhr lädt das Zwiebelkuchenfest in der Burgstraße in Lahnstein zum gemeinsamen Genießen, Feiern und Mitmachen ein.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
540

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen