Allgemeine Berichte | 01.10.2025

Grundschule Herresbach mit neuem Dach und neuer Photovoltaikanlage

Ortstermin mit kommunalen Vertretern

V.l.n.r.: Torsten Zilles (Ortsbürgermeister Virneburg), Alexandra Lazer (Sachgebietsleiterin Natürliche Lebensgrundlagen, Bauen), Anna Döpgen (Fachbereichsleiterin 3 – Bürgerdienste), Lydia Stuntz (komm. Schulleiterin Grundschule Herresbach), Bürgermeister Alfred Schomisch, Erwin Augel (Ortsbürgermeister Baar), Andreas Pung (Fachbereichsleiter 4 – Kommunale Infrastruktur) Klaus Augel (Ortsbürgermeister Welschenbach), Achim Bürger (Ortsbürgermeister Herresbach) und Helmut Schmitt (Ortsbürgermeister Siebenbach) beim gemeinsamen Ortstermin an der Grundschule Herresbach.  Copyright: S. Morsch, Verbandsgemeinde Vordereifel

Vordereifel. Es ist geschafft: Nach nur wenigen Wochen Bauzeit und erfolgreichen Dachsanierungsarbeiten innerhalb der diesjährigen Sommerferien konnte Anfang September in der Grundschule Herresbach auch die neu installierte Photovoltaikanlage in Betrieb genommen werden.

Das dringend erforderliche neue Dach und die darauf montierte Photovoltaikanlage wurden bei einem Ortstermin am Herresbacher Kirmes-Montag von den Ortsbürgermeistern der angehörenden Ortsgemeinden für die Grundschule Herresbach - Erwin Augel aus Baar, Achim Bürger aus Herresbach, Helmut Schmitt aus Siebenbach, Torsten Zilles aus Virneburg und Klaus Augel aus Welschenbach - sowie Lydia Stuntz (kommissarische Schulleiterin der Grundschule Herresbach), Anna Döpgen (zuständige Fachbereichsleiterin 3 – Bürgerdienste) nebst ihren Kollegen Andreas Pung (Fachbereichsleiter 4 – Kommunale Infrastruktur) und Alexandra Lazer (Sachgebietsleiterin Natürliche Lebensgrundlagen, Bauen) von der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel sowie Bürgermeister Alfred Schomisch höchstpersönlich in Augenschein genommen.

Die Arbeiten für die wichtige und umfangreiche Dachsanierung, also das Entfernen der alten Dacheindeckung und die anschließende neue Dacheindeckung, wurden von der Dachdecker-Firma Disch aus Gillenfeld geleistet, nachdem zwischenzeitlich die Firma Innenausbau Splitthoff aus Bell den Dachstuhl verstärkte. Vorher hatte Rainer Weber aus Boos schon die erforderliche Statik-Berechnung der Dachverstärkung für die neuen Lastannahmen durchgeführt. Für die Lieferung und Montage der Photovoltaikanlage zeichnete die Firma BWG Solar aus Kaisersesch verantwortlich.

Aufgrund des guten Ausschreibungsergebnisses für die Dachsanierung konnte auch die Vorgabe des Landessolargesetzes – mit der Anbringung einer Photovoltaikanlage auf dem neuen Dach – problemlos eingehalten werden. Die kompletten Kosten von rund 110.000 Euro blieben somit erfreulicherweise im Rahmen des in den entsprechenden Finanzhaushalten veranschlagten Niveaus und wurden von den an der Grundschule Herresbach beteiligten fünf Ortsgemeinden übernommen.

Bürgermeister Alfred Schomisch zeigte sich sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis: „Die Sanierung des Schuldaches war eine vordringliche Angelegenheit, die nun zum Glück in recht kurzer Zeit erfolgreich durchgeführt werden konnte. Der durch die geforderte Photovoltaikanlage erzeugte klimafreundliche Strom kann zudem direkt in das Schulstromnetz eingespeist und hier genutzt werden. Ferner konnten wir, dank der eigenen Konzeption und Maßnahmenbetreuung durch Alexandra Lazer vom Sachgebiet 4.1 – Natürliche Lebensgrundlagen, Bauen, einiges an Planungskosten einsparen. Als das Gerüst für die Dacharbeiten stand, nutzten die Verantwortlichen der Grundschule Herresbach zudem die Gelegenheit, um Teile der Schulfassade von ihrem Hausmeister Alexander Nitschke neu anstreichen zu lassen. Alles in allem haben sich die erforderlichen Restaurationsarbeiten und die Investition in die Solaranlage somit schlussendlich als gute Fügung erwiesen.“ Pressemitteilung Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel

Drohnenaufnahme der Grundschule Herresbach mit dem neuen Dach und der neuen Photovoltaikanlage (links im Bild).  Copyright: Norbert Bartz

Drohnenaufnahme der Grundschule Herresbach mit dem neuen Dach und der neuen Photovoltaikanlage (links im Bild). Copyright: Norbert Bartz

V.l.n.r.: Torsten Zilles (Ortsbürgermeister Virneburg), Alexandra Lazer (Sachgebietsleiterin Natürliche Lebensgrundlagen, Bauen), Anna Döpgen (Fachbereichsleiterin 3 – Bürgerdienste), Lydia Stuntz (komm. Schulleiterin Grundschule Herresbach), Bürgermeister Alfred Schomisch, Erwin Augel (Ortsbürgermeister Baar), Andreas Pung (Fachbereichsleiter 4 – Kommunale Infrastruktur) Klaus Augel (Ortsbürgermeister Welschenbach), Achim Bürger (Ortsbürgermeister Herresbach) und Helmut Schmitt (Ortsbürgermeister Siebenbach) beim gemeinsamen Ortstermin an der Grundschule Herresbach. Copyright: S. Morsch, Verbandsgemeinde Vordereifel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
Dauerauftrag
Wohnträume Kreis AW
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum, Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Eine besondere Freude wurde den Schülerinnen und Schülern der Waldschule am Standort Meckenheim zuteil. In der „Reitschule mit Herz“ in Lüftelberg fand die offizielle Scheckübergabe durch die Bürgerstiftung Meckenheim statt. Vorstandsvorsitzender Holger Jung überreichte dabei einen Förderscheck in Höhe von 1.000 Euro an die Waldschule.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Interkulturelle Abend mit Musik am 27. September im Jugendkulturzentrum Lahnstein (JUKZ) war ein voller Erfolg: Mehr als 80 Besucherinnen und Besucher kamen zusammen, um gemeinsam zu feiern, zu essen und kulturelle Vielfalt zu erleben. Viele hatten kulinarische Köstlichkeiten mitgebracht, sodass ein reichhaltiges Buffet entstand, an dem sich alle bedienen konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Auch ohne seinen langjährigen Teamkollegen und Bruder Jürgen Nett konnte Achim Nett vom AC Mayen einen beeindruckenden Klassensieg auf der legendären Nürburgring Nordschleife feiern. Beim 57. ADAC Barbarossapreis, dem neunten Lauf zur Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS), holte das Team Dupré Motorsport im roten Audi S3 mit der Startnummer 480 einen souveränen Klassensieg in der VT2-F+4-Kategorie.

Weiterlesen

Weinbau im Rheinland - wichtige Säule der Wirtschaft und Kultur

Konzepte für die regionale Weinwirtschaft

Region. In den letzten Monaten wurde viel über die wachsenden Herausforderungen für die Winzerinnen und Winzer geschrieben. Staatliche Vorgaben, wechselnde Erträge der vergangenen Jahre und nicht zuletzt der Klimawandel lassen die Branche immer wieder nach neuen Lösungen suchen. Um sich hiervon eine aktuelle Einschätzung zu verschaffen traf sich Kreistagsmitglied Jürgen Schmied mit örtlichen Winzern.

Weiterlesen

Königsfeld. Der Gemeinderat Königsfeld tagte am 23. September 2025 im Bürgerhaus unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Günter Dietzler. Auf der Tagesordnung standen mehrere Punkte, die das Ortsgeschehen direkt betreffen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige Serie
Motiv 1 Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Innovatives aus Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige 14-tägig
Feierabendmarkt
Sinziger Weinherbst“,  Fr. 3.10. – So. 5.10.25
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohntäume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW