Allgemeine Berichte | 01.10.2025

Grundschule Herresbach mit neuem Dach und neuer Photovoltaikanlage

Ortstermin mit kommunalen Vertretern

V.l.n.r.: Torsten Zilles (Ortsbürgermeister Virneburg), Alexandra Lazer (Sachgebietsleiterin Natürliche Lebensgrundlagen, Bauen), Anna Döpgen (Fachbereichsleiterin 3 – Bürgerdienste), Lydia Stuntz (komm. Schulleiterin Grundschule Herresbach), Bürgermeister Alfred Schomisch, Erwin Augel (Ortsbürgermeister Baar), Andreas Pung (Fachbereichsleiter 4 – Kommunale Infrastruktur) Klaus Augel (Ortsbürgermeister Welschenbach), Achim Bürger (Ortsbürgermeister Herresbach) und Helmut Schmitt (Ortsbürgermeister Siebenbach) beim gemeinsamen Ortstermin an der Grundschule Herresbach.  Copyright: S. Morsch, Verbandsgemeinde Vordereifel

Vordereifel. Es ist geschafft: Nach nur wenigen Wochen Bauzeit und erfolgreichen Dachsanierungsarbeiten innerhalb der diesjährigen Sommerferien konnte Anfang September in der Grundschule Herresbach auch die neu installierte Photovoltaikanlage in Betrieb genommen werden.

Das dringend erforderliche neue Dach und die darauf montierte Photovoltaikanlage wurden bei einem Ortstermin am Herresbacher Kirmes-Montag von den Ortsbürgermeistern der angehörenden Ortsgemeinden für die Grundschule Herresbach - Erwin Augel aus Baar, Achim Bürger aus Herresbach, Helmut Schmitt aus Siebenbach, Torsten Zilles aus Virneburg und Klaus Augel aus Welschenbach - sowie Lydia Stuntz (kommissarische Schulleiterin der Grundschule Herresbach), Anna Döpgen (zuständige Fachbereichsleiterin 3 – Bürgerdienste) nebst ihren Kollegen Andreas Pung (Fachbereichsleiter 4 – Kommunale Infrastruktur) und Alexandra Lazer (Sachgebietsleiterin Natürliche Lebensgrundlagen, Bauen) von der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel sowie Bürgermeister Alfred Schomisch höchstpersönlich in Augenschein genommen.

Die Arbeiten für die wichtige und umfangreiche Dachsanierung, also das Entfernen der alten Dacheindeckung und die anschließende neue Dacheindeckung, wurden von der Dachdecker-Firma Disch aus Gillenfeld geleistet, nachdem zwischenzeitlich die Firma Innenausbau Splitthoff aus Bell den Dachstuhl verstärkte. Vorher hatte Rainer Weber aus Boos schon die erforderliche Statik-Berechnung der Dachverstärkung für die neuen Lastannahmen durchgeführt. Für die Lieferung und Montage der Photovoltaikanlage zeichnete die Firma BWG Solar aus Kaisersesch verantwortlich.

Aufgrund des guten Ausschreibungsergebnisses für die Dachsanierung konnte auch die Vorgabe des Landessolargesetzes – mit der Anbringung einer Photovoltaikanlage auf dem neuen Dach – problemlos eingehalten werden. Die kompletten Kosten von rund 110.000 Euro blieben somit erfreulicherweise im Rahmen des in den entsprechenden Finanzhaushalten veranschlagten Niveaus und wurden von den an der Grundschule Herresbach beteiligten fünf Ortsgemeinden übernommen.

Bürgermeister Alfred Schomisch zeigte sich sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis: „Die Sanierung des Schuldaches war eine vordringliche Angelegenheit, die nun zum Glück in recht kurzer Zeit erfolgreich durchgeführt werden konnte. Der durch die geforderte Photovoltaikanlage erzeugte klimafreundliche Strom kann zudem direkt in das Schulstromnetz eingespeist und hier genutzt werden. Ferner konnten wir, dank der eigenen Konzeption und Maßnahmenbetreuung durch Alexandra Lazer vom Sachgebiet 4.1 – Natürliche Lebensgrundlagen, Bauen, einiges an Planungskosten einsparen. Als das Gerüst für die Dacharbeiten stand, nutzten die Verantwortlichen der Grundschule Herresbach zudem die Gelegenheit, um Teile der Schulfassade von ihrem Hausmeister Alexander Nitschke neu anstreichen zu lassen. Alles in allem haben sich die erforderlichen Restaurationsarbeiten und die Investition in die Solaranlage somit schlussendlich als gute Fügung erwiesen.“ Pressemitteilung Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel

Drohnenaufnahme der Grundschule Herresbach mit dem neuen Dach und der neuen Photovoltaikanlage (links im Bild).  Copyright: Norbert Bartz

Drohnenaufnahme der Grundschule Herresbach mit dem neuen Dach und der neuen Photovoltaikanlage (links im Bild). Copyright: Norbert Bartz

V.l.n.r.: Torsten Zilles (Ortsbürgermeister Virneburg), Alexandra Lazer (Sachgebietsleiterin Natürliche Lebensgrundlagen, Bauen), Anna Döpgen (Fachbereichsleiterin 3 – Bürgerdienste), Lydia Stuntz (komm. Schulleiterin Grundschule Herresbach), Bürgermeister Alfred Schomisch, Erwin Augel (Ortsbürgermeister Baar), Andreas Pung (Fachbereichsleiter 4 – Kommunale Infrastruktur) Klaus Augel (Ortsbürgermeister Welschenbach), Achim Bürger (Ortsbürgermeister Herresbach) und Helmut Schmitt (Ortsbürgermeister Siebenbach) beim gemeinsamen Ortstermin an der Grundschule Herresbach. Copyright: S. Morsch, Verbandsgemeinde Vordereifel

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Anzeige zu Video Wero
Laborhilfskraft (w/m/d)
Sven Plöger Vortrag
Stellenanzeigen
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Neuwied. In Neuwied wird die Rheinstraße ab Montag, dem 27. Oktober, wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) planen, den Straßenbelag im Abschnitt zwischen der Friedrichstraße und Pfarrstraße zu erneuern.

Weiterlesen

Andernach. Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach e.V. bietet im Oktober 2025 verschiedene Kurse an. Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, beginnt um 9:00 Uhr der Kurs Babymassage unter der Leitung von Jasmin Heuft. Einen Tag später, am Donnerstag, 30. Oktober 2025, startet um 17:30 Uhr das Angebot Teen-Yoga für Kinder ab der 5. Klasse, das von Nicole Schneider geleitet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgermeister Jung zu Besuch in der Heinrich-Heine-Realschule plus

Frag doch mal den Neuwieder Bürgermeister

Neuwied. Was bewegt Jugendliche in Neuwied? Was wünschen sie sich für Ihre Stadt – und wo sehen sie Handlungsbedarf? Regelmäßig stellt sich Bürgermeister Peter Jung im Format „Frag doch mal den Bürgermeister“ den Fragen junger Menschen in der Deichstadt. Zuletzt besuchte er dazu die Heinrich-Heine-Realschule plus (HHR), um mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse ins Gespräch zu kommen – über das, was sie bewegt, was sie stört und was sie sich für ihre Stadt wünschen.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 08.11.2025 um 15:30 Uhr lädt die Stadtbücherei Andernach zu einer Lesung zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke unter dem Titel „ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ ein. Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Texten und Musik. Rezitation: Ralf Buchinger und Gesang: Elena Gontscharowa. In dieser Lesung lässt der Sprecher und Rezitator Ralf Buchinger noch einmal die bekanntesten Texte Rilkes akustisch vortanzen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Mit uns fahren Sie sicher
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Titelanzeige
Inventurangebot
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Titelanzeige KW 41
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#