Allgemeine Berichte | 21.11.2025

Ein Blick hinter die Kulissen

Grundschule Straßenhaus besucht die HACK AG in Kurtscheid

Ein besonderer Tag bei der HACK AG für die Grundschulkinder.  Foto: privat

Straßenhaus. Einen ganz besonderen Wandertag erlebten rund 60 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Grundschule Straßenhaus: Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Betreuerinnen besuchten sie die Produktion der Gebrüder HACK Manufaktur in der HACK AG. Ziel war es, hautnah zu erleben, wie handwerkliche Tradition und moderne Backtechnik zusammenwirken und wie aus hochwertigen Rohstoffen köstliche Backwaren entstehen.

Schon zu Beginn zeigte sich die Faszination der Kinder, als sie mehr über die 95-jährige Geschichte des Familienunternehmens erfuhren. So richtig spannend wurde es, als die Kinder die Produktion betreten durften. Vom Abwiegen der Zutaten über das Backen und Füllen von Muffins bis hin zum Verpacken konnten die Kinder jeden einzelnen Arbeitsschritt live mitverfolgen – ein Erlebnis, das viele so schnell nicht vergessen werden.

Am meisten beeindruckt waren die Kinder von den extremen Gegensätzen in der Produktion: dem eiskalten Schockfroster mit minus 40 Grad und den heißen Holzöfen, in denen die Brote goldbraun gebacken wurden. „Am coolsten war der riesige Gefrierraum mit -40 Grad – da hat’s richtig gefroren in der Nase! Und das Feuer im Ofen war total heiß und hat so schön geflackert“, erzählte ein Schüler begeistert.

Auch Klassenlehrer Herr Schnug freute sich über das große Interesse seiner Schützlinge: „Für die Kinder war es ein echtes Erlebnis. Sie haben nicht nur viel über Lebensmittelproduktion gelernt, sondern auch gesehen, wie viel Leidenschaft und Handarbeit in jedem Produkt steckt.“

Organisiert wurde die Werksführung von Daniel Enns, Bereichsleiter Marketing der HACK AG, der den Besuch gemeinsam mit Herrn Schnug koordinierte. Für ihn war der Tag ebenso ein Erfolg: „Es ist uns ein Anliegen, Kindern zu zeigen, woher ihre Lebensmittel kommen. Die Begeisterung und Neugier der Schülerinnen und Schüler waren ansteckend – und solche Tage sind auch für uns im Unternehmen eine schöne Bestätigung unserer Arbeit.“

Zum Abschluss des Vormittags gab es für alle Kinder noch eine kleine süße Überraschung aus der hauseigenen Produktion. Die Resonanz war riesig – für viele der Drittklässler war es ein Wandertag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein besonderer Tag bei der HACK AG für die Grundschulkinder. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eskalation an Karneval: Feier endet mit Handgemenge und Polizeieinsatz

16.02.: Cochem: Acht Personen erleiden Verletzungen durch Pfefferspray

Cochem. In Cochem ereignete sich während einer beinahe beendeten Karnevalsveranstaltung in einer Halle ein Zwischenfall, bei dem ein Gast nach einem verweigerten Bier aus der Halle verwiesen wurde. Vor dem Gebäude kam es zu Provokationen und einem Handgemenge mit einer Gruppe von Personen. Innerhalb dieser Gruppe erlitt der 22-jährige Verwiesene durch einen Schubser oder Tritt in den Rücken leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Rheinbach. Am 15. Februar 2026 fand in Herdecke die jährliche Landesmeisterschaft Nordrhein-Westfalen der Altersklassen U12, U14 und U17 im griechisch-römischen Stil statt. Zahlreiche Vereine aus ganz NRW schickten ihre besten Nachwuchsringer ins Rennen – darunter auch das Team des RSV Rheinbach.

Weiterlesen

Plaidt. Der KC Nette Plaidt lädt alle Mitglieder ab 18 Jahren zur Jahreshauptversammlung am 13.03. um 19:00 Uhr ins Bootshaus Wankelburgsweg ein. Neben Rückblick und Kassenbericht stehen aktuelle Vereinsthemen und Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image Anzeige
Lernfux
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Imagewerbung
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche