Günter Dietzler bleibt Ortsbürgermeister
Königsfeld. Am Montag, 09.09.2024, fand im Bürgerhaus Königsfeld eine öffentliche Sitzung des neu gewählten Gemeinderats der Ortsgemeinde Königsfeld statt.
Im Rahmen dieser konstituierenden Sitzung wurden wichtige personelle Entscheidungen getroffen und Weichen für die kommende Legislaturperiode, also für die nächsten 5 Jahre, gestellt.
Die Sitzung begann mit der Verabschiedung der ehemaligen Ratsmitglieder. Nach langjährigem Engagement für die Gemeinde sind Sebastian Schüller, Günter Henk, Ralf Breuer, Mario Kettermann, Erich Kleefuß und Michael Wichterich nicht mehr zur Wahl angetreten. Bürgermeister und Gemeinderatsmitglieder dankten den ausscheidenden Ratsmitgliedern für ihren Einsatz und ihre Verdienste in der Gemeinde Königsfeld.
Anschließend wurden die bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 gewählten neuen Ratsmitglieder in ihr Amt eingeführt und verpflichtet.
Folgende Personen werden in der Legislaturperiode 2024 bis 2029 im Gemeinderat vertreten sein und die Belange der Königsfelder Bürgerinnen und Bürger vertreten: Günter Dietzler, Bianca Zepp, Benedikt Schuld, Regina Kettermann, Oliver Greis, Dietmar Antwerpen, Christian Hammer, Hans Peter Hermann, Heinz Georg Maur, Brigitte Frahn, Paul Michels, Tobias Engels
Nach der Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder stand die Wahl des Ortsbürgermeisters auf der Tagesordnung. Da kein Kandidat bei der Urwahl am 9. Juni antrat, war es nun die Aufgabe des neuen Gemeinderates, diesen zu wählen.
Der noch amtierende 1. Beigeordnete Günter Henk schlug die Wiederwahl von Günter Dietzler vor, der im Anschluss auch einstimmig gewählt wurde.
Der gewählte Ortsbürgermeister wurde danach vereidigt und offiziell in sein Amt eingeführt.
Nach Dietzlers Vereidigung rückte Susanne Willershausen als 12. Ratsmitglied in den Gemeinderat nach.
Ein weiterer zentraler Tagesordnungspunkt war die Wahl der Beigeordneten, der Stellvertreter des Ortsbürgermeisters. Dabei wurde zunächst der 1. Beigeordnete Christian Hammer gewählt und vereidigt. Anschließend folgte die Wahl und Ernennung des 2. Beigeordneten Oliver Greis, der ebenfalls feierlich in sein Amt eingeführt wurden. Beide Beigeordneten wurden ebenfalls einstimmig gewählt.
Der neue Gemeinderat nahm zudem die Wahl der Ausschussmitglieder vor. Hierbei wurden die Mitglieder für die folgenden Ausschüsse gewählt:
Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales und Umweltschutz:
Mitglieder: Regina Kettermann, Bianca Zepp, Benedikt Schuld, Romana Schuld, Jessica Berner, obias Engels
Stellvertreter: Manuela Wagner, Jürgen Schrey, Anna Lena Eller, Heinz Georg Maur, Dietmar Antwerpen, Paul Michels
Bauausschuss:
Mitglieder: Oliver Greis, Dietmar Antwerpen, Benedikt Schuld, Michael Wichterich, Mario Kettermann
Stellvertreter: Günter Henk, Christian Hammer, Susanne Willershausen, Tobias Engels, Carsten Kraus
Haupt- und Finanzausschuss:
Mitglieder: Hans-Peter Hermann, Heinz Georg Maurm Paul Michels
Stellvertreter:Tobias Engels, Susanne Willershausen, Dietmar Antwerpen
Rechnungsprüfungsausschuss:
Mitglieder: Susanne Willershausen, Hans-Peter Hermann, Tobias Engels
Stellvertreter: Paul Michels, Regina Kettermann, Bianca Zepp
Zudem wurde Brigitte Frahn als Mitglied in die Verbandsversammlung des Kindergartenzweckverbandes entsandt, um die Gemeinde Königsfeld dort zu vertreten. Ihr Stellvertreter ist Oliver Greis.
Danach wurde die neue Mustergeschäftsordnung des Landes Rheinland-Pfalz als Geschäftsordnung des Gemeinderates anerkannt. Hierbei handelt es sich um die formellen Regelungen, nach denen sich der Gemeinderat in seiner Arbeit richten wird.
Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich VG-Bürgermeister Johannes Bell sich bei den ehemaligen und neuen Ratsmitgliedern sowie den heute Gewählten für ihr Engagement für die Gemeinde Königsfeld, was ja auch ein Engagement für die VG Brohltal sei. Bell lobte auch das heutige harmonische Wahlverhalten mit den durchweg einstimmigen Ergebnissen als sehr gutes Zeichen für die Zukunft. Diese breite Zustimmung sei nicht selbstverständlich und ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt und die Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit im Rat.
Mit dieser Sitzung ist der Grundstein für die Arbeit des neuen Gemeinderates gelegt worden. Die nächsten fünf Jahre werden von diesem Gremium wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Gemeinde Königsfeld getroffen werden. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen gespannt sein, welche Impulse und Entwicklungen der neu zusammengesetzte Rat für die Ortsgemeinde bereithält.
Der neu konstituierte Gemeinderat von Königsfeld - v.l.n.r. Dr. Paul Michels, Dietmar Antwerpen, Regina Kettermann, Oliver Greis, Brigitte Frahn, Susanne Willersdorf, Bianca Zepp, Hans Peter Hermann, Christian Hammer, Tobias Engels, Tobias Engels, Günter Dietzler und Heinz Georg Maur. Foto: Ralf Breuer
Artikel melden
CDU fordert verlässliche Nachtluftrettung für den Landkreis Cochem-Zell
- FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Allgemeine Berichte
Inner Wheel Club unterstützt Frauennotruf Neuwied mit 1400 Euro
Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
TC Hausen stellt Vorstand neu auf und blickt optimistisch in die Zukunft
Hausen. Im Vereinsheim des TuS Hausen fand die jährliche Mitgliederversammlung des TC Hausen mit anschließender Jahresabschlussfeier statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands durchzuführen.
Weiterlesen
Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule mit Lana Horstmann, MdL
Linzer Schüler zu Besuch im Landtag
Linz. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann besuchten Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule aus Linz am Rhein den letzten Plenartag im Mainzer Landtag vor der Landtagswahl am 22. März 2026.
Weiterlesen
