Allgemeine Berichte | 06.05.2016

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler hatte Mitgliederversammlung

Gut aufgestellt für die nächsten zwei Jahre

Der neue Vorstand (von links): Dagmar Scheel, Judith Piotrowski, Lucinda Spielmanns, Ulrike Kaiser, Ulrike Ring-Scheel, Andrea Jahnen, Michaela Wolff, Irini Höfer und Martha Koch.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich ihrer gut besuchten Mitgliederversammlung blickten die Kinderschützer auf ein ereignisreiches Jahr zurück. „Die Tatsache, dass so viele Menschen ihre Heimat wegen Krieg, Gewalt, Verfolgung und bitterer Armut verlassen müssen, hat uns im vergangenen Jahr sehr beschäftigt und herausgefordert. Unser Ziel ist, unsere Angebote so zu gestalten, dass sie von allen Familien und ihren Kindern gern genutzt werden, unabhängig davon, ob die Menschen schon lange hier leben oder neu zugezogen sind. Die gute Zusammenarbeit und enge Vernetzung mit unseren Kooperationspartnern und vielen Akteuren vor Ort ist eine solide Grundlage, für die wir allen Partnern danken und die uns mit Neugierde und Zuversicht auf künftige spannende Entwicklungen schauen lässt“, so die Vorsitzende Ulrike Kaiser in ihrem Rechenschaftsbericht.

Grundlage für den Bericht der Vorsitzenden war der achtseitige Jahresbericht 2015, der allen Mitgliedern zugesandt worden war und den die interessierte Öffentlichkeit auf der Homepage unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de einsehen kann. Turnusgemäß fanden Vorstandswahlen statt. In Ihren Ämtern bestätigt wurden Ulrike Kaiser (Vorsitzende) und Ulrike Ring-Scheel (stellvertretende Vorsitzende). Zur Schatzmeisterin wurde Lucinda Spielmanns gewählt, die diese verantwortungsvolle Aufgabe von ihrem Vorgänger Dittmar Baumung übernimmt. Mit der Aufgabe der Schriftführerin betraute die Mitgliederversammlung zum wiederholten Mal Andrea Jahnen. Als Beisitzerinnen bestätigt wurden Michaela Wolff und Judith Piotrowski, die in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte des Kinderschutzbundes geleitet und tatkräftig unterstützt haben. Martha Koch, Irini Höfer und Dagmar Scheel wurden als Beisitzerinnen neu in den Vorstand gewählt und freuen sich auf ihre kommenden Aufgaben. Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes erfuhren die erfreuten Mitglieder aus einem kürzlich eingegangenen Schreiben von Landrat Dr. Jürgen Pföhler, dass der Kinderschutzbund mit der Ehrenplakette des Landkreises Ahrweiler ausgezeichnet werden soll.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurden die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder im Rahmen einer kleinen Feierstunde gebührend verabschiedet. „Wir danken unserem langjährigen Schatzmeister für sein außerordentliches Engagement in den vergangenen acht Jahren. Dieses Engagement, das weit mehr umfasste als die zuverlässige Erfüllung der Aufgaben eines Schatzmeisters, hat unseren Verein auf seinem Weg vorangebracht. Dafür sind wir Dittmar Baumung sehr dankbar“, so die Vorsitzende. Der herzliche Dank des Vorstands galt auch der scheidenden Beisitzerin Regine Säger und den beiden ehemaligen Vorstandsmitgliedern Patricia Nicolaysen und Heidi Reinnarth. Ulrike Ring-Scheel blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Wir freuen uns darauf, mit erfahrenen Kolleginnen und verstärkt durch unsere neuen Vorstandskolleginnen den Verein weiterzuentwickeln und unsere Angebote und Projekte für die zukünftigen Herausforderungen gut aufzustellen. Sich gemeinsam mit so vielen engagierten Menschen für die gleichen Ziele einzusetzen, ist eine große Freude und immer auch eine persönliche Bereicherung.“

Der neue Vorstand (von links): Dagmar Scheel, Judith Piotrowski, Lucinda Spielmanns, Ulrike Kaiser, Ulrike Ring-Scheel, Andrea Jahnen, Michaela Wolff, Irini Höfer und Martha Koch.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Schichtführer Dosenanlage
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA