Allgemeine Berichte | 19.09.2023

Seminarabend des Vereins der Lehmer Razejunge e.V. und der Ortsgemeinde Lehmen

Gutbesuchtes Blühwiesenseminar

Manfred Kraft. Foto: privat

Lehmen.Der Verein der Lehmer Razejunge e.V. und die Ortsgemeinde Lehmen veranstalteten einen gemeinsamen Seminarabend zum Thema „Nutzen von Blühwiesen und Blühstreifen für die Artenvielfalt“. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Über 40 Teilnehmer von Koblenz bis Senheim nahmen teil. Erfreulicherweise waren verschiedene Interessengruppen vertreten, Winzer, Imker, Naturerlebnisbegleiter, Gäste- und Stadtführer sowie Vertreter von Kommunen, die sich mit der Anlage und Pflege von Grünflächen beschäftigen. Natürlich waren auch zahlreiche Gartenfreunde und Naturliebhaber vertreten, die sich für die Anlage insektenfreundlicher Gärten interessieren.

Referent Manfred Kraft, Obmann für Bienenweide des Landesverbandes Badischer Imker, stellte die aktuelle Situation der Insekten (deutlicher Rückgang) im Allgemeinen und die verschiedenen Maßnahmen zur Förderung und Pflege ihrer Lebensräume vor. Besonders hob er ihre Bedeutung als Bestäuber unserer Kulturpflanzen hervor. Von den 109 wichtigsten Kulturpflanzen sind nicht weniger als 87 Arten, also 80 Prozent, auf die fleißigen Bestäuber angewiesen. Zu den Kulturpflanzen gehören unter anderem Äpfel, Tomaten, Erdbeeren, Mandeln und Melonen. Die Wildbienen, von denen es in Deutschland ca. 580 Arten gibt und zu denen auch die Hummeln gehören, sind neben den Schwebfliegen die fleißigsten Bestäuber. Die Honigbienen übernehmen nur etwa 30 Prozent der Bestäubungsleistung. Die oft solitär lebenden Hummeln bestäuben über 1000 Blüten pro Tag, sind bis zu 18 Stunden am Tag unterwegs, bauen ihre Nester oft in der Erde, in Totholz oder auch in Markstängeln von Pflanzen wie der Königskerze. Die Blütenvielfalt hat einen großen Einfluss auf die Artenvielfalt der Wildbienen. Etwa die Hälfte der Wildbienenarten sammelt ihren Pollen (Nahrungsbestandteil) ausschließlich an einer einzigen Pflanzenart.

Es wurde deutlich, wie wichtig die Anlage und Pflege von artenreichen Blühflächen ist. Manfred Kraft ging auf die Vorbereitung der Ansaatflächen ein, gab Tipps zu empfehlenswertem Saatgut und beantwortete individuelle Fragen der Seminarteilnehmer. Fazit - mit einfachen Mitteln können wichtige Lebensräume und damit ein ausreichendes Nahrungsangebot für die wertvollen Bestäuber unserer Kulturpflanzen geschaffen werden. BA

Manfred Kraft. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2277

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige