Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Gute Laune im Niederdreeser Karnevalszug

Das närrische Treiben auf den Straßen von Niederdrees fand in diesem Jahr am Valentinstag, Samstag, den 14. Februar 2026 statt. Foto: privat

Niederdrees. Das närrische Treiben auf den Straßen von Niederdrees fand in diesem Jahr am Valentinstag, Samstag, den 14. Februar 2026 statt. Wie in den letzten Jahren auch begann der Spaß mit dem Biwak auf dem Vorplatz der Feuerwehr.

Das Rheinbacher Mädchendreigestirn, das Oberdreeser Damendreigestirn und natürlich das stolze Niederdreeser Dreigestirn mit Prinz Daniel I., Bauer Till und Jungfrau Maxima I. wurden unter großem Beifall begrüßt. Ein herzlicher Dank wurde den Helfern und Familien ausgesprochen, die engagiert mit Warnbaken und ihren Autos die Straßen des Dorfes gesichert hatten.

Nach dem fröhlichen Sammeln der Jecken auf dem Platz startete um 15:00 Uhr der motorlose Zug mit dem Spielmannszug Echo, gefolgt von einer Abordnung der Rheinbacher Stadtsoldaten und den Tollitäten. Danach reihten sich die von Hand gezogenen Karnevalswagen in loser Reihenfolge mit vielen bunt kostümierten Niederdreesern in bester Feierlaune ein.

Es gab ein Niederdreeser Affentheater zu bestaunen, begleitet von einer großen Affenhorde, die Bananen an die Jecken verteilten. Weiterhin feierte eine Pfadfindergruppe, aus dessen bunten Haus auf dem Handwagen der Schornstein gut qualmen konnte, den Niederdreeser Karneval und wurde dabei von zwei jecken Tannenbäumen unterstützt. Eine Gruppe von Köchen zog ihren brodelnden Wagen durch die Straßen des Dorfes, die Jugend der freiwilligen Feuerwehr präsentierte ein Piratenboot, und vom Junggesellenverein wurden auf dem Wagen sogar Würstchen während des Zuges gegrillt.

Mehrere kleinere Hand- und Bollerwagen verteilten sich locker zwischen den größeren Motivwagen und Jung und Alt zogen fröhlich durch die Straßen des Dorfes. Jedoch wie immer nicht in Hast und Eile, sondern mit vielen Haltepunkten an liebevoll dekorierten Ständen, an denen herzhafte und süße Leckereien angeboten wurden. So wand sich der bunte Zug wieder stundenlang durch das kleine Niederdrees. Keiner störte sich an ein paar einzelnen Schneeflocken, man tanzte sich gegen den kalten Wind einfach warm bis der Zug dann schließlich vor dem Feuerwehrgerätehaus seinen Ausklang fand.

Das närrische Treiben auf den Straßen von Niederdrees fand in diesem Jahr am Valentinstag, Samstag, den 14. Februar 2026 statt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Imageanzeige - Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kruft. Am Aschermittwoch feierten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte in der Kita Sankt Elisabeth einen Wortgottesdienst mit Ihrem Pastor Norbert Missong. Um den Abschluss der Karnevalszeit und die beginnende Fastenzeit zu veranschaulichen, versammelten sich alle in der Turnhalle und betrachteten die gestaltete Mitte, wo neben der Jesuskerze auch Palmzweige, Asche und Weihwasser bereitstanden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schwerdonnerstag auch gebetet

Kretz. Auch dieses Jahr luden die Möhnen in Kretz zum gemeinsamen Gebet am Schwerdonnerstag in die Filialkirche Sankt Marien in Kretz ein. Kostümierungen, die nicht dem religiösen Charakter widersprachen, waren willkommen. Evi Weinand bereitete mit den Möhnen und ihrem Pastor Norbert Missong die Gebetszeit vor und hatte dafür ansprechende Texte ausgewählt, die von den Möhnen vorgetragen wurden. Im...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufgrund von Arbeiten an der Wasserleitung eingerichtete Sperrung im Bereich Landgrafenstraße / Felix-Rütten-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler verlängert sich witterungsbedingt um einige Tage. Grund hierfür sind wetterbedingte Zwangspausen, die den Baufortschritt verzögert haben. Die Maßnahme ist weiterhin erforderlich, um eine zuverlässige Wasserversorgung sicherzustellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Umwelttechnologe
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige
Wahlanzeige 2 von 6
Werbeplan 2026