Symbolbild. Foto: pixabay.com

Am 18.07.2025

Allgemeine Berichte

Smartphones und Schule: Passt das zusammen?

Gymnasium in Andernach: Klare Regeln für Smartphone-Nutzung

Die Nutzung digitaler Geräte wie Smartphones bleibt ein aktuelles und viel diskutiertes Thema – auch am Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach. Laut der aktuellen Hausordnung ist die außerschulische Nutzung digitaler Geräte in den unteren Jahrgangsstufen nur nach Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft erlaubt. In den höheren Klassenstufen ist dies zusätzlich in klar definierten Zeiträumen und festgelegten Räumen gestattet.

Die zunehmende gesellschaftliche Debatte und der Wunsch nach pädagogisch sinnvollen, transparenten Regelungen haben dazu geführt, dass sich die Schulleitung erneut intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Ziel ist es, das bestehende Medienkonzept insbesondere im Hinblick auf die außerschulische Nutzung digitaler Medien weiterzuentwickeln.

Dabei verfolgt die Schule klare Leitgedanken: Im Sinne des Schulprogramms soll die Kultur der persönlichen Begegnung und des direkten Gesprächs bewusst gestärkt werden. Gleichzeitig soll die besondere Struktur des Schultages – mit längeren Unterrichtszeiten und Nachmittagsunterricht – berücksichtigt werden. Vor allem für die Oberstufe könnten die bestehenden Regelungen daher flexibel angepasst werden.

Unabhängig davon gilt selbstverständlich weiterhin, dass gesetzliche Bestimmungen, wie das Recht am eigenen Bild oder das Urheberrecht, strikt eingehalten werden müssen. BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Tag des Bades 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Kirmes in Heimersheim
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Andernach. Darmkrebs ist in Deutschland eine der häufigsten Krebserkrankungen. Wenn er frühzeitig erkannt wird, ist er heilbar. Das St. Nikolaus-Stiftskrankenhaus geht nun einen innovativen Schritt in der Vorsorge: Bei Darmspiegelungen kommt dort seit Kurzem Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz, um Ärzte bei der Erkennung von Polypen und auffälligem Gewebe zu unterstützen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kommunalwahlen
9_7_Bad Honnef
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Heizölanzeige
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel -klein
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler