Gesundheitsangebote der Volkshochschule der Stadt Sinzig
Gymnastik und Pilates
Sinzig. Die VHS Sinzig bietet wieder interessante Kurse zum Thema Gesundheit an.
Ausgleichsgymnastik mit Musik
Bei schöner Musik erlernen die Teilnehmer verschiedene Techniken, Bauch, Beine, Po und Rücken gezielt zu trainieren und das ohne komplizierte Choreographien. Dieses Training dient auch dem Muskelaufbau des gesamten Körpers und besonders der Rückenmuskulatur. Die Stunde wird jeweils mit Entspannungsübungen, Atemübungen, progressiver Muskelrelaxation oder Phantasiereisen beendet. Der Kurs spricht alle Altersklassen an. Die Teilnehmer werden gebeten, bequeme Kleidung zu tragen und eine Gymnastikmatte sowie ein Getränk mitzubringen. Der Kurs 165, unter der Leitung von Maike Werner, findet ab Dienstag, den 15. Januar jeweils von 17.40 bis 18.40 Uhr (14 Termine) in der Aula der Regenbogenschule in Sinzig statt. Der Kurs 166, unter der Leitung von Maike Werner, findet ab Dienstag, den 15. Januar jeweils von 18.45 bis 19.45 Uhr (14 Termine) in der Aula der Regenbogenschule in Sinzig statt. Anmeldeschluss ist jeweils am 8. Januar.
Ganzkörpertraining nach Pilates
Die Pilates-Methode ist ein von Joseph Pilates erfundenes Dehn- und Kräftigungsprogramm, für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Mit diesem Körpertraining werden die Muskeln (auch die tief liegenden) gezielt gestärkt und geformt, die Haltung verbessert, Flexibilität und Gleichgewicht erhöht und Körper und Geist vereint. Pilates ist die Erziehung zu Körperbewusstsein. Die Übungen werden barfuß oder auf rutschfesten Socken durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, bequeme Kleidung zu tragen und eine Gymnastikmatte sowie ein Getränk mitzubringen. Der Kurs 162, unter der Leitung von Maike Werner, findet ab Dienstag, 15. Januar jeweils von 19.50 bis 20.50 Uhr (14 Termine) in der Aula der Regenbogenschule in Sinzig statt. Anmeldeschluss ist am 8. Januar.
Qigong Yangsheng - Die 15 Ausdrucksformen des Taiji Qigong
Gesundheitsfördernde Übungen der chinesischen Heilkunst aus dem Übungssystem von Professor Jiao Guorui. Qigong Yangsheng ist eine in China weitverbreitete und auch hier zunehmend bekannte und beliebte Form der Gesundheitspflege. Die langsamen Bewegungen - kombiniert mit Vorstellungs- und Atemübungen - haben eine Jahrtausend alte Tradition, auf deren Wirksamkeit wir heute gerne zurückgreifen. Durch Anpassung der Übungen an die individuellen Gegebenheiten kann Qigong Yangsheng von nahezu allen Menschen erlernt werden. Diese Methode erhält die Gesundheit, beugt vorzeitigem Altern vor, fördert die Genesung nach akuten und bei chronischen Erkrankungen. Regelmäßiges eigenes Üben führt zu innerer Ruhe, zur Zunahme der Vitalität und zu mehr Geschmeidigkeit in den Bewegungen. Qigong Yangsheng - der aktive Teil der traditionellen chinesischen Medizin - bietet die Möglichkeit, selbst etwas für die Gesundheit zu tun. Bitte mitbringen: Hallenschuhe, bequeme Kleidung und ein Getränk. Der Kurs 177, unter der Leitung von Dorothea Sulzer, findet ab Mittwoch, 16. Januar wöchentlich jeweils von 17 bis 18.30 Uhr (10 Termine) in der Aula der Regenbogenschule in Sinzig statt. Anmeldeschluss ist am 9. Januar. Der Kurs 176, unter der Leitung von Dorothea Sulzer, findet ab Freitag, den 18. Januar wöchentlich jeweils von 10.30 bis 12.00 Uhr (10 Termine) in der Alten Schule in Koisdorf, Kapellenweg statt. Anmeldeschluss ist am 11. Januar.
Frauengymnastik
Dieser Gymnastikkurs stellt ein ausgewogenes Training zur Verbesserung der allgemeinen Fitness dar. Das Herz-Kreislauf-System, Kondition und Beweglichkeit werden durch traditionelle Workout- und Bodyshape-Übungen gestärkt. Nach einer Aufwärmphase folgt ein gezieltes Muskeltraining von Kopf bis Fuß. Dabei werden Koordinierungsfähigkeit, Beweglichkeit und die Körperwahrnehmung mit berücksichtigt. Die Teilnehmerinnen werden gebeten, sich eine Unterlage mitzubringen.
Der Kurs 206, unter der Leitung von Dr. Gertrud Scheuvens, findet ab Donnerstag, den 17. Januar jeweils von 19.30 bis 20.30 Uhr (15 Termine) im Gymnastikraum der Grundschule in Bad Bodendorf statt. Anmeldeschluss ist am 10. Januar.
Rückenschule für Frauen
Inhalt des Kurses sind regelmäßige Übungen für eine kontrollierte Körperhaltung, sowie richtiges Verhalten bei den unterschiedlichsten Bewegungen im Alltag und Beruf. Es ist längst erwiesen, dass neben dem altersbedingten Verschleiß vor allem falsche Körperhaltung und Bewegungen den Rücken besonders belasten und Rückenschmerzen auslösen. Diese Rückenschule ist für jedes Alter geeignet. Da die Kursleiterin den Unterricht in ihrem eigenen Gymnastikraum abhält, finden auch während der Schulferien Kursstunden statt. Der Kurs 197, unter der Leitung von Gisela Kownatka, findet ab Mittwoch, 9. Januar wöchentlich jeweils von 9 bis 10 Uhr (12 Termine) in der Rosenstraße 63 in Bad Bodendorf statt. Anmeldeschluss ist am 2. Januar. Der Kurs 198, unter der Leitung von Gisela Kownatka, findet ab Mittwoch, den 9. Januar wöchentlich jeweils von 14.00 bis 15.00 Uhr (12 Termine) in der Rosenstraße 63 in Bad Bodendorf statt. Anmeldeschluss ist am 2. Januar.
Anmeldung:
Anmeldungen über www.sinzig.de/kultur-und-bildung/volkshochschule-sinzig/anmeldung/.
Weitere Fragen zum Kurs werden gerne unter (0 26 42) 4001-31 beantwortet. Informationen zum Datenschutz, die AGB sowie weitere Kursangebote ebenfalls zu finden auf www.sinzig.de.
25.11.:Remagen: Krankenhaus Maria Stern schließt seine Türen
- Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
- Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
- K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden
- Uwe Holthaus: Diese Schliessung ist ein ganz herber Verlust , nicht nur für Remagen, sondern für die ganze Region. Nicht nur das tolle Krankenhaus , sondern auch die eingegliederten Praxen werden geschlossen, 118...
Remagen: Neue Beschilderung „Am Güterbahnhof“
- Frank Haderlein : Der Schilderwald wächst, schön ist anders. Der geneigte Durchfahrer könnte sich in Schilda wähnen. Außerdem trugen die links und rechts parkenden Fahrzeuge mit.E. zur Verlangsamung des Durchgangsverkehrs bei.
Ehrungen an Kirmes in Rieden
Jahrzehntelanger Einsatz gewürdigt
Rieden. Am Kirmessonntag fand wieder der traditionelle Kirmesfrühschoppen der Schützenbruderschaft in der Schützenhalle statt.
Weiterlesen
Koblenz. Der FDP Kreisverband Koblenz war am vergangenen Wochenende prominent auf dem Landesparteitag der FDP Rheinland-Pfalz in Frankenthal vertreten, auf dem das Landtagswahlprogramm für die Landtagswahlen am 22. März 2026 beschlossen wurde.
Weiterlesen
Stadt Mayen informiert über die Verlängerung der Allgemeinverfügung zur Aufstallungspflicht für Geflügel der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Stallpflicht verlängert bis Ende Dezember
Mayen. Zum Schutz vor der Ausbreitung der Aviären Influenza (Geflügelpest) hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz als zuständige Tierseuchenbehörde eine Allgemeinverfügung erlassen und diese nun bis zum 31. Dezember verlängert. Diese verpflichtet alle Geflügelhalterinnen und -halter im Gebiet des Landkreises Mayen-Koblenz sowie der Stadt Koblenz, ihr Geflügel ab sofort in geschlossenen Ställen oder unter geeigneten Schutzvorrichtungen zu halten, um den Kontakt zu Wildvögeln zu verhindern.
Weiterlesen
