Wanderung mit Natur- und Landschaftsführer Günter Schwenker
Hammersteiner Layrunde
Hammerstein. Eine Wanderung mit Natur- und Landschaftsführer Günter Schwenker über 7,5 km entlang der Hammersteiner Layrunde startet am Hotel Emmel und führt durch das Bachtal in Niederhammerstein. Anschließend verläuft die Route auf dem Rheinsteig in nördlicher Richtung durch den Wald, bis die vielfältigen Biotope und Felsformationen der Rheinbrohler Lay erreicht werden. Nach einer Erholungspause am Ehrenmal setzt sich die Wanderung in Serpentinen nach Rheinbrohl fort, durchquert den Ort bis zum Rhein und folgt dem Leinpfad zurück zum Parkplatz. Während der gesamten Route werden Informationen zur Natur- und Kulturlandschaft der Region vermittelt. Eine Nachbereitung mit Essen steht bei Bedarf zur Verfügung.
Die Wanderung findet am Samstag, 27. April um 14 Uhr statt. Sie ist kostenlos und wird vom Naturpark Rhein-Westerwald finanziert. Der Treffpunkt ist der Parkplatz beim Hotel Emmel oder der Parkstreifen davor. Teilnehmer sollten geeignetes Schuhwerk für steile Pfade, wetterangepasste Kleidung und Getränke für unterwegs mitbringen.
Interessierte können sich bei Günter Schwenker anmelden. Seine Kontaktdaten sind: Burgweg 1, 56598 Hammerstein, Telefon (0 26 35) 60 72 oder E-Mail: guenter.schwenker@arcor.de.
BA