Netzwerk Flüchtlingshilfe und Sozialdienst Katholischer Frauen agieren gemeinsam

Hand reichen zur Integration

Hand reichen zur Integration

Gemeinsames Miteinander am Grillfeuer mit stimmungsvoller Musik prägte das Familienfest im Freizeit-Zentrum. -PRESS-

Mayen. „Herzlich willkommen zum Familienfest im Freizeitzentrum! Wir wollen Ihnen zunächst bei einer kleinen Bus-Rundfahrt die Region um Mayen zeigen und Ihnen einige Informationen hierzu geben.“ Diese Einladung galt am Wochenende nicht etwa einer Gruppe, sondern Flüchtlings-Familien aus der hiesigen Region. Der Sozialdienst Katholischer Frauen (KFD) und das Netzwerk Flüchtlingshilfe hatten gemeinsam einen erlebnisreichen Tag der Begegnung organisiert und gestaltet. Die angekündigte Busfahrt führte von Mayen über Ettringen zum Laacher See und dann über Wehr und Weibern in Richtung Schloss Bürresheim und von dort zum Freizeitzentrum. Sowohl die Begegnung mit der Natur, aber auch die vorgestellten geschichtlichen Zeitzeugnissen beeindruckten die großen und kleinen Bus-Fahrgäste. Stichworte wie Kelten, Römer, Vulkan, aber auch „steinreiche“ Geschichte(n) stärkten die Faszination, insbesondere auch für Bau-Segmente aus Basalt- und Tuffstein. Die vielfältigen Eindrücke mussten sich erst mal „setzen“. Dazu eignete sich der anschließende Aufenthalt im Mayener Freizeit-Zentrum allemal. Für die leibliche Stärkung war am Grillfeuer bestens gesorgt durch die „Netzwerker“ und „SKF“-Damen. Und dass die „sonnigen Begleit-Umstände“ beim Familienfest immer wieder –insbesondere die jungen Leute- zum Wassertreten in der Nette einlud, machte sicher auch Sebastian Kneipp alle Ehre. Einen gelungenen musikalischen Rahmen bildeten Thora Pindus und Mohamad Alemam mit Gesangsbeiträgen zur Gitarre mit stimmigen französisch/arabischen/englischen Liebesliedern.

Fortsetzung folgt mit

„Mitmach-Angeboten“

So wird auch dieser Aktionstag sowohl beim Netzwerk Flüchtlingshilfe, als auch beim Sozialdienst Katholischer Frauen sicher –auch in anderen Aktivitäten- seine Fortsetzung finden. Den Eindruck konnte BLICK aktuell im Gespräch mit den fleißigen Akteuren gewinnen, deren löbliches Engagement höchste Anerkennung verdient. „Wichtig ist uns, dass `komplette Familien´ eingeladen werden, und nicht nur etwa Vater mit Kindern“, zeigt SKF-Vorsitzende das gemeinsame Bestreben auf, „unsere Werte zu vermitteln“. Thematisch abgestimmt auf die jeweilige Jahreszeit wird der SKF in diesem Sinne auch weiterhin einladen zu Treffen mit Flüchtlings-Familien, „zum Beispiel am 12. November im Pfarrzentrum St. Clemens von 15 bis 17 Uhr, bei dem auch Spielangebote für Kinder mit einbezogen sind.“ Als Beispiele für weitere Aktionen des Netzwerkes Flüchtlingshilfe benennen Gertrud und Gerd Kohlhaas die Stichworte: Ausflüge, Besuch der Burgfestspiele und weiterer Theater-Aufführungen, aber auch Döppekoche, Waffelbacken. „Wir wollen Menschen, die vor Krieg und Gewalt geflohen sind die Hand reichen, dass sie sich bei uns wohlfühlen und sich so in die Gesellschaft integrieren“, so ein Grundsatz des Flüchtlingshilfe-Netzwerkes. „Die Vermittlung der deutschen Sprache, Begleitung der Flüchtlinge zu Behörden, Bank und Arzt, Hilfestellungen beim Einzug und weitere Organisations-Schwerpunkte sind weitere Aktionsfelder, zu denen wir uns weitere Helfer/innen wünschen würden“ werben SKF und Flüchtlings-Netzwerk um Kontaktaufnahme hierzu. Dies ist beispielsweise möglich jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus Mayen, St.-Veit-Straße 14, aber auch per Mail an info@ankommen-mayen.de und Tel. (0 26 51) 95 10 76.