Allgemeine Berichte | 19.08.2022, 16:01 Uhr

IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz wirbt für „Heimat shoppen“

Handel wirbt in Rheinland-Pfalz für lokalen Einkauf

Rheinland-Pfalz. Gut 3.500 Unternehmen aus mehr als 60 Städten in Rheinland-Pfalz nehmen in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Heimat shoppen“ teil. „Heimat shoppen“ gilt als größte Werbekampagne für den lokalen, stationären Einzelhandel in Deutschland und möchte auf die Vielfalt und Qualität der ortsansässigen Unternehmen aufmerksam machen. An den beiden Aktionstagen am 9. und 10. September 2022 warten vielfältige Aktionen auf die Besucherinnen und Besucher.

„Es ist ein großer Erfolg, dass sich mehr als 3.500 Unternehmen im Rahmen von „Heimat shoppen“ engagieren. Das zeigt, dass der lokale Einzelhandel und alle weiteren Innenstadtakteure, ob Gastronomie oder Dienstleistung, engagiert und kreativ sind“, sagt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz. Die IHKs organisieren die Kampagne bundesweit und stellen den teilnehmenden Händlerinnen und Händlern kostenfreie Werbematerialien zur Verfügung. Außerdem machen sie durch Öffentlichkeitsarbeit und begleitende Kommunikation auf „Heimat shoppen“ aufmerksam.

„Uns ist es wichtig, die Bedeutung des Handels für die Innenstädte in Rheinland-Pfalz zu verdeutlichen. Wer lokal kauft, stärkt die heimische Wirtschaft und die Stadtgesellschaft“, sagt Rössel. Die Vielfalt der Aktionen nimmt Tim Wiedemann, Sprecher für Handel und Stadtentwicklung der rheinland-pfälzischen IHKs, in den Fokus. „Es ist beeindruckend, zu sehen, was sich die Werbegemeinschaften und Gewerbeverweine alles einfallen lassen, um auf den Mehrwert des lokalen Handels aufmerksam zu machen. Von Live-Musik über Gewinnspiele bis zu besonderen Verkaufsaktionen reicht das Spektrum der Angebote. Das zeigt einmal mehr, dass die Innenstadtakteure bereit sind, ihren Beitrag zu einer lebendigen und lebenswerten Innenstadt zu leisten“, so Wiedemann.

Weitere Informationen: www.heimat-shoppen.de.

Pressemitteilung der

IHK Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Erik Blum und Nicole Krystkowiak mit Finisher-Medaille nach ihrer erfolgreichen Teilnahme.
39

Anfang Oktober stand für zwei Mitglieder der LG Laacher See ein sportliches Highlight auf dem Programm: die 28. Ausgabe des Generali Köln Marathon. Mit insgesamt 40.990 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Rekord und bot eine beeindruckende Kulisse in der Domstadt. Für die LG Laacher See gingen Erik Blum und Nicole Krystkowiak an den Start. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Beim symbolischen Spatenstich für den neuen Hochbehälter oberhalb von Welschneudorf trafen sich die Projektbeteiligten: (v.l.) der stv. Werkleiter der VG Höhr-Grenzhausen Mario Orlovic, Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich, Projektleiter Johannes Stahlhofen und Werkleiter Andreas Klute von den VG-Werken Montabaur, Ortsbürgermeister Ralf Heibel, der Erste Beigeordnete der VG Montabaur Tobias Panne, Geschäftsführer Paul Heibel von der Firma Paul Heibel Tiefbau, Justin Hoerster vom Ingenieurbüro Berthold Becker sowie Klaus Jacoby von Landesforsten und Revierleiter Gebhard Klein vom Forstrevier Elbert-Augst.
37

Die Verbandsgemeindewerke Montabaur haben ein bedeutendes Projekt zur Neugestaltung der Wasserversorgung im südlichen Versorgungsgebiet gestartet. Dieses umfasst die Orte Welschneudorf, Oberelbert, Niederelbert sowie Gackenbach, Horbach und Hübingen. Ein neuer Hochbehälter entsteht oberhalb von Welschneudorf und wird als zentraler Knotenpunkt im Leitungsnetz fungieren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Mick Schmidt auf der Strecke.
12

Die Motorsportsaison 2026 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Für die Fahrer:innen des ACV OC Lahnstein e.V. standen im Oktober noch einmal drei besondere Veranstaltungen auf dem Programm – mit Erfolgen im Geschicklichkeitsturnier, der Deutschen Jugendkart-Slalom-Meisterschaft und beim Nachtkartslalom. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Anzeige zu Video "Betrugsmaschen: So erkennst und schützt du dich!"
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Weitere Artikel
Auf dem Skywalk Rabenlay
0

Sinzig. Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig erkundeten am Wochenende den Nücker Felsenweg im Siebengebirge. Unter der Leitung von Konrad Waßmann führte die Wanderung bei sonnigem Herbstwetter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ennerts, die mit markanten Felsformationen, bewaldeten Pfaden und spannenden Einblicken in die Erdgeschichte begeistert.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen