Allgemeine Berichte | 13.12.2024

Vorlesewettbewerb an der Realschule plaus an der Römervilla

Hannah Bunge gewinnt den Schulentscheid

Schulleiter Gerhard Müller, Schulsiegerin Hannah Bunge, Erven Qerimi, Joanna Gietzen, Kara Joy Grasso, Stella Bläsius, Lehrerin und Organisatorin Silke Hein-Bertram. Foto: Anja Wilberg

Mülheim-Kärlich. Hannah Bunge wurde zur besten Vorleserin gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 66. Wettbewerb gegen 124 Mitschülerinnen und Mitschüler durch.

Sie zieht nun im Februar 2025 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene, den Stadt- bzw. Kreisentscheid.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a-e am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Hannah die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen – auch wenn die Entscheidung der Jury, bestehend aus Schulleiter Gerhard Müller, Schulsekretärin Angela Rheinbay, dem Schulsprecher dem Sieger aus 2023, Leander Zengler, nicht leicht war und denkbar knapp ausfiel.

Angetreten waren die fünf Klassensiegerinnen und Klassensieger der Klassenstufe 6, die im Vorfeld im Unterricht vorbereitet und von ihren Klassen als Sieger gewählt wurden: Erven Qerimi (6a) mit „Wer hat den Bären gesehen“, Joanna Gietz (6b) mit „Jacks wunderbare Reise mit dem Weihnachtsschwein“, Lara Joy Grasso (6c) mit „Allein in der Wildnis“, Hannah Bunge (6d) mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ und Stella Bläsius (6e) mit „Gregs Tagebuch“.

Schulleiter Gerhard Müller gratulierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum erfolgreichen Klassensieg und der Schulsiegerin ganz persönlich und übernahm die Siegerehrung. Alle Kandidatinnen und Kandidaten erhielten als Dankeschön eine Urkunde und einen Buchgutschein. Müller lobte den Mut der Leserinnen und Leser vor einem Publikum und trotz der Aufregung so eine tolle Leseleistung abgeliefert zu haben.

Der Vorlesewettbewerb ist im Übrigen der älteste und größte Lesewettstreit Deutschlands – für alle sechsten Klassen. Seit 1959 wird er jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der bekannte und beliebte Kinder-und Jugendbuchautor Erich Kästner hat den Vorlesewettbewerb mitbegründet.

Schulleiter Gerhard Müller, Schulsiegerin Hannah Bunge, Erven Qerimi, Joanna Gietzen, Kara Joy Grasso, Stella Bläsius, Lehrerin und Organisatorin Silke Hein-Bertram. Foto: Anja Wilberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. Aller guten Dinge sind drei: In der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt Mülheim“ fand vergangene Woche der dritte Karnevals-Gottesdienst der Pfarrei „Heilig Geist Mülheim-Kärlich“ statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Euskirchen. Am Dienstag gegen 16.50 Uhr ereignete sich in einem Supermarkt am Jülicher Ring ein Vorfall, der für einiges Aufsehen sorgte. Ein 35-jähriger Mann aus Euskirchen, deutlich unter Alkoholeinfluss stehend, verhielt sich aggressiv, was die herbeigerufene Polizei auf den Plan rief.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Starke Rauchentwicklung behindert den Verkehr

21.01.: Brennender Müllwagen sorgt für Sperrung der A3

Montabaur. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, gegen 11:30 Uhr, machte die Besatzung eines Müllfahrzeugs der WAB auf dem Parkplatz am ICE-Bahnhof in Montabaur ihre Mittagspause. Zeugen bemerkten plötzlich eine starke Rauchentwicklung, die vom Ladebereich des Müllfahrzeugs ausging.

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard