Allgemeine Berichte | 09.02.2026, 11:06 Uhr

Dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten an der Mosel

Happy End: Vermisste Hündin Laika gerettet

Die Beteiligten bedankten sich ausdrücklich bei allen Helfern.  Foto: privat
572

Klotten. Ein dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten nahm am Freitagmittag ein glückliches Ende. Die elfjährige Hündin Laika, die seit Donnerstagmittag als vermisst galt, konnte nach einer aufwendigen Suchaktion wohlbehalten zu ihrem Besitzer zurückkehren. Das Unglück nahm am Donnerstag seinen Lauf, als die Hündin beim Spaziergang am Wildpark einem Mufflon nachsetzte und im unwegsamen Gelände verschwand. Erste Suchmaßnahmen, die bis tief in die Dunkelheit andauerten, blieben zunächst ohne Erfolg. Besonders erschwerend kam die Lage des Parks hinzu: Das steile, zur Mosel abfallende Gelände gilt als äußerst schwierig zu begehen und barg für Mensch und Tier erhebliche Risiken.

Am Freitagmorgen wurde schließlich ein spezialisiertes Rettungsteam zur Unterstützung gerufen. Nach einer ersten Lagebesprechung vor Ort stand fest, dass der Einsatz von Suchhunden im extremen Steilhang nicht möglich war. Das Einsatzteam entschied sich daher für den Einsatz einer modernen Wärmebilddrohne.

Diese Entscheidung erwies sich schnell als goldrichtig: Nur wenige Minuten nach dem Start entdeckte der Fernpilot eine Herde Mufflons und kurz darauf auch die erschöpfte Hündin. Da ein Abstieg von der Parkseite aus unmöglich war, musste das Rettungsteam den Berg von der Talseite aus anfahren und zu Fuß zu Laika aufsteigen.

Nach der Sicherung im Steilhang folgte ein mühsamer Abstieg ins Tal, den Laika gemeinsam mit ihrem Besitzer Daniel meisterte. Daniel, der selbst Mitarbeiter im Wildpark ist, war aktiv an der Bergung im schwierigen Gelände beteiligt und konnte seine Hündin schließlich sicher ins Tal bringen. Die Erleichterung im gesamten Team war spürbar, da die Hündin im Park quasi „zu Hause“ und bei allen Kollegen äußerst beliebt ist.

Die Beteiligten bedankten sich ausdrücklich bei allen Helfern, insbesondere bei Katja Schwarzer für die Koordination sowie beim Team des Wild- & Freizeitparks Klotten für die tatkräftige Unterstützung. Als Dankeschön für den Einsatz lud die Parkleitung die Helfer samt ihrer Familien zu einem Besuch in den Freizeitpark ein.

Die Beteiligten bedankten sich ausdrücklich bei allen Helfern. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Kirmes in Miesenheim
70 Jahre Spielmannszug
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel, Chefredakteur bei BLICK aktuell.  Foto: privat
599

Manchmal beginnt eine gute Geschichte mit einem Satz, manchmal mit einem Anruf. Und manchmal einfach mit der Frage: Was bewegt die Menschen gerade? Genau darum geht es uns bei BLICK aktuell jeden Tag. Unsere Redaktion schaut sie die Themen an, spricht mit den Menschen vor Ort, gewichtet Informationen und entwickelt daraus Geschichten, die informieren, unterhalten und das Leben in unserer Region widerspiegeln.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ausblick vom Heinrich-Raulwing-Platz
154

Mayen. Rund 40 Wanderer des Eifelvereins Mayen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Beuren. Ausgangspunkt der Wanderung war Beuren Hohe Loy. Zunächst ging es am großen Solarpark Eifel entlang, bevor die Wandergruppe in einen ganz besonderen Wald eintauchte: den Feenwald. Ein von Bäumen gesäumter Pfad vermittelte hier eine beinahe märchenhafte Atmosphäre. Zwischen dichtem Grün und knorrigen Baumstämmen verstecken sich an sieben Stationen Figuren von Feen und Kobolden.

Von Heinke Fuchs aus Mayen

Weiterlesen

Burg Nassau
158

Der Zweigverein Montabaur 1888 e. V. des Westerwald-Vereins lädt für Mittwoch, den 21. Oktober 2026 zur letzten Mittwochswanderung in diesem Jahr ein. Gewandert wird eine ca. 7 km lange und als leicht eingestufte Rundtour im schönen Mühlbachtal bei Nassau.

Von Monika Heilmann aus Limburg

Weiterlesen