Allgemeine Berichte | 18.12.2025

Harmonische Mitgliederversammlung des Förderkreis Abtei Sayn e.V.

Dr. Alexander Saftig, Vorsitzender Förderkreis Abtei Sayn e.V., eröffnete pünktlich um 17:30 Uhr die Mitgliederversammlung im Anschluss an die Adventsfeier.  Foto: Günther Bomm

Bendorf. Dr. Alexander Saftig, Vorsitzender Förderkreis Abtei Sayn e.V., eröffnete pünktlich um 17:30 Uhr die Mitgliederversammlung im Anschluss an die Adventsfeier. Er begrüßte die besonders zahlreich erschienen Mitglieder. Ein besonderer Gruß galt Ehrenmitglied Dr. Geenen, Pascal Badziong (Kreisbeigeordneter), Hajo Stuhlträger (Ehrenbürger der Stadt Bendorf), Herrn Professor Geffert und Herrn Heinzen, den Musikorganisatoren, die Stadtratsmitglieder Bernhard Wiemer, Elke Sodemann-Müller, Herbert Speyerer und Günther Bomm. Dr. Saftig dankte dem Fürstenhaus für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.

Nach Annahme der Tagesordnung, der Totenehrung durch namentliche Verlesung der Verstorbenen berichtete Geschäftsführer Jürgen Mosen über Veranstaltungen und Maßnahmen des Förderkreises im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Das Fahrtenteam, dessen Mitglieder Rosi Hoppen, Jürgen Mosen und Manfred Hendrichs, der auch den Bericht vortrug, hat in 2025 gute Arbeit geleistet.

Die Eröffnungsfahrt am 9.4.2025 nach Aachen, die Wallfahrt zur Apollinariskirche in Remagen und anschließender Weiterfahrt ins Ahrtal am 21.7.2025 sowie die Jahresabschlussfahrt am 29.10.2025 nach Maria Martental, Beilstein und Senheim waren sehr gut besucht, brachten ein paar neue Mitglieder. Höhepunkt der Reisetätigkeit war die Fahrt vom 20. bis 26.8.2025 ins Salzburger Land.

Der Bericht der Schatzmeisterin Karin Schneider zeigte einen sehr soliden Kassenbestand auf, der es auch zukünftig ermöglicht, weitere Aktivitäten rund um die Abtei durchzuführen. Dies wurde auch durch die Kassenprüfer Christoph Herges und Manfred Nett bestätigt, die deshalb auch die Entlastung des Vorstandes vorschlugen, die von den Mitgliedern einstimmig erteilt wurde.

Die anschließenden Neuwahlen, die durch Herrn Dr. Axel Bolsinger als Wahlleiter hervorragenden durchgeführt wurden, zeigte die Harmonie zwischen den Mitgliedern und dem Vorstand deutlich auf, da alle Funktionen einstimmig besetzt werden konnten. Dr. Saftig wurde ebenso als Vorsitzender bestätigt, wie die Stellvertreter Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn und Tom Moog, den Geschäftsführer Jürgen Mosen, die Schatzmeisterin Karin Schneider, den Schriftführer Günther Bomm und die Beisitzer Rosi Hoppen (neu gewählt), Evelyn Bolsinger, Manfred Hendrichs, Björn Janßen und Hajo Stuhlträger. Vom Vorstand kooptiert wurden Dr. Ute Stuhlträger-Fatehpour und Dietrich Schabow.

Als Kassenprüfer wurden Manfred Nett und Gerd Mangner gewählt.

Elisabeth Bleidt wurde für Ihre Jahrzehnte lange Tätigkeit einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Für die Zukunft wird sich der Förderkreis auf die endgültige Umsetzung der begonnenen Projekte beschränken, die von der Kirchengemeinde vorgetragenen Wünsche ebenso aufnehmen, wie die regelmäßige Zusammenarbeit mit den Donnerstagsmännern der Abtei und den touristischen Mitstreitern im Kulturpark Sayn. Die Programme „Rund um die Abtei“ im Jahr 2026 werden gesondert vorgestellt.

Dr. Alexander Saftig, Vorsitzender Förderkreis Abtei Sayn e.V., eröffnete pünktlich um 17:30 Uhr die Mitgliederversammlung im Anschluss an die Adventsfeier. Foto: Günther Bomm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Titelseite
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Stadtverwaltung macht darauf aufmerksam, dass die „Zuchsitzung“ für den Rosenmontagszug 2026 am Montag, 12. Januar 2026, 19.11 Uhr, im Sitzungssaal des Mayener Rathauses, Rosengasse, 56727 Mayen, stattfindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Kinder brauchen Sicherheit. Sie brauchen Zeit, Zuwendung und verlässliche Strukturen, besonders dann, wenn sie mit Beeinträchtigungen leben oder besondere Unterstützung benötigen.

Weiterlesen

Kreis MYK. Zu einem ersten ausführlichen Austausch trafen sich der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Torsten Welling mit dem Kreisvorstand der neu gegründeten Schüler Union Mayen-Koblenz um deren Kreisvorsitzenden Simon Carranza und Geschäftsführer Marius Packebusch. Die SU wurde vor wenigen Monaten ins Leben gerufen und hat sich in kurzer Zeit als engagierte Stimme junger Menschen im Kreis etabliert.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Image
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025