Hiesige Autorin und Medizinerin Dr. med. Harsha Gramminger gewinnt den „Excellence Award“

Harsha Gramminger gewinntinternationalen Silent Speaker Slam

Harsha Gramminger gewinnt
internationalen Silent Speaker Slam

Im direkten Duell setzte sich die Buchautorin (zweite von rechts) gegen Ihre Mitbewerber durch. Foto: Dominik Pfau

Harsha Gramminger gewinnt
internationalen Silent Speaker Slam

Auf diesen eleganten Award ist Harsha Gramminger besonders Stolz.Foto: Roland Schäfges / www.myfoto24.eu

Harsha Gramminger gewinnt
internationalen Silent Speaker Slam

Das mit vielen Experten durchsetzte Fachpublikum hörte den Experten, natürlich weiträumig im Raum verteilt, gespannt zu. Foto: Dominik Pfau

Wiesbaden. Die aus Rheinland-Pfalz kommende und lange Zeit in Bell bei Mendig praktizierende Autorin wie Human- und Alternativmedizinerin Dr. med. Harsha Gramminger gewann am vergangenen Wochenende den diesjährigen „Excellence Award“ beim „Silent Speaker Slam“, welcher im Rahmen des Internationalen Speaker Slam in Wiesbaden verliehen wurde.

Getreu dem Motto, kurz, knackig, prägnant und direkt auf den Punkt, setzte Sie sich mit Ihrem Vortrag gegen viele internationale Top-Redner durch.

Hochkarätiges

Teilnehmerfeld begeistert

Sowieso war diese vor Jahren vom bekannten Top-Speaker Hermann Scherer ins Leben gerufene viertägige Veranstaltung in Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden für die Veranstalter ein großer Erfolg. Nicht nur, dass trotz Corona insgesamt 72 Experten und Top-Speaker aus 10 Nationen wie bekannte und namhafte Bestseller Autoren wie zum Beispiel Monika Herz, siegreiche Sportler wie Olympiasieger, Weltmeister und nationale Champions, erfolgreiche Unternehmer, professionelle Mentoren oder Menschen mit besonderer Lebensgeschichte teilgenommen haben, sondern auch weil diese gemeinsam noch einen neuen offiziellen und anerkannten Weltrekord für die „längste Bühnenpräsenz“ dabei aufgestellt haben.

Der Speaker Slam, welcher in der Vergangenheit bereits in New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München abgehalten wurde, ist ein Rednerwettstreit. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim hochgradig besetzen Speaker Slam Redner mit ihren persönlichen Themen gegeneinander. So erfuhren die Besucher interessante Vorträge aus Themenbereichen wie Leadership, Gesundheit, Digitalisierung, Kommunikation, Vertrieb oder persönliche Positionierung. Die knifflige Herausforderung: Der Sprecher hat immer nur vier Minuten Zeit, sein Publikum im direkten Duell gegen parallel redende Konkurrenten mitzureißen und zu begeistern. Die Challenge für die Bewerber liegt zudem darin, einen Vortrag bzw. ein Thema auf die vorgegebene Zeit zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist, sich unter diesen Voraussetzungen sich mit seinem Publikum zu verbinden, das ist wohl die Königsdisziplin im professionellen Speaking. Die mitgebrachte Themenwahl lag bei den Slammern selbst. Sie schreiben ihre Texte eigenständig und mussten sich entscheiden, ob sie auf allgemeine gesellschaftliche Themen oder konkrete Fälle eingehen.

ie besondere Herausforderung des Abends bestand darin, dass mit Experten durchsetzte Publikum und die fachkundige Jury, welche aus Autoren, Dozenten, Unternehmern sowie Mitgliedern von Rundfunk, Fernsehen und des Verlagswesens sich zusammen gesetzt hat, genau dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden, um sie zu überzeugen und für das Thema zu begeistern – all das in nur vier Minuten, was Harsha Gramminger mit Ihrem Vortrag „Zurück zur Lebenskraft in Krisenzeiten“ am besten gelang.

Harsha Gramminger

trifft den Zeitgeist

Inhaltlich beschreibt der Vortrag der weltweit agierenden „Expertin für Lebenskraft“ verschiedene Verhaltensmuster, wie Menschen mit Krisen, wie der aktuellen Corona-Krise umgehen und wie diese psychologischen Sorgen am besten angegangen und gelöst werden können.

Gegenüber BLICK aktuell erklärte die beliebte und langjährige Präsidentin der European Ayurveda Associadtion (EUAA) ihren Erfolg so: „Als Speaker hast du gesehen, wem die Zuschauer zugehört haben. Alle hatten Kopfhörer auf, weswegen man auch beobachten konnte, wer umschaltete. Deswegen war es auch wichtig, neben dem gesagten, auch eine aktive, wie positive körperliche Präsenz zu zeigen, um auf den eigenen Vortrag aufmerksam zu machen. Daher habe ich mich nur auf mich und meinen Vortrag konzentriert und einfach los gepowert“. Ferner führte die vielseitige Expertin aus: „Prinzipiell war es bei dieser Disziplin wichtig zu zeigen: Hat der Redner gute Eigenschaften, so das ich diesen auch mal Buchen möchte. Daher musste man einfach viel Energie reinstecken. Auch wenn es aufgrund der Challenge dort sehr anstrengend war, muss ich sagen, war es die Mühen einfach Wert!“

Wer sich die Vorträge und das Event sich im nach hinein anschauen möchte, findet die entsprechenden Mitschnitte aus den Live Übertragungen noch auf YouTube.

Roland Schäfges -

www.myfoto24.eu