Allgemeine Berichte | 06.07.2020

Hiesige Autorin und Medizinerin Dr. med. Harsha Gramminger gewinnt den „Excellence Award“

Harsha Gramminger gewinnt internationalen Silent Speaker Slam

Im direkten Duell setzte sich die Buchautorin (zweite von rechts) gegen Ihre Mitbewerber durch. Foto: Dominik Pfau

Wiesbaden. Die aus Rheinland-Pfalz kommende und lange Zeit in Bell bei Mendig praktizierende Autorin wie Human- und Alternativmedizinerin Dr. med. Harsha Gramminger gewann am vergangenen Wochenende den diesjährigen „Excellence Award“ beim „Silent Speaker Slam“, welcher im Rahmen des Internationalen Speaker Slam in Wiesbaden verliehen wurde.

Getreu dem Motto, kurz, knackig, prägnant und direkt auf den Punkt, setzte Sie sich mit Ihrem Vortrag gegen viele internationale Top-Redner durch.

Hochkarätiges Teilnehmerfeld begeistert

Sowieso war diese vor Jahren vom bekannten Top-Speaker Hermann Scherer ins Leben gerufene viertägige Veranstaltung in Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden für die Veranstalter ein großer Erfolg. Nicht nur, dass trotz Corona insgesamt 72 Experten und Top-Speaker aus 10 Nationen wie bekannte und namhafte Bestseller Autoren wie zum Beispiel Monika Herz, siegreiche Sportler wie Olympiasieger, Weltmeister und nationale Champions, erfolgreiche Unternehmer, professionelle Mentoren oder Menschen mit besonderer Lebensgeschichte teilgenommen haben, sondern auch weil diese gemeinsam noch einen neuen offiziellen und anerkannten Weltrekord für die „längste Bühnenpräsenz“ dabei aufgestellt haben.

Der Speaker Slam, welcher in der Vergangenheit bereits in New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München abgehalten wurde, ist ein Rednerwettstreit. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim hochgradig besetzen Speaker Slam Redner mit ihren persönlichen Themen gegeneinander. So erfuhren die Besucher interessante Vorträge aus Themenbereichen wie Leadership, Gesundheit, Digitalisierung, Kommunikation, Vertrieb oder persönliche Positionierung. Die knifflige Herausforderung: Der Sprecher hat immer nur vier Minuten Zeit, sein Publikum im direkten Duell gegen parallel redende Konkurrenten mitzureißen und zu begeistern. Die Challenge für die Bewerber liegt zudem darin, einen Vortrag bzw. ein Thema auf die vorgegebene Zeit zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist, sich unter diesen Voraussetzungen sich mit seinem Publikum zu verbinden, das ist wohl die Königsdisziplin im professionellen Speaking. Die mitgebrachte Themenwahl lag bei den Slammern selbst. Sie schreiben ihre Texte eigenständig und mussten sich entscheiden, ob sie auf allgemeine gesellschaftliche Themen oder konkrete Fälle eingehen.

ie besondere Herausforderung des Abends bestand darin, dass mit Experten durchsetzte Publikum und die fachkundige Jury, welche aus Autoren, Dozenten, Unternehmern sowie Mitgliedern von Rundfunk, Fernsehen und des Verlagswesens sich zusammen gesetzt hat, genau dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden, um sie zu überzeugen und für das Thema zu begeistern – all das in nur vier Minuten, was Harsha Gramminger mit Ihrem Vortrag „Zurück zur Lebenskraft in Krisenzeiten“ am besten gelang.

Harsha Gramminger trifft den Zeitgeist

Inhaltlich beschreibt der Vortrag der weltweit agierenden „Expertin für Lebenskraft“ verschiedene Verhaltensmuster, wie Menschen mit Krisen, wie der aktuellen Corona-Krise umgehen und wie diese psychologischen Sorgen am besten angegangen und gelöst werden können.

Gegenüber BLICK aktuell erklärte die beliebte und langjährige Präsidentin der European Ayurveda Associadtion (EUAA) ihren Erfolg so: „Als Speaker hast du gesehen, wem die Zuschauer zugehört haben. Alle hatten Kopfhörer auf, weswegen man auch beobachten konnte, wer umschaltete. Deswegen war es auch wichtig, neben dem gesagten, auch eine aktive, wie positive körperliche Präsenz zu zeigen, um auf den eigenen Vortrag aufmerksam zu machen. Daher habe ich mich nur auf mich und meinen Vortrag konzentriert und einfach los gepowert“. Ferner führte die vielseitige Expertin aus: „Prinzipiell war es bei dieser Disziplin wichtig zu zeigen: Hat der Redner gute Eigenschaften, so das ich diesen auch mal Buchen möchte. Daher musste man einfach viel Energie reinstecken. Auch wenn es aufgrund der Challenge dort sehr anstrengend war, muss ich sagen, war es die Mühen einfach Wert!“

Wer sich die Vorträge und das Event sich im nach hinein anschauen möchte, findet die entsprechenden Mitschnitte aus den Live Übertragungen noch auf YouTube.

Roland Schäfges -

www.myfoto24.eu

Auf diesen eleganten Award ist Harsha Gramminger besonders Stolz.Foto: Roland Schäfges / www.myfoto24.eu

Auf diesen eleganten Award ist Harsha Gramminger besonders Stolz. Foto: Roland Schäfges / www.myfoto24.eu

Das mit vielen Experten durchsetzte Fachpublikum hörte den Experten, natürlich weiträumig im Raum verteilt, gespannt zu. Foto: Dominik Pfau

Das mit vielen Experten durchsetzte Fachpublikum hörte den Experten, natürlich weiträumig im Raum verteilt, gespannt zu. Foto: Dominik Pfau

Im direkten Duell setzte sich die Buchautorin (zweite von rechts) gegen Ihre Mitbewerber durch. Foto: Dominik Pfau

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Titeleckfeld
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand