Allgemeine Berichte | 17.11.2025, 08:09 Uhr

Gabriele Keiser präsentiert Romanpremiere im historischen Rathaus

„Hast du Angst vor mir?“

Bei der Premierenlesung wurde der Roman gemeinsam von Gabriele Keiser mit dem Sänger und Gitarristen Manfred Pohlmann präsentiert. Foto: privat
99

Andernach. Gabriele Keiser stellte ihren neuen Roman im historischen Rathaussaal von Andernach vor. Sieben Jahre lang arbeitete sie an diesem Buch, das sie als Herzensprojekt bezeichnet, da es einen Teil ihrer eigenen Lebensgeschichte verarbeitet. Bei der Premierenlesung wurde der Roman gemeinsam mit dem Sänger und Gitarristen Manfred Pohlmann präsentiert. Anwesend waren außerdem Verleger Arne Houben mit seiner Frau sowie der ehemalige Kriminalkommissar Gusti Erdel, der einige authentische Requisiten aus Polizeibeständen zur Veranstaltung beitrug. Frank Merken, Leiter der Andernacher Stadtbücherei, die das Event organisiert hatte, übernahm die Vorstellung der Autorin.

Keiser begann die Lesung mit der Erläuterung einiger Hintergründe des Romans. Die Geschichte führt „back to the roots“. Die Hauptfigur Linde Liebold trägt Züge von Keisers Mutter, die auf einem kleinen Bauernhof in der Westpfalz nahe Kaiserslautern lebte. Sie und ihre Mutter mussten den Hof allein bewirtschaften, da der Vater im Krieg vermisst wurde. In diesem Haus wuchs auch die Autorin auf. Passend dazu spielte Manfred Pohlmann zu Beginn das Lied von Françoise Hardy „La maison, où j’ai grandi“. Keiser ging zudem auf zahlreiche französische Bezüge ein, darunter spezielle pfälzische Ausdrücke, die der Sprache des Nachbarlandes entlehnt sind.

Der Roman „Hast du Angst vor mir?“ erwies sich als facettenreich und verbindet Elemente von Liebesgeschichte und Krimi. Die Handlung ist reich an Lokalkolorit und spiegelt die Atmosphäre der 1950er Jahre wider.

Die Autorin machte deutlich, dass die fiktive Geschichte von wahren Begebenheiten inspiriert ist. Die ausgewählten Lieder von Manfred Pohlmann begleiteten die gelesenen Textausschnitte stimmig und trugen maßgeblich zum Erfolg des Abends bei.

Das Publikum honorierte die Veranstaltung mit anhaltendem Applaus.

Gabriele Keiser: „Hast du Angst vor mir“ - Ein denkwürdiger Sommer, Roman, Rhein-Mosel-Verlag Bullay, 384 Seiten, ISBN: 978-3-89801-487-8, 18,90 Euro.

Bei der Premierenlesung wurde der Roman gemeinsam von Gabriele Keiser mit dem Sänger und Gitarristen Manfred Pohlmann präsentiert. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Immobilienanzeige
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Angebotsanzeige (Oktober)
Empfohlene Artikel
Für die Astrid-Lindgren-Schule ist das Siegel eine besondere Anerkennung. Foto: VG Bad Hönningen:
0

Rheinbrohl. Wie wird Mathematik für Kinder verständlich, spannend und lebendig? Wie gelingt es, dass sie nicht nur rechnen, sondern mathematische Zusammenhänge wirklich begreifen und eigene Lösungswege entdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl intensiv – und das mit Erfolg: Sie gehört zu den ersten zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die mit dem QuaMath-RP-Schulsiegel ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

7

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen haben sich zur feierlichen Einweihung der Neubauten am Schulcampus eingefunden.
765

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die CDU Miesenheim auf dem Kirmesplatz
0

CDU Miesenheim Kirmes Engagement

CDU Miesenheim unterstützt traditionelle Kirmes

Miesenheim. Wenn in Miesenheim die traditionelle Kirmes gefeiert wird, ist die CDU natürlich mit dabei – und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Bereits beim Aufstellen des Kirmesbaums sorgten die Christdemokraten dafür, dass den kräftigen Trägern nicht die Puste ausging: Mit erfrischenden Getränken ging die Arbeit gleich leichter von der Hand.

Von Jürgen Krämer aus Andernach

Weiterlesen