Allgemeine Berichte | 17.11.2025

Gabriele Keiser präsentiert Romanpremiere im historischen Rathaus

„Hast du Angst vor mir?“

Bei der Premierenlesung wurde der Roman gemeinsam von Gabriele Keiser mit dem Sänger und Gitarristen Manfred Pohlmann präsentiert. Foto: privat

Andernach. Gabriele Keiser stellte ihren neuen Roman im historischen Rathaussaal von Andernach vor. Sieben Jahre lang arbeitete sie an diesem Buch, das sie als Herzensprojekt bezeichnet, da es einen Teil ihrer eigenen Lebensgeschichte verarbeitet. Bei der Premierenlesung wurde der Roman gemeinsam mit dem Sänger und Gitarristen Manfred Pohlmann präsentiert. Anwesend waren außerdem Verleger Arne Houben mit seiner Frau sowie der ehemalige Kriminalkommissar Gusti Erdel, der einige authentische Requisiten aus Polizeibeständen zur Veranstaltung beitrug. Frank Merken, Leiter der Andernacher Stadtbücherei, die das Event organisiert hatte, übernahm die Vorstellung der Autorin.

Keiser begann die Lesung mit der Erläuterung einiger Hintergründe des Romans. Die Geschichte führt „back to the roots“. Die Hauptfigur Linde Liebold trägt Züge von Keisers Mutter, die auf einem kleinen Bauernhof in der Westpfalz nahe Kaiserslautern lebte. Sie und ihre Mutter mussten den Hof allein bewirtschaften, da der Vater im Krieg vermisst wurde. In diesem Haus wuchs auch die Autorin auf. Passend dazu spielte Manfred Pohlmann zu Beginn das Lied von Françoise Hardy „La maison, où j’ai grandi“. Keiser ging zudem auf zahlreiche französische Bezüge ein, darunter spezielle pfälzische Ausdrücke, die der Sprache des Nachbarlandes entlehnt sind.

Der Roman „Hast du Angst vor mir?“ erwies sich als facettenreich und verbindet Elemente von Liebesgeschichte und Krimi. Die Handlung ist reich an Lokalkolorit und spiegelt die Atmosphäre der 1950er Jahre wider. Die Autorin machte deutlich, dass die fiktive Geschichte von wahren Begebenheiten inspiriert ist. Die ausgewählten Lieder von Manfred Pohlmann begleiteten die gelesenen Textausschnitte stimmig und trugen maßgeblich zum Erfolg des Abends bei. Das Publikum honorierte die Veranstaltung mit anhaltendem Applaus.

Gabriele Keiser: „Hast du Angst vor mir“ - Ein denkwürdiger Sommer, Roman, Rhein-Mosel-Verlag Bullay, 384 Seiten, ISBN: 978-3-89801-487-8, 18,90 Euro.

Bei der Premierenlesung wurde der Roman gemeinsam von Gabriele Keiser mit dem Sänger und Gitarristen Manfred Pohlmann präsentiert. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Imagewerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Weitersburg/Sayn. Die Chorgemeinschaft MGV „Rheinland“ Weitersburg / MGV 1862 Sayn bereitet sich auf ihre Adventskonzerte am 14. Dezember 2025 um 16 Uhr in der Pfarrkirche „St. Marien“ in Weitersburg und am 21. Dezember 2025 um 16 Uhr in der Abteikirche Sayn vor. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr in Weitersburg setzt die Chorgemeinschaft auch in diesem Jahr auf eine festliche musikalische Gestaltung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr initiiert die Aktive Gemeinde Roßbach e.V. auch in diesem Jahr wieder einen dörflichen Adventskalender in der Zeit vom 1. bis 24. Dezember.

Weiterlesen

Traditionelle Rathaus-Erstürmung am 11.11.: Das Möhnenpaar eroberte das Rathaus und die Herzen der Zuschauer im Sturm

Möhnen machten Männer munter

Mülheim-Kärlich. Es war ein Karnevals-Auftakt nach Maß: Das Mülheim-Kärlicher Möhnenpaar stürmte samt Hofstaat innerhalb kürzester Zeit das Rathaus. Vorausgegangen war ein kleiner Festzug vom Kolpingplatz zum Kapellenplatz, wo mehrere Hundert Zuschauer das heitere Spektakel verfolgten.

Weiterlesen

Dierdorf. Die Feuerwehrangehörigen des Einsatzdienstes und der Alterskameradschaft trafen sich am 14. November im Gemeinschaftshaus in Kleinmaischeid zu ihrer 25. gemeinsamen Jahresabschlussveranstaltung. Mit dabei waren Vertreter der Politik und Verwaltung. Auf dem Programm standen der Rückblick auf das Jahr, Ausblick, Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Seniorenmesse in Plaidt
Generalappell
Anlagenmechaniker
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Stellenanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#