Allgemeine Berichte | 05.11.2013

Herbstsynode Bad Godesberg-Voreifel tagt in Swisttal

Hauptthemen: Kinderschutz, Hauptamtlichkeit und Haushalt

Am 9. November

Swisttal. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch und die Frage einer möglichen künftigen Hauptamtlichkeit des Superintendenten sind die Topthemen der diesjährigen Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel am 9. November in der Kirchengemeinde Swisttal.

Die Abgeordneten aus den 13 Kirchengemeinden beraten über einen umfangreichen Präventions- und Kriseninterventionsplan, den die drei Vertrauenspersonen Kinderschutz erarbeitet haben. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche vor Missbrauch und sexueller Gewalt noch besser zu schützen. Seit Ende 2012 sind die Jugendleiterinnen Melanie Schmidt (Meckenheim) und Stefanie Rieß (Euskirchen) sowie Jugendreferent Rainer Steinbrecher (Bad Godesberg) für ihre jeweilige Region erste Ansprechpartner beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung und sexueller Gewalt. Der Plan bietet praktische Hilfestellung bei Prävention und Verdachtsfällen und erläutert die juristische Lage.

Amt des Superintendenten / der Superintendentin

Die Frage, ob das Amt des Superintendenten / der Superintendentin in Zukunft hauptamtlich ausgeübt werden soll, steht ebenfalls auf der Tagesordnung.

Die Hauptamtlichkeit ist möglich, seit die Evangelische Kirche im Rheinland im vergangenen Jahr ihren Kirchenkreisen freigestellt hatte, sich dafür zu entscheiden.

Bewerben könnten sich durch eine solche Neuregelung auch Pfarrerinnen und Pfarrer außerhalb des Kirchenkreises. Aktuell übt Dr. Eberhard Kenntner die Aufgabe wie seine Vorgänger im Nebenamt aus und ist gleichzeitig Pfarrer der Kirchengemeinde Rheinbach geblieben. Allerdings hatte der Kirchenkreis zu seiner Entlastung in der Gemeinde eine zusätzliche Pfarrstelle im Umfang von 75 Prozent eingerichtet. Wegen des bevorstehenden Ruhestandes von Superintendent Kenntner sind Neuwahlen für Herbst 2014 geplant.

Weitere Themen

Weitere Themen der Tagung sind der jährliche Bericht von Superintendent Dr. Eberhard Kenntner, Finanzentwicklung und der Haushaltsplan für das Jahr 2014.

Außerdem werden sich die Abgeordneten aus Bad Godesberg und der Voreifel mit der Planung für das Reformationsgedenken 2017 befassen und über die Pfarrstellen- und Personalplanung sowie die für 2014 beschlossene Einführung des Neuen Kirchlichen Finanzwesens informieren.

Die Synode tagt am Samstag, 9. November, im Gemeindezentrum Maria-Magdalena-Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Swisttal, Sebastianusweg 7, Heimerzheim. Die Tagung ist wie immer öffentlich und beginnt um 8.30 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst. Das Ende ist für 18 Uhr geplant.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Nickenich
Jahreskampagne 2. Anzeige Ausstellung Schaffensland
Premium-Titel 2
2. Köllemann 3×3 Basketball Cup
Empfohlene Artikel
Schützenkönig Holger von Sturm wird von seinen Schützenbrüdern in die Festhalle getragen.
235

Wormersdorf. Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige Königsschießen der St. Hubertus- Schützenbruderschaft Wormersdorf statt. Am frühen Samstagnachmittag hatten sich bereits viele Gäste auf dem Schützenplatz eingefunden, um den spannenden Wettkämpfen zu folgen. Eine beträchtliche Anzahl von Teilnehmern begab sich dann nach der offiziellen Begrüßung zu den Schießständen. Bei den inaktiven Mitgliedern...

Weiterlesen

Weitere Artikel