Allgemeine Berichte | 08.02.2018

Stadtverwaltung stellt Informationsbroschüre auf ihrer Website bereit

Haushaltsinformation für 2018 ist online

Bendorf. Bereits seit 2016 veröffentlicht die Stadtverwaltung Bendorf eine für die Bürger aufbereitete Version des städtischen Haushalts auf ihrer Internetseite www.bendorf.de unter dem Menüpunkt „Haushalt im Netz“. Die Broschüre bietet einen komprimierten Überblick über die städtischen Finanzen, auf der Basis des vom Stadtrat beschlossenen Haushaltsplans für das Jahr 2018. In ihr werden alle wichtigen Begriffe und die Haushaltsstruktur erklärt.

Dazu Bürgermeister Michael Kessler: „Wer sich mit einem kommunalen Haushalt beschäftigt, ist zunächst irritiert durch die Fülle von Informationen, die auf den ersten Blick nur schwer zu strukturieren ist. Damit die städtische Finanzlage transparenter wird, stellt die Stadt Bendorf ihren Bürgern seit dem eine aufgearbeitete und „lesbare“ Version des Haushaltsplans zur Verfügung.“

In der Publikation werden die Prinzipien und Vorschriften der Haushaltsplanung erläutert. Beispielsweise die Struktur des Gesamthaushalts und wie sich dieser in die Teilhaushalte der Zentralen Verwaltung, Schule und Kultur, Soziales und Jugend, Gesundheit und Sport, Gestaltung Umwelt sowie zentrale Finanzleistungen untergliedert.

Dabei veranschaulichen viele Grafiken und Diagramme die Zahlen. Die Bürger können sich so einen umfassenden Überblick darüber verschaffen, mit welchen Einnahmen und Ausgaben die Stadt plant, erklärt Stefan Brink, Leiter des Fachbereichs Finanzen. Auch die Entwicklung der städtischen Schulden und die für 2018 geplanten Investitionen werden dargestellt.

Brink: „Wir haben übersichtlich erläutert, wie sich die Zahlen zusammensetzen und welche Beträge auf die einzelnen Projekte entfallen, um die Planzahlen nachvollziehbar zu machen. Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann bei uns auf Anfrage eine Version in Papierform erhalten.“ Weitere Informationen erhalten interessierte Bürger bei Sabine Wulf unter (0 26 22) 703-125 oder per Mail an sabine.wulf@bendorf.de.

Der Bürgermeister weist zudem auf die Möglichkeit hin, dass sich die Bendorfer auf der Website unter der Rubrik „Ideen für Bendorf“ an der Haushaltsplanung für 2019 beteiligen können: „Wenn Sie Anregungen haben, in welche Projekte die Stadt zukünftig investieren soll, dann beteiligen Sie sich. Ob Ideen für neue Investitionsschwerpunkte, Kritik oder Sparvorschläge.“

Pressemitteilung

Stadt Bendorf am Rhein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
rund ums Auto
Heimat aktiv erleben
Projektingenieur
Lampionfest Weißenthurm
Empfohlene Artikel
In Bad Breisig wurde erneut erstklassiger Chorgesang geboten.  Foto: DU
47

Bad Breisig. Erstklassiger Chor- und Vokalgesang mit vielen klassischen, aber auch mit Spiritual-Aspekten in Verbindung mit hervorragender Solo-Instrumental-Musik – all das hatte unlängst das Sommerkonzert des Kirchenchores „St. Marien“ Bad Breisig zu bieten. Die Breisiger Kirche Maria Himmelfahrt bot hierfür erneut den passenden optischen und akustischen Rahmen. Dass eben jene Akustik dort genau...

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
573

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Der Marktplatz von Ahrweiler.  Foto: ROB
171

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung anlässlich des nunmehr fünften Jahrestags der Flutkatastrophe ein, die in diesem Jahr unter Beteiligung der Landesregierung ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Abiturjahrgang 1976 auf der großen Innentreppe des Megina-Gymnasiums in Mayen.
604

Mayen. Vor 50 Jahren hieß das Gymnasium, hoch über Mayen auf dem Knüppchen erbaut, schlicht Staatliches Gymnasium. Die heutige Namensgebung Megina gab es noch nicht. Auch am 19. Juni 1976 hatte es Abiturzeugnisse für Schülerinnen und Schüler gegeben. Sie waren nach erfolgreich bestandener Prüfung in die Welt geschickt worden. Auf den Tag genau gab es dieses Jahr ein Wiedersehen.

Von Christine Pfalz aus Breitscheid

Weiterlesen

Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
146

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Von CDU Ortsverband Bad Breisig

Weiterlesen

Der Audi S3 vom Team Dupré Motorsport auf der Nordschleife
8

Nürburgring. Mit großen Erwartungen reiste Team Dupré Motorsport zum sechsten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS6) an. Die AC-Maynener Jürgen und Achim Nett gingen gemeinsam mit Christoph Dupré im Audi S3 an den Start – mit dem klaren Ziel, endlich wieder um einen Klassensieg mitzufahren. Doch erneut machte das Rennglück dem Team einen Strich durch die Rechnung.

Von AC 1927 Mayen e.V. Rüdiger Hack aus Koblenz

Weiterlesen