Allgemeine Berichte | 20.08.2024

Kostenloser Workshop für Eltern von Kindern mit Problemen beim Sprechenlernen

„Heidelberger Elterntraining“

Rhein-Sieg-Kreis. Das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises bietet in Bad Honnef für Eltern von Kindern zwischen 3 und 6 Jahren das sogenannte „Heidelberger Elterntraining“ an. Es richtet sich an Mütter und Väter von Kindern mit Schwierigkeiten beim Sprechen lernen. Dazu gehören beispielsweise Verständnisschwierigkeiten, das Vertauschen von Wörtern im Satz, unverständliche Aussprache oder Probleme beim Erwerb mehrerer Sprachen.

In den insgesamt sechs Veranstaltungen erfahren Eltern mögliche Ursachen für Auffälligkeiten im Spracherwerb und lernen ganz konkret, wie sie ihrem Kind tagtäglich helfen können, seine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Das Heidelberger Elterntraining wurde von Dr. Anke Buschmann (ZEL-Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg) entwickelt. Durchgeführt wird das Training von Anne Wassong aus dem Bereich frühkindliche Bildung des Kommunalen Integrationszentrums des Rhein-Sieg-Kreises. Finanziert wird die Veranstaltung durch Fördergelder des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW. Die Räumlichkeiten stellen freundlicherweise die „Frühen Hilfen“ Bad Honnef zur Verfügung.

Das Elterntraining findet im Beratungszentrum „Frühe Hilfen“ im Kurhaus Bad Honnef, Hauptstraße 28, 53604 Bad Honnef, am 25.09.2024, 2.10.2024, 23.10.2024, 30.10.2024, 6.11.2024, 13.11.2024, jeweils von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, statt.

Interessierte können sich bis zum 18.09.2024 online über rhein-sieg-kreis.de/het-badhonnef anmelden. Hierüber gibt es auch weitere Informationen zum Elterntraining.

Bei Fragen können sich Interessierte an die Referentin Anne Wassong, per E-Mail an anne.wassong@rhein-sieg-kreis.de oder telefonisch über (0175) 3 47 39 56, wenden.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungstradition
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
150 Jahre Zeitungstradition
Jubiläumssonderseiten
Empfohlene Artikel
Foto: Vanessa Strohe, LBM Cochem-Koblenz
32

Remagen-Kripp. Der Wiederaufbau im Ahrtal erreicht einen weiteren wichtigen Meilenstein: Für den Neubau der Kläranlage Untere Ahr im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr wird eine direkte Anbindung an die B 266 geschaffen. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 240 Millionen Euro zählt die neue Kläranlage zu den größten Wiederaufbauprojekten im Ahrtal und bildet einen wesentlichen Baustein für eine zukunftssichere Abwasserinfrastruktur.

Weiterlesen

Der „Hungerfelsen“ bei Kripp. Foto: Rolf Niemeyer
27

Kripp. Aufgrund der anhaltenden Dürre sinken die Pegelstände des Rheins momentan. Eine Folge der sinkenden Pegelstände hat BLICK aktuell-Leser Rolf Niemeyer festgehalten: Bei Kripp hat er den „Hungerfelsen“ im Flussbett abgelichtet – also eine Wasserstandsmarkierung, die nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird und früher deshalb drohende Hungersnöte durch Dürre signalisierte. Rolf Niemeyer schreibt zu seinem Foto:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
506

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen