Auszeichnungen für vier verdiente Bürger im Landkreis Cochem-Zell
Heike Raab: Vorbildliches Engagement zeigt, was Menschen bewegen können
Kreis Cochem-Zell. „Ihr vorbildliches Engagement zeigt, was Menschen bewegen können. Als Dank darf ich Sie heute im Namen von Ministerpräsident Alexander Schweitzer auszeichnen.“ Das hat Staatssekretärin Heike Raab heute im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Cochem-Zell erklärt, als sie Verdienstmedaillen des Landes an Alfred Kaspari aus Zell und Gerhard Schommers aus St. Aldegund sowie Ehrennadeln an Dieter Laux aus Müllenbach und Klaus Hoffmann aus Hambuch überreichte.
Staatssekretärin Heike Raab weiter: „Diese Auszeichnungen des Landes Rheinland-Pfalz sind ein Zeichen der Würdigung ganz besonderer Leistungen. Unsere Gesellschaft könnte ohne diese lebendige soziale Kultur nicht funktionieren. Alfred Kaspari, Gerhard Schommers, Dieter Laux und Klaus Hoffmann stehen auch für die vielen ehrenamtlich Engagierten. Wir sind so stolz, Ehrenamtsland Nummer Eins zu sein und tun auch viel dafür. Jede zweite Bürgerin und jeder zweite Bürger setzt sich in der Freizeit für andere Menschen ein. Unentgeltlich und ohne einen Gegenwert zu verlangen – so wie Alfred Kaspari, Gerhard Schommers, Dieter Laux und Klaus Hoffmann, die ich heute zu Recht und mit Freude auszeichnen darf.“
Alfred Kaspari aus Zell erhielt die Verdienstmedaille des Landes für sein jahrzehntelanges Engagement in der Kommunalpolitik und im Handwerk. Ab 1982 war er in unterschiedlichen Funktionen innerhalb der Bauwerksinnung und der Innung des Dachdeckerhandwerks aktiv. Als Vorstandsmitglied der Kreishandelsgewerkschaft Mittelrhein von 1996 bis 2012 lag ihm vor allem die Gewinnung und die Betreuung des Berufsnachwuchses am Herzen. Neben seinem Engagement im beruflichen Umfeld war er 40 Jahre lang Schiedsrichter des SV Bankenrath. Auch in der katholischen Pfarrei St. Cornelius ist er seit Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen aktiv. Lange Jahre hatte er zudem ein Mandat im Gemeinderat Moritzheim inne und engagiert sich seit dem Umzug nach Zell in unterschiedlichen Ausschüssen der Stadt.
Gerhard Schommers ist seit vielen Jahren für die Heimatkunde und Denkmalpflege, nicht nur im Heimat- und Verkehrsverein St. Aldegund, sondern ebenso in der Mundart-Initiative Cochem-Zell aktiv. In einer modernen, digitalen Form hat Schommers über 20 Orte oder Objekte in St. Aldegund kartiert, recherchiert, fotografiert und beschrieben und die Daten KulturLandschaftDigital (KuLaDig) zur Verfügung gestellt. Eine digitale Stadtführung durch St. Aldegund und Videos zu unterschiedlichen Objekten waren weitere Projekte ebenso wie ein Buch und unzählige Beiträge für das Heimatjahrbuch des Landkreises. Weiter arbeitet Schommers im Verwaltungsrat der katholischen Pfarrei Zeller Hamm mit. Das 2017 gegründete Projekt „St. Aldegund lebt“ bietet unter seiner Mitwirkung jeden Monat einen Senioren-Kultur-Ausflug an. Hier bringt er sein breites Wissen über Kultur und Region ein. Für dieses umfangreiche heimatkundliche Wirken erhielt Schommers die Verdienstmedaille des Landes.
Mit der Ehrennadel für langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde Dieter Laux aus Müllenbach ausgezeichnet. Er tritt seit Jahrzehnten für die Geschichte des Abbaus von Schiefer in den Schieferhalden in Laubach, Leienkaul und Müllenbach ein. Lange Jahre war er Vorsitzender des „Vereins zur Erhaltung der Schiefergeschichte e.V.“ und setzte sich für die Erhaltung und Pflege der Schieferhalden ein. Um die Bevölkerung zu informieren, gestaltete er mit den Vereinsmitgliedern eine umfangreiche Ausstellung von Fundstücken und historischen Dokumenten. Zusätzlich wird mit einer Gedenkwand an die Opfer der Arbeit in Schieferhalden erinnert. Der vom Verein eingerichtete Wanderweg informiert darüber hinaus Interessierte auch mit geführten Touren.
Auch Klaus Hoffmann aus Hambuch erhielt eine Ehrennadel für sein kommunalpolitisches und sportliches Engagement. Seit 1974 war er in unterschiedlichen Funktionen im Verbandsgemeinderat Kaisersesch und im Ortsgemeinderat Hambuch aktiv. Daneben engagierte er sich fast vier Jahrzehnte lang im Vorstand des Sportvereins Hambuch. Außerdem übernahm er viele Jahre Verantwortung in der neu gegründeten Spielgemeinschaft Hambuch/Kaifenheim sowie im Förderverein SG Hambuch/Kaifenheim e.V. Hoffmann ist Gründungsmitglied der Dorfakademie Hambuch und engagiert sich bis heute in der Gruppe der aktiven Rentner der Ortsgemeinde, die sich mit Renovierungsarbeiten, Freischneideaktionen am Gemeindehaus sowie am naturnahen Spielplatz und auf dem Friedhof für das Dorfleben stark macht.
Pressemitteilung der
Staatskanzlei RLP
Artikel melden
Neuwied: Stadtrat beschließt neues Wohnraumkonzept
- Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Grüne spenden Bäume für Koblenz – Erster Baum in Güls gepflanzt
- Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Europa unter Druck: Köbberling diskutiert mit Barley und Stich über den Schutz der Demokratie
- Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Unfall nahe der Anschlussstelle Wehr
20.02.: Schwerer Unfall auf der A61: Auto gerät unter LKW-Anhänger
Wehr. Am 20.02.26, gegen 23:14 Uhr, wurde über die integrierte Leitstelle ein schwerer Verkehrsunfall auf der A61 Fahrtrichtung Norden zwischen der Anschlussstelle Wehr und der Tank- und Raststätte Brohltal-Ost gemeldet.
Weiterlesen
16-Jährige 1991 auf Heimweg ermordet
25.02.: Seit 31 Jahren ungelöst: Cold Case "Seckin Caglar" in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst"
Köln. Am Mittwoch (25. Februar) stellt der Leiter der Ermittlungsgruppe Cold Cases den Mordfall Seckin Caglar erstmals auch in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" vor. Mit der Ausstrahlung wird der Fall nun noch einmal bundesweit in den Fokus gerückt.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsmeldung +++
Stau auf der A3: Mindestens eine Stunde Zeitverlust
Dierdorf/Ransbach-Baumbach. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt staut es sich aktuell auf zwei Kilometer Länge. Es kommt zu einem Zeitverlust von mindestens einer Stunde. Der Stau befindet sich zwischen der Anschlussstelle Dierdorf und der Anschlussstelle Ransbach-Baumbach/Mogendorf. Diesmeldet der ADAC. BA
Weiterlesen
