Allgemeine Berichte | 16.08.2024, 13:23 Uhr

Auszeichnungen für vier verdiente Bürger im Landkreis Cochem-Zell

Heike Raab: Vorbildliches Engagement zeigt, was Menschen bewegen können

Kreis Cochem-Zell. „Ihr vorbildliches Engagement zeigt, was Menschen bewegen können. Als Dank darf ich Sie heute im Namen von Ministerpräsident Alexander Schweitzer auszeichnen.“ Das hat Staatssekretärin Heike Raab heute im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Cochem-Zell erklärt, als sie Verdienstmedaillen des Landes an Alfred Kaspari aus Zell und Gerhard Schommers aus St. Aldegund sowie Ehrennadeln an Dieter Laux aus Müllenbach und Klaus Hoffmann aus Hambuch überreichte.

Staatssekretärin Heike Raab weiter: „Diese Auszeichnungen des Landes Rheinland-Pfalz sind ein Zeichen der Würdigung ganz besonderer Leistungen. Unsere Gesellschaft könnte ohne diese lebendige soziale Kultur nicht funktionieren. Alfred Kaspari, Gerhard Schommers, Dieter Laux und Klaus Hoffmann stehen auch für die vielen ehrenamtlich Engagierten. Wir sind so stolz, Ehrenamtsland Nummer Eins zu sein und tun auch viel dafür. Jede zweite Bürgerin und jeder zweite Bürger setzt sich in der Freizeit für andere Menschen ein. Unentgeltlich und ohne einen Gegenwert zu verlangen – so wie Alfred Kaspari, Gerhard Schommers, Dieter Laux und Klaus Hoffmann, die ich heute zu Recht und mit Freude auszeichnen darf.“

Alfred Kaspari aus Zell erhielt die Verdienstmedaille des Landes für sein jahrzehntelanges Engagement in der Kommunalpolitik und im Handwerk. Ab 1982 war er in unterschiedlichen Funktionen innerhalb der Bauwerksinnung und der Innung des Dachdeckerhandwerks aktiv. Als Vorstandsmitglied der Kreishandelsgewerkschaft Mittelrhein von 1996 bis 2012 lag ihm vor allem die Gewinnung und die Betreuung des Berufsnachwuchses am Herzen. Neben seinem Engagement im beruflichen Umfeld war er 40 Jahre lang Schiedsrichter des SV Bankenrath. Auch in der katholischen Pfarrei St. Cornelius ist er seit Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen aktiv. Lange Jahre hatte er zudem ein Mandat im Gemeinderat Moritzheim inne und engagiert sich seit dem Umzug nach Zell in unterschiedlichen Ausschüssen der Stadt.

Gerhard Schommers ist seit vielen Jahren für die Heimatkunde und Denkmalpflege, nicht nur im Heimat- und Verkehrsverein St. Aldegund, sondern ebenso in der Mundart-Initiative Cochem-Zell aktiv. In einer modernen, digitalen Form hat Schommers über 20 Orte oder Objekte in St. Aldegund kartiert, recherchiert, fotografiert und beschrieben und die Daten KulturLandschaftDigital (KuLaDig) zur Verfügung gestellt. Eine digitale Stadtführung durch St. Aldegund und Videos zu unterschiedlichen Objekten waren weitere Projekte ebenso wie ein Buch und unzählige Beiträge für das Heimatjahrbuch des Landkreises. Weiter arbeitet Schommers im Verwaltungsrat der katholischen Pfarrei Zeller Hamm mit. Das 2017 gegründete Projekt „St. Aldegund lebt“ bietet unter seiner Mitwirkung jeden Monat einen Senioren-Kultur-Ausflug an. Hier bringt er sein breites Wissen über Kultur und Region ein. Für dieses umfangreiche heimatkundliche Wirken erhielt Schommers die Verdienstmedaille des Landes.

Mit der Ehrennadel für langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde Dieter Laux aus Müllenbach ausgezeichnet. Er tritt seit Jahrzehnten für die Geschichte des Abbaus von Schiefer in den Schieferhalden in Laubach, Leienkaul und Müllenbach ein. Lange Jahre war er Vorsitzender des „Vereins zur Erhaltung der Schiefergeschichte e.V.“ und setzte sich für die Erhaltung und Pflege der Schieferhalden ein. Um die Bevölkerung zu informieren, gestaltete er mit den Vereinsmitgliedern eine umfangreiche Ausstellung von Fundstücken und historischen Dokumenten. Zusätzlich wird mit einer Gedenkwand an die Opfer der Arbeit in Schieferhalden erinnert. Der vom Verein eingerichtete Wanderweg informiert darüber hinaus Interessierte auch mit geführten Touren.

Auch Klaus Hoffmann aus Hambuch erhielt eine Ehrennadel für sein kommunalpolitisches und sportliches Engagement. Seit 1974 war er in unterschiedlichen Funktionen im Verbandsgemeinderat Kaisersesch und im Ortsgemeinderat Hambuch aktiv. Daneben engagierte er sich fast vier Jahrzehnte lang im Vorstand des Sportvereins Hambuch. Außerdem übernahm er viele Jahre Verantwortung in der neu gegründeten Spielgemeinschaft Hambuch/Kaifenheim sowie im Förderverein SG Hambuch/Kaifenheim e.V. Hoffmann ist Gründungsmitglied der Dorfakademie Hambuch und engagiert sich bis heute in der Gruppe der aktiven Rentner der Ortsgemeinde, die sich mit Renovierungsarbeiten, Freischneideaktionen am Gemeindehaus sowie am naturnahen Spielplatz und auf dem Friedhof für das Dorfleben stark macht.

Pressemitteilung der

Staatskanzlei RLP

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Allerheiligen
40 Jahre Brandschutz Balter
Anzeige Herbstbunt
Empfohlene Artikel
Foto: B. Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler
321

Sinzig. Landrätin Cornelia Weigand hat am Montag die Baugenehmigung für das neue Lebenshilfehaus in Sinzig übergeben. Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. plant den Neubau an der Ecke Münzgasse/Renngasse in Sinzig. Die Übergabe fand im sanierten alten Lebenshilfehaus in der Pestalozzistraße statt. Zu den Teilnehmern gehörten Bürgermeister Andreas Geron, Ortsvorsteher Reiner Friedsam und der frühere Sinziger Bürgermeister Norbert Hesch.

Weiterlesen

Gülser Forum
28

Mehr als 200 Menschen kamen zum Güls Forum in die Schulsporthalle. Im Mittelpunkt stand eine Frage, die Güls seit Jahren beschäftigt und in den vergangenen Wochen noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen hat: Wie soll sich die Nahversorgung im Ort künftig entwickeln – und was bedeuten die Planungen am Moselbogen für den heutigen Ortskern?

Weiterlesen

Blick auf das Freigelände der neuen Kita bei der Einweihungsfeier.
75

„Als Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft machen wir ganz Vieles: Straße, Brücken, Parkanlagen … aber am liebsten machen wir Kitas. Das sagte Geschäftsführer Herbert Wiemer bei der Einweihung der neuen Kita Blandine Merten in Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und des Einzelhandels gratulieren zur Eröffnung
770

Neues Café bietet moderne Genusswelt

Café Noha eröffnet am Marktplatz in Mayen

Mayen. Mit dem Café Noha hat am Marktplatz 20 in Mayen ein neues Café seine Türen geöffnet. Inhaber Elvis Jakupi begrüßte die ersten Gäste bereits zur Eröffnung am 20. Oktober. Wenig später statteten auch Oberbürgermeister Dirk Meid sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Gemeinschaften und der Wirtschaftsförderung dem neuen Café einen Besuch ab, um zur Eröffnung zu gratulieren und den Inhaber willkommen zu heißen.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild
1224

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen