Allgemeine Berichte | 25.08.2016

Ehrenbreitsteiner St. Sebastianus Schützen richten Bundeskönigsschießen aus

Heiko Schmidt ist neuer Bezirkskönig

Achim Berens zum Ehrenbezirksstandartenträger ernannt

Das „Sozialadler-Schießen“ erbrachte 200 Euro, die an die Spiel- und Lernstube der Kindertagesstätte in Ehrenbreitstein überreicht wurde. Wolfgang Appelt

Ehrenbreitstein. In einem spannenden Wettkampf setzte sich Heiko Schmidt aus Ehrenbreitstein gegen den Zweitplatzierten, Christian Kleinhaus aus St. Sebastian, durch und ist somit der neue Bezirkskönig im Schützenbund Mittelrhein-Untermosel. Ausschlaggebend war das bessere Schussbild; beide Schützen hatten 28 Ringe erzielt. Dritter wurde Max Oster aus Kobern mit 27 Ringen. Heiko Schmidt und seine Königin Jasmin nahmen überglücklich die Königsinsignien aus den Händen des Bezirkspräses Walter Bucher entgegen. Somit ist Heiko Schmidt beim diesjährigen Bundeskönigsschießen, das im September in Werlte stattfindet, startberechtigt. Beim Jakob-Klein Gedächtnisschießen, das an den langjährigen Bezirksbundesmeister aus Vallendar erinnert, siegte die Mannschaft aus Koblenz-Lay in der Besetzung Nicole Mayer, Thomas Philippsen und Tobias Rosenbach mit 144 Ringen. Zweiter wurde die Mannschaft aus Bassenheim mit 141 Ringen und Dritter die Mannschaft aus Mülheim mit 138 Ringen.

Das amtierende Vallendarer Königspaar, Marlene und Thomas Bayer, überreichte den großen Bronzeteller. Weiterhin erhielten die Mannschaftsschützen von der stellv. Bezirksbundesmeisterin Charlotte Neuser aus St. Sebastian die Siegerorden.

Im Wettbewerb „König der Könige“ - hier sind alle ehemaligen Bezirkskönige startberechtigt - siegte Rudi Simonis aus Lonnig.

Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig freute sich mit den erfolgreichen Koblenzer Schützen.

Großer Festumzug

Ausrichter dieses großen Festes war in diesem Jahr die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein, die bereits im Jahre 1520 von Kurfürst Richard von Greifenclau gegründet wurde. Daher war es für Manfred Diehl eine Ehre, die diesjährige Schirmherrschaft zu übernehmen. Bereits am frühen Mittag hatte es einen großen, bunten Festumzug durch Ehrenbreitstein gegeben, an dem, neben vielen Ehrengästen, auch Landrat Dr. Alexander Saftig teilnahm.

„Sozialadler“-Erlös überreicht

Bereits traditionell wird bei den großen Veranstaltungen des Bezirksverbandes auch ein sogenannter Sozialadler ausgeschossen, dessen Erlös immer einem guten Zweck zu Gute kommt. Diesen Erlös von 200 Euro überreichte Bezirksbundesmeister Achim Berens gemeinsam mit dem noch amtierenden Bezirkskönigspaar, Conny und Manfred Gerstacker aus Niederwerth, an Frau Takashi-Groß von der Spiel- und Lernstube der Kindertagesstätte in Ehrenbreitstein.

Besondere Ehre

Eine ganz besondere Ehrung erfuhr Wolfgang Wagner aus Mülheim. Er möchte sein Amt als Bezirksstandartenträger, das er circa 25 Jahre ausgeübt hat, nun gerne in jüngere Hände geben. Unter riesigem Beifall überreichte Achim Berens ihm eine Ehrenurkunde und ernannte ihn zum Ehrenbezirksstandartenträger. Damit ging ein sehr erlebnisreicher Tag der Schützen zu Ende.

Das „Sozialadler-Schießen“ erbrachte 200 Euro, die an die Spiel- und Lernstube der Kindertagesstätte in Ehrenbreitstein überreicht wurde. Foto: Wolfgang Appelt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Neujahrsgrüße
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Werbeaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige Rabatte
Titelanzeige
Anzeige KW 1
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung