Ehrenbreitsteiner St. Sebastianus Schützen richten Bundeskönigsschießen aus
Heiko Schmidt ist neuer Bezirkskönig
Achim Berens zum Ehrenbezirksstandartenträger ernannt
Ehrenbreitstein. In einem spannenden Wettkampf setzte sich Heiko Schmidt aus Ehrenbreitstein gegen den Zweitplatzierten, Christian Kleinhaus aus St. Sebastian, durch und ist somit der neue Bezirkskönig im Schützenbund Mittelrhein-Untermosel. Ausschlaggebend war das bessere Schussbild; beide Schützen hatten 28 Ringe erzielt. Dritter wurde Max Oster aus Kobern mit 27 Ringen. Heiko Schmidt und seine Königin Jasmin nahmen überglücklich die Königsinsignien aus den Händen des Bezirkspräses Walter Bucher entgegen. Somit ist Heiko Schmidt beim diesjährigen Bundeskönigsschießen, das im September in Werlte stattfindet, startberechtigt. Beim Jakob-Klein Gedächtnisschießen, das an den langjährigen Bezirksbundesmeister aus Vallendar erinnert, siegte die Mannschaft aus Koblenz-Lay in der Besetzung Nicole Mayer, Thomas Philippsen und Tobias Rosenbach mit 144 Ringen. Zweiter wurde die Mannschaft aus Bassenheim mit 141 Ringen und Dritter die Mannschaft aus Mülheim mit 138 Ringen.
Das amtierende Vallendarer Königspaar, Marlene und Thomas Bayer, überreichte den großen Bronzeteller. Weiterhin erhielten die Mannschaftsschützen von der stellv. Bezirksbundesmeisterin Charlotte Neuser aus St. Sebastian die Siegerorden.
Im Wettbewerb „König der Könige“ - hier sind alle ehemaligen Bezirkskönige startberechtigt - siegte Rudi Simonis aus Lonnig.
Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig freute sich mit den erfolgreichen Koblenzer Schützen.
Großer Festumzug
Ausrichter dieses großen Festes war in diesem Jahr die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein, die bereits im Jahre 1520 von Kurfürst Richard von Greifenclau gegründet wurde. Daher war es für Manfred Diehl eine Ehre, die diesjährige Schirmherrschaft zu übernehmen. Bereits am frühen Mittag hatte es einen großen, bunten Festumzug durch Ehrenbreitstein gegeben, an dem, neben vielen Ehrengästen, auch Landrat Dr. Alexander Saftig teilnahm.
„Sozialadler“-Erlös überreicht
Bereits traditionell wird bei den großen Veranstaltungen des Bezirksverbandes auch ein sogenannter Sozialadler ausgeschossen, dessen Erlös immer einem guten Zweck zu Gute kommt. Diesen Erlös von 200 Euro überreichte Bezirksbundesmeister Achim Berens gemeinsam mit dem noch amtierenden Bezirkskönigspaar, Conny und Manfred Gerstacker aus Niederwerth, an Frau Takashi-Groß von der Spiel- und Lernstube der Kindertagesstätte in Ehrenbreitstein.
Besondere Ehre
Eine ganz besondere Ehrung erfuhr Wolfgang Wagner aus Mülheim. Er möchte sein Amt als Bezirksstandartenträger, das er circa 25 Jahre ausgeübt hat, nun gerne in jüngere Hände geben. Unter riesigem Beifall überreichte Achim Berens ihm eine Ehrenurkunde und ernannte ihn zum Ehrenbezirksstandartenträger. Damit ging ein sehr erlebnisreicher Tag der Schützen zu Ende.
