Allgemeine Berichte | 25.07.2017

Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg verabschiedet Absolventen

Heilerziehungspfleger starten ins Berufsleben

Landrat Sebastian Schuster verabschiedete zukünftige Heilerziehungspfleger

Landrat Sebastian Schuster (li.), Schulleiter Günter Schmidt (hintere Reihe li.) und die zukünftigen Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern.Rhein-Sieg-Kreis

Troisdorf-Sieglar. „Ihr habt mit Eurer Ausbildung Einiges geleistet und Ihr könnt stolz auf Eure Leistungen sein. Mit dem Abschluss als Heilerziehungspflegerin und Heilerziehungspfleger habt ihr einen soliden Grundstein für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg gelegt“, mit diesen Worten verabschiedete Landrat Sebastian Schuster die 31 Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Heilerziehungspflege am Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Troisdorf-Sieglar anlässlich ihrer Abschlussfeier. „Fachkräfte, welche die qualifizierte Pflege und Betreuung von Menschen mit Behinderung übernehmen, werden immer gebraucht“, unterstrich Landrat Sebastian Schuster die Wichtigkeit dieser Ausbildung am kreiseigenen Berufskolleg. Gerade angesichts der demografischen Entwicklung werde gut ausgebildetes Fachpersonal in der Pflege und Betreuung behinderter Menschen aller Altersstufen benötigt. Seine Verabschiedungsrede an die Abschlussklassen verband Landrat Sebastian Schuster mit einem Dank an Schulleiter Günter Schmidt, die Lehrerinnen und Lehrer, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die Fachbereichsleitung des Berufskollegs Romana Abram. Insgesamt 390 Absolventinnen und Absolventen aus elf Bildungsgängen konnten dieses Jahr am Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg verabschiedet werden. Anlass für Kreisschuldezernent Thomas Wagner und Hans Clasen, Leiter des Amtes für Schule und Bildungskoordinierung des Rhein-Sieg-Kreises sowie Johannes Gappel von der Schulverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises, bei den zahlreichen Abschlussfeiern den jungen Leuten die guten Wünsche für den weiteren Berufs- und Lebensweg von Seiten des Rhein-Sieg-Kreises zu überbringen. „Mit der Vielfalt der Bildungsgänge an den vier kreiseigenen Berufskollegs und der qualifizierten Ausbildung in einem modernen Lernumfeld können die jungen Menschen exzellent auf das Berufsleben vorbereitet werden“, hob Kreisschuldezernent Thomas Wagner anlässlich der Verabschiedungen die Bedeutung der Berufskollegs für die Bildungslandschaft im Rhein-Sieg-Kreis und der Region hervor.

Pressemitteilung

des Rhein-Sieg-Kreises

Landrat Sebastian Schuster (li.), Schulleiter Günter Schmidt (hintere Reihe li.) und die zukünftigen Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern.Foto: Rhein-Sieg-Kreis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
56

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
244

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
141

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
177

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Kolpingsenioren Gladbach
94

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen