Evangelische Gemeinde Wachtberg
Heilig Abend - evangelisch in Wachtberg
Wachtberg. Am Heiligen Abend bietet die evangelische Gemeinde Wachtberg viele verschiedene Gottesdienstformate an: für die Bedürfnisse der Familien mit ganz kleinen Kindern, mit größeren Kindern, mit großen/oder ohne Kinder und für Menschen, die spät in der Nacht Ruhe und Besinnlichkeit suchen. Hier die Termine für Dienstag, den 24. Dezember:
Um 13.00 Uhr feiert Pfarrer Günter Schmitz-Valadier einen „Krabbelgottesdienst“ für die Jüngsten. Sie werden das kleinste Krippenspiel und Weihnachtslieder zu Gitarre und Mundharmonika erleben. Mit seiner frühen Anfangszeit und seiner Dauer von ca. 25 Minuten kann der Krabbelgottesdienst eine echte Alternative nicht nur für junge Familien sein. Der Krabbelgottesdienst findet in der Katholischen Pfarrkirche in Berkum (Am Bollwerk 11-13) statt.
Im Gemeindehaus in Niederbachem (Bondorfer Straße 18) feiert Pfarrer Schmitz-Valadier um 15.00 Uhr einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel, um 16.30 Uhr eine Lieder-Vesper; für jedes Alter, nur mit Weihnachtsliedern und Weihnachtsgeschichte und um 18.00 Uhr eine klassische Christvesper mit Weihnachtspredigt.
In der Gnadenkirche in Pech (Am Langenacker 12) feiert Pfarrerin Kathrin Müller um 15.00 Uhr eine Familienvesper für Familien mit kleineren Kindern. Alle sind dabei beim Mitmach-Krippenspiel, erwecken eine ganze Schafherde in der Kirche zum Leben und freuen sich auf das Kamel Folkmar. Diese Familienvesper dauert nur knapp 20 Minuten. Um 16.00 Uhr ist Zeit für die Familienvesper mit Krippenspiel und um 18.00 Uhr für die Klassische Vesper mit Weihnachtspredigt. Um 23.00 Uhr klingt der Festtag mit der Christnacht bei Kerzenschein, Ruhe, vielen Lieder und Lesungen aus.
