Allgemeine Berichte | 10.04.2026

„Heimat?Land!“ #001: Der Auenlandweg in Mittelhof

von Daniel Robbel

Der weise Zauberer Gandalf wacht über die Wanderschar. Foto: Horst Hohn

Stellen Sie sich das mal vor: Jemand drückt Ihnen einen Ring in die Hand, den Sie tausende Kilometer entfernt in den Schlot eines Vulkans schmeißen müssen. Klingt verrückt, ist aber dem Hobbit Frodo Beutlin aus J. R. R. Tolkiens literarischem Meisterwerk „Herr der Ringe“ genauso passiert – natürlich nur im fiktiven Kontext. Aber die Verfilmung des Stoffs kennt eigentlich so ziemlich jeder; es gab Oscars zuhauf und folglich gibt es auch jede Menge Fans des fantastischen Spektakels. Grund genug also, dem Auenland, der Heimat, aus der Protagonist Frodo stammt, einen kompletten Wanderweg zu widmen! Das ist mit dem Auenland-Weg bei Mittelhof im Westerwald bei Wissen in die Tat umgesetzt worden.

Auf knappen 2,5 Kilometern können Wanderfans durch den lichten Wald spazieren und dabei vielen Figuren aus „Herr der Ringe“ begegnen: Stolze Ritter in vollem Rüstzeug, gigantische Spinnen sind dabei, und auch der weise Zauberer Gandalf ist am Start. Geschnitzt wurden die Figuren allesamt aus Holz. Wobei „geschnitzt“ nicht das richtige Wort ist. Vielmehr wurden die Figuren mittels Motorsäge filigran aus kompletten Baumstämmen gestaltet. Das ist definitiv ein Hingucker, und die vielen Details der wunderschön gestalteten Figuren fallen erst dann so richtig ins Auge, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt. Und: Der schmucke Weg wächst. Stets kommen wieder einige neue Holzstatuen dazu. Deshalb lohnt sich auch der mehrfache Besuch in Mittelhof.

Der an sich anspruchslose Weg lädt auch ein, zur Ruhe zu kommen. Hier kann man wunderbar abschalten und die Seele baumeln lassen oder in das Reich der Fantasie abdriften. Tipp: Im Herbst, wenn das Laub goldbraun ist, ist der Auenland-Weg besonders romantisch. Und natürlich ist der Weg durch das Auenland auch für Kids perfekt. Kinderwagen sollten allerdings zu Hause gelassen werden: Die Strecke ist nicht unbedingt geeignet für Buggys, aber prima auch für jüngere Kinder. Einige Momente zum Staunen sind nämlich absolut garantiert. Das bemerkten auch die Redakteure des „Wandermagazins“, die den Auenlandweg im Jahr 2023 in der Kategorie Tagestouren zum zweitbesten Wanderweg in ganz Deutschland kürten.

Wo gehts hin: Auenland-Weg in Mittelhof

Wo muss ich hin: von Wissen nach Schönstein, dann auf die Straßen Auf dem Hüllen, Karweg und auf die K 126

Was nehme ich mit: Wasser, Snacks, gutes Schuhwerk.

Über „Heimat?Land!“

In der Kolumne „Heimat?Land!“ schreibt Daniel Robbel, BLICK aktuell-Journalist und prämierter Reisebuchautor (111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss, 111 Orte im Westerwald die man gesehen haben muss, 111 Orte an der Sieg die man gesehen haben muss) über die schönsten Ecken in der Region, inklusive Mittelrhein, Ahrtal, Westerwald und Siegtal.

Tapfere Ritter säumen den Rundweg. Foto: Horst Hohn

Tapfere Ritter säumen den Rundweg. Foto: Horst Hohn

Autor und Journalist Daniel Robbel hat die schönsten Orte der Region im Blick. Foto: privat

Autor und Journalist Daniel Robbel hat die schönsten Orte der Region im Blick. Foto: privat

Der weise Zauberer Gandalf wacht über die Wanderschar. Foto: Horst Hohn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Ingo Materne: Der Artikel überzieht aus meiner Sicht deutlich. Ja: Lärm, Schattenwurf und konkrete Abstände müssen im Genehmigungsverfahren sauber geprüft werden. Aber aus der aktuellen Studienlage lässt sich keine...
  • Michael Krah: Also stehen demnächst außer E Scooter auch Stühle in der Gegend rum. Man hätte auch einfach ein paar Bänke aufstellen können.
Rund ums Haus
Outdoormöbel
Titel KW 22
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Stellenanzeige Elektroniker für Betriebstechnik
Kirmes in Königsfeld
sprudelndes Sinzig
Empfohlene Artikel
Autor Daniel Robbel.  Foto: privat
52

Remagen. Nach mehreren ausverkauften Lesungen macht der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist Daniel Robbel mit seinem Programm „Best of Ahrtal“ Station im Jugendbahnhof Remagen. Am Freitag, 12. Juni 2026, erwartet die Besucher von 19 bis 21 Uhr ein unterhaltsamer Abend voller Geschichten, Anekdoten und besonderer Begegnungen aus dem Ahrtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
108

LKW hielt erst nach einigen Kilometern Fahrt über die Autobahn an

02.06.: Nach Unfall auf Autobahnrastplatz: Mann klammert sich an flüchtenden LKW

Kreis Düren. Am Dienstag (2. Juni) gegen 18 Uhr hat sich auf dem Rastplatz Rurscholle (DN) an der Bundesautobahn 4 ein 47 Jahre alter Fernfahrer an die Lkw-Front eines mutmaßlichen Unfallverursachers geklammert. Dieser hatte den Unfall ignoriert und war mit seiner Mercedes-Actros-Zugmaschine mit tschechischer Zulassung langsam in Richtung Aachen weitergefahren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Gesundheit im Blick
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Premium-Titel 2
Für Ihre Gesundheit - Imageanzeige
Angebotsanzeige (Mai)
Schulhausmeister/in (w
Pädagogische Fachkräfte
Azubispots Koblenz
Azubispots Koblenz, Herr Hastrich
Richtgest Jahn Eleven