Allgemeine Berichte | 14.08.2026, 13:36 Uhr

Der Ortsbürgermeister reagiert sofort

HeimatCheck: Kreis Ahrweiler: Spielplatzschäden verunsichern Bürger

Der Spielplatz in Berg-Freisheim ist Gegenstand des aktuellen HeimatCheck.  Foto: privat
414

Berg-Freisheim. Im Rahmen des BLICK aktuell „HeimatChecks“ wurde die Redaktion auf den Zustand des öffentlichen Spielplatzes im Ortsteil Freisheim der Ortsgemeinde Berg aufmerksam gemacht. Ein Bürger schilderte mehrere Auffälligkeiten an der Anlage und äußerte die Sorge, dass einzelne Mängel zu einem erhöhten Verletzungsrisiko für Kinder führen könnten.

Auf der Internetseite der Ortsgemeinde weist Ortsbürgermeister Benedikt Knoche in seinem Grußwort darauf hin, dass die Gemeinde ihre Spielplätze unterhält. Der Zustand des Spielplatzes in Freisheim vermittle nach Ansicht des Hinweisgebers jedoch einen anderen Eindruck. Besonders kritisch bewertet wurden dabei sicherheitsrelevante Bauteile. Dazu zählen ein beschädigter Belag am Spielturm mit scharfen Kanten und Unebenheiten, eine nachträglich eingebaute Aufstiegshilfe mit auffälligen Abständen sowie Risse und Witterungsschäden an Holzkonstruktionen. Zudem weisen die Sitzflächen der Spielanlage „Eisenbahn“ starke Verwitterungen auf. Auch eine hervorstehende Schraube unterhalb der Rutsche wurde als mögliche Verletzungsgefahr genannt.

Auch der allgemeine Pflegezustand wurde angesprochen. Zwischen den Fallschutzplatten wachse Unkraut, Holzteile seien teilweise stark verwittert und mit Moos beziehungsweise Algen bewachsen. Insgesamt entstehe der Eindruck, dass die Anlage über längere Zeit nur eingeschränkt gepflegt und instand gehalten worden sei.

Prompte Reaktion der Verantwortlichen

Ortsbürgermeister Benedikt Knoche reagierte auf die Anfrage der BLICK aktuell-Redaktion und betonte die Bedeutung von Hinweisen aus der Bürgerschaft. „Die Information aus der Bürgerschaft ist uns wichtig und wird aufgenommen“, erklärt er.

Nach Angaben des Ortsbürgermeisters sei der Spielplatz nach Kenntnis der Gemeinde noch nicht besonders alt. Daher erscheine das Risiko von Gefahrenstellen derzeit gering. Dennoch werde der Zustand zeitnah überprüft. Und so geschah es auch nahezu unverzüglich und so kam es zu einer prompten Überprüfung. Die Ortsgemeindeverwaltung teilt die Sicherheitsbedenken allerdings nicht. Nach derzeitiger Einschätzung seien am Spielplatz keine Gefahrenstellen erkannt worden. Die Geräte befänden sich in einem altersentsprechenden und guten Zustand. Weitere Maßnahmen seien daher von Seiten der Gemeinde aktuell nicht geplant.

Mitmachen beim „HeimatCheck“:

Mit der Serie „HeimatCheck“ bietet BLICK aktuell Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, auf Missstände oder Probleme vor Ort aufmerksam zu machen. Die Redaktion greift diese Hinweise auf, recherchiert Hintergründe und holt Stellungnahmen der zuständigen Behörden ein. Hinweise und Themenvorschläge können per E-Mail an heimatcheck@kruppverlag.de eingereicht werden.

ROB

Der Spielplatz in Berg-Freisheim ist Gegenstand des aktuellen HeimatCheck. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die enge Kurve unter der Brücke in der Kölner Straße stellt Fahrradfahrer vor Herausforderungen.  Foto: ROB
1343

Sinzig. Zuschriften von Lesern zur Situation für Fahrradfahrer in Sinzig hat die Redaktion von BLICK aktuell erreicht. Thema ist der Radweg unterhalb der Brücke an der Kölner Straße. Fahrradfahrer bemängeln die enge Kurvenführung, die nur schwer zu passieren sei. Die Redaktion von BLICK aktuell fragte bei der Stadtverwaltung Sinzig nach, ob eine Entschärfung der Situation geplant ist und welche Alternativen es für Radfahrer in Richtung Rhein gibt.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Herbstaktion KW 45
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Tag der offenen Tür 2026
Kursangebote 2. Semester
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen