Allgemeine Berichte | 15.10.2025

HeimatCheck: Pfütze mit Folgen: Straßenzustand sorgt für Ärger in Ehlingen

Der Zustand der Straße „Im Wiesengrund“ in Ehlingen, einem Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler, ärgert die Anwohner.  Fotos: ROB

Ehlingen. Kleines Thema, große Wirkung. Eine Fahrbahndecke in der Straße „Im Wiesengrund“ im Ortsteil Ehlingen sorgt seit einiger Zeit für Ärger bei den Anwohnern. Besonders nach Regenfällen bildet sich vor manchen Häusern regelmäßig eine Pfütze, die von vorbeifahrenden Autos auf die Hauswand gespritzt wird. Die Sorge: Langfristig könnten dadurch Schäden am Gebäude entstehen. Ansonsten ist das Thema vor allem nervig, denn die Hauswand muss nach der Verschmutzung auch wieder gereinigt werden.

Bereits im Dezember 2024 meldete ein Anwohner den Mangel über den Schadenmelder Rheinland-Pfalz. Innerhalb weniger Tage wurde eine Begutachtung der Straßenschäden durch den städtischen Bauhof durchgeführt. „Ich war voller Euphorie, dass dieser Mangel schnell behoben werden könnte“, berichtet der Bürger. Doch die anfängliche Zuversicht wich schnell der Ernüchterung: Trotz mehrfacher telefonischer Nachfragen erhielt er bislang keine Rückmeldung über weitere Schritte.

BLICK aktuell hat hier nach gehört und die Stadtverwaltung erklärt nun die Hintergründe. Die Straße „Im Wiesengrund“, die etwa 40 Meter lang ist und derzeit in Asphaltbauweise als Baustraße unterhalten wird, gilt nach Einschätzung der Verwaltung derzeit nicht als akut gefährdend für die Verkehrssicherheit. Zudem sei die Straße vergleichsweise wenig befahren. Vor dem Hintergrund der umfangreichen Flutschadensbeseitigungen habe die Verwaltung aktuell dringlichere Sanierungen zu erledigen, weshalb die Maßnahme momentan keine Priorität habe.

Stadtverwaltung möchte Bürger einbeziehen

Allerdings nimmt die Stadtverwaltung den Hinweis sehr ernst und möchte den Hinweis nutzen, um sich die Situation vor Ort „Im Wiesengrund“ bei schlechter Wetterlage zeitnah anzusehen und entsprechende Möglichkeiten – gerne auch unter Einbezug des betreffenden Bürgers - zu besprechen. Im Verlauf des kommenden Jahres sind darüber hinaus Kanalbaumaßnahmen in diesem Bereich vorgesehen, in deren Rahmen die Stadt vertieft in Augenschein nehmen wird, in welchem Ausmaß entsprechende Arbeiten an der Straße „Am Wiesengrund“ von Nöten sein könnten.

Mitmachen beim „HeimatCheck“

Mit der Serie „HeimatCheck“ möchte BLICK aktuell genau solche Anliegen aufgreifen: Bürger können ihre Sorgen und Probleme in der Heimatstadt schildern, die Redaktion recherchiert und berichtet über die Reaktionen von Verwaltung und Behörden. Auf diese Weise sollen kleine Ärgernisse und große Herausforderungen gleichermaßen Gehör finden.Schickt uns einfach eine E-Mail an heimatcheck@kruppverlag.de und schreibt uns, wo die Lage vor Ort verbessert werden muss. Wir sammeln eure Ideen und Hinweise, schauen genau hin, haken bei den Verantwortlichen nach und geben euch mit unserer Berichterstattung eine Stimme. ROB

Der Zustand der Straße „Im Wiesengrund“ in Ehlingen, einem Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler, ärgert die Anwohner. Fotos: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Nachruf Kurth
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen