HeimatCheck: Pfütze mit Folgen: Straßenzustand sorgt für Ärger in Ehlingen

Ehlingen. Kleines Thema, große Wirkung. Eine Fahrbahndecke in der Straße „Im Wiesengrund“ im Ortsteil Ehlingen sorgt seit einiger Zeit für Ärger bei den Anwohnern. Besonders nach Regenfällen bildet sich vor manchen Häusern regelmäßig eine Pfütze, die von vorbeifahrenden Autos auf die Hauswand gespritzt wird. Die Sorge: Langfristig könnten dadurch Schäden am Gebäude entstehen. Ansonsten ist das Thema vor allem nervig, denn die Hauswand muss nach der Verschmutzung auch wieder gereinigt werden.
Bereits im Dezember 2024 meldete ein Anwohner den Mangel über den Schadenmelder Rheinland-Pfalz. Innerhalb weniger Tage wurde eine Begutachtung der Straßenschäden durch den städtischen Bauhof durchgeführt. „Ich war voller Euphorie, dass dieser Mangel schnell behoben werden könnte“, berichtet der Bürger. Doch die anfängliche Zuversicht wich schnell der Ernüchterung: Trotz mehrfacher telefonischer Nachfragen erhielt er bislang keine Rückmeldung über weitere Schritte.
BLICK aktuell hat hier nach gehört und die Stadtverwaltung erklärt nun die Hintergründe. Die Straße „Im Wiesengrund“, die etwa 40 Meter lang ist und derzeit in Asphaltbauweise als Baustraße unterhalten wird, gilt nach Einschätzung der Verwaltung derzeit nicht als akut gefährdend für die Verkehrssicherheit. Zudem sei die Straße vergleichsweise wenig befahren. Vor dem Hintergrund der umfangreichen Flutschadensbeseitigungen habe die Verwaltung aktuell dringlichere Sanierungen zu erledigen, weshalb die Maßnahme momentan keine Priorität habe.
Stadtverwaltung möchte Bürger einbeziehen
Allerdings nimmt die Stadtverwaltung den Hinweis sehr ernst und möchte den Hinweis nutzen, um sich die Situation vor Ort „Im Wiesengrund“ bei schlechter Wetterlage zeitnah anzusehen und entsprechende Möglichkeiten – gerne auch unter Einbezug des betreffenden Bürgers - zu besprechen. Im Verlauf des kommenden Jahres sind darüber hinaus Kanalbaumaßnahmen in diesem Bereich vorgesehen, in deren Rahmen die Stadt vertieft in Augenschein nehmen wird, in welchem Ausmaß entsprechende Arbeiten an der Straße „Am Wiesengrund“ von Nöten sein könnten.
Mitmachen beim „HeimatCheck“
Mit der Serie „HeimatCheck“ möchte BLICK aktuell genau solche Anliegen aufgreifen: Bürger können ihre Sorgen und Probleme in der Heimatstadt schildern, die Redaktion recherchiert und berichtet über die Reaktionen von Verwaltung und Behörden. Auf diese Weise sollen kleine Ärgernisse und große Herausforderungen gleichermaßen Gehör finden.Schickt uns einfach eine E-Mail an heimatcheck@kruppverlag.de und schreibt uns, wo die Lage vor Ort verbessert werden muss. Wir sammeln eure Ideen und Hinweise, schauen genau hin, haken bei den Verantwortlichen nach und geben euch mit unserer Berichterstattung eine Stimme. ROB