Allgemeine Berichte | 15.10.2025

HeimatCheck: Pfütze mit Folgen: Straßenzustand sorgt für Ärger in Ehlingen

Der Zustand der Straße „Im Wiesengrund“ in Ehlingen, einem Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler, ärgert die Anwohner.  Fotos: ROB

Ehlingen. Kleines Thema, große Wirkung. Eine Fahrbahndecke in der Straße „Im Wiesengrund“ im Ortsteil Ehlingen sorgt seit einiger Zeit für Ärger bei den Anwohnern. Besonders nach Regenfällen bildet sich vor manchen Häusern regelmäßig eine Pfütze, die von vorbeifahrenden Autos auf die Hauswand gespritzt wird. Die Sorge: Langfristig könnten dadurch Schäden am Gebäude entstehen. Ansonsten ist das Thema vor allem nervig, denn die Hauswand muss nach der Verschmutzung auch wieder gereinigt werden.

Bereits im Dezember 2024 meldete ein Anwohner den Mangel über den Schadenmelder Rheinland-Pfalz. Innerhalb weniger Tage wurde eine Begutachtung der Straßenschäden durch den städtischen Bauhof durchgeführt. „Ich war voller Euphorie, dass dieser Mangel schnell behoben werden könnte“, berichtet der Bürger. Doch die anfängliche Zuversicht wich schnell der Ernüchterung: Trotz mehrfacher telefonischer Nachfragen erhielt er bislang keine Rückmeldung über weitere Schritte.

BLICK aktuell hat hier nach gehört und die Stadtverwaltung erklärt nun die Hintergründe. Die Straße „Im Wiesengrund“, die etwa 40 Meter lang ist und derzeit in Asphaltbauweise als Baustraße unterhalten wird, gilt nach Einschätzung der Verwaltung derzeit nicht als akut gefährdend für die Verkehrssicherheit. Zudem sei die Straße vergleichsweise wenig befahren. Vor dem Hintergrund der umfangreichen Flutschadensbeseitigungen habe die Verwaltung aktuell dringlichere Sanierungen zu erledigen, weshalb die Maßnahme momentan keine Priorität habe.

Stadtverwaltung möchte Bürger einbeziehen

Allerdings nimmt die Stadtverwaltung den Hinweis sehr ernst und möchte den Hinweis nutzen, um sich die Situation vor Ort „Im Wiesengrund“ bei schlechter Wetterlage zeitnah anzusehen und entsprechende Möglichkeiten – gerne auch unter Einbezug des betreffenden Bürgers - zu besprechen. Im Verlauf des kommenden Jahres sind darüber hinaus Kanalbaumaßnahmen in diesem Bereich vorgesehen, in deren Rahmen die Stadt vertieft in Augenschein nehmen wird, in welchem Ausmaß entsprechende Arbeiten an der Straße „Am Wiesengrund“ von Nöten sein könnten.

Mitmachen beim „HeimatCheck“

Mit der Serie „HeimatCheck“ möchte BLICK aktuell genau solche Anliegen aufgreifen: Bürger können ihre Sorgen und Probleme in der Heimatstadt schildern, die Redaktion recherchiert und berichtet über die Reaktionen von Verwaltung und Behörden. Auf diese Weise sollen kleine Ärgernisse und große Herausforderungen gleichermaßen Gehör finden.Schickt uns einfach eine E-Mail an heimatcheck@kruppverlag.de und schreibt uns, wo die Lage vor Ort verbessert werden muss. Wir sammeln eure Ideen und Hinweise, schauen genau hin, haken bei den Verantwortlichen nach und geben euch mit unserer Berichterstattung eine Stimme. ROB

Der Zustand der Straße „Im Wiesengrund“ in Ehlingen, einem Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler, ärgert die Anwohner. Fotos: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Altenahrer Sternstunden