Allgemeine Berichte | 16.04.2026

„Heimat?Land!“ #002: Der Olivenhain im Ahrtal

von Daniel Robbel

Diese prächtige Aussicht bietet sich Besucher des Olivenhains. Foto: ROB

Oliven neigen dazu, die Gemüter zu spalten. Irgendwie gibt es kein Zwischending zwischen „Lecker“ und „Bah“. Die Steinfrüchte werden entweder geschätzt oder mit Missgunst gestraft. Dabei wird die Olive an manchen Stellen möglicherweise unterschätzt. Denn die Qualitäten liegen auf der Hand: Sie pimpt jede noch so schnöde Pizza außerordentlich, schmeckt zum Aperetif und ist irgendwie etwas zum Wohlfühlen: fettig, vollmundig, kräftig. Und definitiv randvoll mit unzähligen Geschmacksnuancen, die je nach angebauter Sorte durchaus variieren können.

Diese vielfältigen Geschmäcker gibt es auch im Ahrtal zu entdecken. Denn wer denkt, dass im schönen Tal zwischen Blankenheim und Sinzig nur Wein reift, irrt gewaltig. In den Höhenzügen oberhalb von Walporzheim gedeiht die mediterrane Frucht auch im eher anspruchsvollen Ahrtal-Boden. Die Idee dahinter hatte ein nahes Weingut, nämlich das Weingut Kriechel. Die Winzer taten die Probe aufs Exempel und versuchten sich am Pflanzvorgang. Das Resultat war am anfang ernüchternd: Wachsen wollte das Gewächs nicht. Nach erfolglosen Testläufen mit diversen Olivensorten trafen Kriechels und Co. schließlich ins Schwarze und fanden die Olive, die im Ahrtal gedeiht. Und so wachsen seit einigen Jahren auch Oliven im Ahrtal. Dass sie bei jeder Weinprobe der Clou sein sollten, liegt auf der Hand: Zu einem schönen Spätburgunder passen Oliven einfach wie gerufen.

Aber vor allem das Umfeld des Olivenhains ist eine Spritztour in die Weinberge, die ihn umgeben, wert. Mediterranes hat hier Konzept: Auch Lavendel und Rosmarin wurden hier gepflanzt, und eine Wellenbank lädt zum gediegenen Chillen ein. Abgerundet wird die Szenerie durch einen absolut feinen Weitblick in das östliche Ahrtal. Gelegentlich finden hier auch nette Events statt; es gibt Partys und Barbecues. Das sollte man definitiv mitgemacht haben – allein schon wegen des etwas anderen Ahrtal-Erlebnisses!

Wo gehts hin: Olivenhain oberhalb von Walporzheim

Wo muss ich hin: Zunächst zur Straße „Am Silberberg“, danach auf den Parkplatz am Rotweinwanderweg, anschließend 50 Meter zu Fuß gen Westen.

Was nehme ich mit: Neugierde und eine Flasche Ahr-Wein

Über „Heimat?Land!“

In der Kolumne „Heimat?Land!“ schreibt Daniel Robbel, BLICK aktuell-Journalist und prämierter Reisebuchautor (111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss, 111 Orte im Westerwald die man gesehen haben muss, 111 Orte an der Sieg die man gesehen haben muss) über die schönsten Ecken in der Region, inklusive Mittelrhein, Ahrtal, Westerwald und Siegtal.

Original Ahrtaler Oliven - allerdings im unreifen Zustand. Foto: ROB

Original Ahrtaler Oliven - allerdings im unreifen Zustand. Foto: ROB

Autor und Journalist Daniel Robbel hat die schönsten Orte der Region im Blick. Foto: privat

Autor und Journalist Daniel Robbel hat die schönsten Orte der Region im Blick. Foto: privat

Weitere Themen

Diese prächtige Aussicht bietet sich Besucher des Olivenhains. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gläser
2+1 Aktion
150 Jahre Jubiläum
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Bestellnummer: 19501736 -150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay
759

Sinzig. Am Donnerstagmorgen, dem 16. Juli, führte ein umgestürzter Baum um 8.37 Uhr zu einem Stromausfall in Sinzig und Bad Breisig. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), reagierte prompt und begann, die Stromversorgung schrittweise wiederherzustellen. Bereits um 9.12 Uhr waren zehn der insgesamt 15 betroffenen Trafostationen wieder in Betrieb.

Weiterlesen

Die Sporthalle des PJG wurde als erstes wieder in Ordnung gebracht. Foto: GS
51

Kreis Ahrweiler. Corona, Flut, Verwüstung, Provisorien, Wiederaufbau – Lutz Hasbach hat seinen Humor nicht verloren. Und eine neue Maßeinheit erfunden: „Nasenspitze“. Denn genau bis zur Nasenspitze des Oberstudiendirektor stand die Flut 2021 im Ahrweiler Peter-Joerres-Gymnasium. „Das sind genau 1,80 Meter“, sagte der Schulleiter beim Ortstermin zum Endspurt des Wiederaufbaus der Schule, die vor 27 Jahren vom Ahrweiler Bahnhofsviertel ans Ahrufer zwischen Dahliengarten und L 83 umgezogen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
10313

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
1534

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
860

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen