Allgemeine Berichte | 16.04.2026

„Heimat?Land!“ #002: Der Olivenhain im Ahrtal

von Daniel Robbel

Diese prächtige Aussicht bietet sich Besucher des Olivenhains. Foto: ROB

Oliven neigen dazu, die Gemüter zu spalten. Irgendwie gibt es kein Zwischending zwischen „Lecker“ und „Bah“. Die Steinfrüchte werden entweder geschätzt oder mit Missgunst gestraft. Dabei wird die Olive an manchen Stellen möglicherweise unterschätzt. Denn die Qualitäten liegen auf der Hand: Sie pimpt jede noch so schnöde Pizza außerordentlich, schmeckt zum Aperetif und ist irgendwie etwas zum Wohlfühlen: fettig, vollmundig, kräftig. Und definitiv randvoll mit unzähligen Geschmacksnuancen, die je nach angebauter Sorte durchaus variieren können.

Diese vielfältigen Geschmäcker gibt es auch im Ahrtal zu entdecken. Denn wer denkt, dass im schönen Tal zwischen Blankenheim und Sinzig nur Wein reift, irrt gewaltig. In den Höhenzügen oberhalb von Walporzheim gedeiht die mediterrane Frucht auch im eher anspruchsvollen Ahrtal-Boden. Die Idee dahinter hatte ein nahes Weingut, nämlich das Weingut Kriechel. Die Winzer taten die Probe aufs Exempel und versuchten sich am Pflanzvorgang. Das Resultat war am anfang ernüchternd: Wachsen wollte das Gewächs nicht. Nach erfolglosen Testläufen mit diversen Olivensorten trafen Kriechels und Co. schließlich ins Schwarze und fanden die Olive, die im Ahrtal gedeiht. Und so wachsen seit einigen Jahren auch Oliven im Ahrtal. Dass sie bei jeder Weinprobe der Clou sein sollten, liegt auf der Hand: Zu einem schönen Spätburgunder passen Oliven einfach wie gerufen.

Aber vor allem das Umfeld des Olivenhains ist eine Spritztour in die Weinberge, die ihn umgeben, wert. Mediterranes hat hier Konzept: Auch Lavendel und Rosmarin wurden hier gepflanzt, und eine Wellenbank lädt zum gediegenen Chillen ein. Abgerundet wird die Szenerie durch einen absolut feinen Weitblick in das östliche Ahrtal. Gelegentlich finden hier auch nette Events statt; es gibt Partys und Barbecues. Das sollte man definitiv mitgemacht haben – allein schon wegen des etwas anderen Ahrtal-Erlebnisses!

Wo gehts hin: Olivenhain oberhalb von Walporzheim

Wo muss ich hin: Zunächst zur Straße „Am Silberberg“, danach auf den Parkplatz am Rotweinwanderweg, anschließend 50 Meter zu Fuß gen Westen.

Was nehme ich mit: Neugierde und eine Flasche Ahr-Wein

Über „Heimat?Land!“

In der Kolumne „Heimat?Land!“ schreibt Daniel Robbel, BLICK aktuell-Journalist und prämierter Reisebuchautor (111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss, 111 Orte im Westerwald die man gesehen haben muss, 111 Orte an der Sieg die man gesehen haben muss) über die schönsten Ecken in der Region, inklusive Mittelrhein, Ahrtal, Westerwald und Siegtal.

Original Ahrtaler Oliven - allerdings im unreifen Zustand. Foto: ROB

Original Ahrtaler Oliven - allerdings im unreifen Zustand. Foto: ROB

Autor und Journalist Daniel Robbel hat die schönsten Orte der Region im Blick. Foto: privat

Autor und Journalist Daniel Robbel hat die schönsten Orte der Region im Blick. Foto: privat

Weitere Themen

Diese prächtige Aussicht bietet sich Besucher des Olivenhains. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Feuerwehrfest in Heimersheim
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Vollstreckungsstelle
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
29

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

18

Remagen. Nach mehreren ausverkauften Lesungen macht der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist Daniel Robbel mit seinem Programm „Best of Ahrtal“ Station im Jugendbahnhof Remagen. Am Freitag, 12. Juni 2026, erwartet die Besucher von 19 bis 21 Uhr ein unterhaltsamer Abend voller Geschichten, Anekdoten und besonderer Begegnungen aus dem Ahrtal.

Weiterlesen

Weiß immer, was Sache ist: Der Ausscheller von Mülheim-Kärlich. Foto: privat
327

Wer den Kapellenplatz vor dem Rathaus in Mülheim-Kärlich besucht, begegnet einem Mann aus Metall. Er steht dort geduldig, schweigt seit Jahrzehnten und wirkt dennoch, als wolle er jeden Moment lautstark etwas verkünden. Es handelt sich um den Ausscheller Peter Linden, besser bekannt als „Lindemann“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Evakuierungsbereich in der Ortsgemeinde Dernau anlässlich eines Kampfmittelfundes bei planmäßigen Sondierungsarbeiten im Zuge der Wiederherstellungsmaßnahmen an der Ahr. (Grafik: VG Altenahr)
527

Pünktlich ab 9 Uhr beginnen die Einsatzkräfte von Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr mit einer flächendeckenden Kontrolle des Evakuierungsgebietes

Bombenfund in Dernau: Evakuierung am Freitag

Dernau. In Dernau wurde bei planmäßigen Sondierungsarbeiten im Zuge der Wiederherstellungsmaßnahmen an der Ahr eine 250 kg schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Der Fundort, auf der rechten Uferseite in der Nähe des Ahrwegs 19, wurde von Experten des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz begutachtet. Es wurde entschieden, die Bombe am Freitag, den 12. Juni 2026, zu entschärfen....

Weiterlesen

Unfall auf der A61.
2118

Aufwendige Bergungsarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

11.06.: Unfall auf der A61: LKW kippt von der Fahrbahn

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Donnerstag, den 11. Juni 2026, ereignete sich gegen 5:00 Uhr morgens auf der Autobahn 61 in der Nähe von Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Unfall mit einem Lastwagen. Der LKW fuhr von der Fahrbahn ab und stürzte um, was eine aufwendige Bergung zur Folge hatte. In der Folge kam es zu stundenlangen Verkehrsbehinderungen.

Weiterlesen