Allgemeine Berichte | 23.04.2026

„Heimat?Land!“ #003: Das Biermuseum an der Sieg

von Daniel Robbel

Gerstensaft bis zum Abwinken: Im Biermuseum werden die Biermarken der Welt präsentiert. Foto: privat

Herzlich willkommen in Bitzen an der Sieg! Kennen Sie nicht? Macht nichts! Denn das Örtchen ist ziemlich klein und unscheinbar. Mittendrin steht ein Museum, das, an der Optik gemessen, garantiert nicht mit dem Louvre verwechselt wird. Muss es auch nicht. Denn dieses Biermuseum ist vor allem eins: kultig. Hier wird dem goldenen Gerstensaft ein echtes Denkmal gesetzt. Und zwar mit Herzblut. Verantwortlich dafür ist Louis da Silva: gebürtiger Portugiese, früher Cocktail-Barkeeper auf einem Kreuzfahrtschiff, heute Chef über mehr als nur ein paar Hopfenkaltschalen. Mojito, Margarita und Martini? Schön und gut. Aber Louis schlägt ganz klar fürs Bier. Und das merkt man.

Über 2700 Flaschen aus aller Welt hat er zusammengetragen, und hier reihen sich mehr als 800 Biermarken aneinander. Zusammengekommen ist eine Sammlung, die Bierfreunde schwärmen lässt. In mehreren Räumen stapeln sich die Schätze der Braukunst: regional, international und manchmal auch jenseits dessen, was das Reinheitsgebot so vorsieht. Es gibt unzählige Biere in allen Geschmacksvarianten. Schokoladen-Bier? Kein Problem. Himbeer-Bier? Fast schon ein Klassiker. Dazu gesellen sich historische Exponate. Louis‘ älteste Pulle ist über 85 Jahre alt!

Als wäre das nicht genug, gibt’s noch jede Menge Zubehör obendrauf: rustikale Bierdeckel, besondere Krüge, ausgefallene Gläser. Die Ausstellungsstücke haben allesamt eines gemeinsam: Bei jedem würden selbst gestandene Kneipiers neidisch werden.

Und klar: Wer hierherkommt, bleibt nicht durstig. Im kleinen, museumseigenen Biergarten zapft Louis gerne mal eine Kostprobe oder zwei. Dazu gibt’s hin und wieder Konzerte, Lesungen oder an sonnigen Sonntagen sogar hausgemachten Sangria.

Das Beste: Jeder kann sich das Ganze anschauen. Öffnungszeiten gibt es, aber der Bier-Fan und Museumsdirektor öffnet gerne auch außerhalb der regulären Zeiten seine Pforten für geneigte Hopfenfreunde. Louis hält seine Fans über Social Media über das, was gerade abgeht, auf dem Laufenden. Dies gilt für kleine, coole Events genauso wie für neue Schätze in seiner Sammlung. Und die kommen tatsächlich aus aller Welt: Immer wieder trudeln besondere Bierflaschen per Post an der Sieg ein.

Wer neugierig geworden ist, findet das kleine Kaltschalen-Kabinett schnell per Suchmaschine. Und nur zur Sicherheit: Auch die Nummer eines örtlichen Taxiunternehmens ist hier schnell aufzustöbern – man weiß ja nie, wie ein Besuch bei Louis die eigene Fahrtüchtigkeit beeinflusst.

Wo gehts hin: Louis-Biermuseum Mittelstraße 4, 57539 Bitzen

Wo muss ich hin: Von Wissen auf die Hauptstraße, danach auf die Mittelstraße

Was nehme ich mit: Lust auf Anekdoten und Durst wäre auch nicht schlecht

Über „Heimat?Land!“

In der Kolumne „Heimat?Land!“ schreibt Daniel Robbel, BLICK aktuell-Journalist und prämierter Reisebuchautor (111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss, 111 Orte im Westerwald die man gesehen haben muss, 111 Orte an der Sieg die man gesehen haben muss) über die schönsten Ecken in der Region, inklusive Mittelrhein, Ahrtal, Westerwald und Siegtal.

Autor Daniel Robbel. Foto: privat

Autor Daniel Robbel. Foto: privat

Gerstensaft bis zum Abwinken: Im Biermuseum werden die Biermarken der Welt präsentiert. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
Schulhausmeister/in (w
vorab überwiesen am 22.05.2026
Anzeige Praxisübernahme
Anzeige Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Kooperation Familienkonzert
Azubispots Koblenz
Sprudelndes Sinzig
Empfohlene Artikel
Luca und Laura Di Stefano haben die spannendsten True Crime-Fälle im Blick.  Foto: FELIX KIRCHNER // ENKIME
44

Region/Mogendorf. Morde, Vermisstenfälle, rätselhafte Todesfälle und ungelöste Geheimnisse – wahre Verbrechen üben auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Genau dieser Leidenschaft haben sich Luca und Laura Di Stefano aus dem Westerwald mit ihrem Podcast „Verbrechen Hautnah“ verschrieben. In ihren Folgen nehmen sie die Zuhörer mit auf die Spur spektakulärer Kriminalfälle, erzählen von schockierenden Taten, überraschenden Wendungen und Ermittlungen, die bis heute Fragen offenlassen.

Weiterlesen

Weiß immer, was Sache ist: Der Ausscheller von Mülheim-Kärlich. Foto: privat
57

Wer den Kapellenplatz vor dem Rathaus in Mülheim-Kärlich besucht, begegnet einem Mann aus Metall. Er steht dort geduldig, schweigt seit Jahrzehnten und wirkt dennoch, als wolle er jeden Moment lautstark etwas verkünden. Es handelt sich um den Ausscheller Peter Linden, besser bekannt als „Lindemann“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1296

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
990

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
332

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Image
SB Wirtschaftsförderung
Stellenanzeige "Standesamt"
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenausschreibung Bauleitplanung
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Sonderseite Jahn Eleven
Veranstaltungsanzeige
Kirmes in Königsfeld
sprudelndes Sinzig
sprudelndes Sinzig
First Friday Anzeige Mai
Wertstoffhof - Kaffee Anzeige
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Anzeige LebensArt Bad Neuenahr 2026