Allgemeine Berichte | 23.04.2026

„Heimat?Land!“ #003: Das Biermuseum an der Sieg

von Daniel Robbel

Gerstensaft bis zum Abwinken: Im Biermuseum werden die Biermarken der Welt präsentiert. Foto: privat

Herzlich willkommen in Bitzen an der Sieg! Kennen Sie nicht? Macht nichts! Denn das Örtchen ist ziemlich klein und unscheinbar. Mittendrin steht ein Museum, das, an der Optik gemessen, garantiert nicht mit dem Louvre verwechselt wird. Muss es auch nicht. Denn dieses Biermuseum ist vor allem eins: kultig. Hier wird dem goldenen Gerstensaft ein echtes Denkmal gesetzt. Und zwar mit Herzblut. Verantwortlich dafür ist Louis da Silva: gebürtiger Portugiese, früher Cocktail-Barkeeper auf einem Kreuzfahrtschiff, heute Chef über mehr als nur ein paar Hopfenkaltschalen. Mojito, Margarita und Martini? Schön und gut. Aber Louis schlägt ganz klar fürs Bier. Und das merkt man.

Über 2700 Flaschen aus aller Welt hat er zusammengetragen, und hier reihen sich mehr als 800 Biermarken aneinander. Zusammengekommen ist eine Sammlung, die Bierfreunde schwärmen lässt. In mehreren Räumen stapeln sich die Schätze der Braukunst: regional, international und manchmal auch jenseits dessen, was das Reinheitsgebot so vorsieht. Es gibt unzählige Biere in allen Geschmacksvarianten. Schokoladen-Bier? Kein Problem. Himbeer-Bier? Fast schon ein Klassiker. Dazu gesellen sich historische Exponate. Louis‘ älteste Pulle ist über 85 Jahre alt!

Als wäre das nicht genug, gibt’s noch jede Menge Zubehör obendrauf: rustikale Bierdeckel, besondere Krüge, ausgefallene Gläser. Die Ausstellungsstücke haben allesamt eines gemeinsam: Bei jedem würden selbst gestandene Kneipiers neidisch werden.

Und klar: Wer hierherkommt, bleibt nicht durstig. Im kleinen, museumseigenen Biergarten zapft Louis gerne mal eine Kostprobe oder zwei. Dazu gibt’s hin und wieder Konzerte, Lesungen oder an sonnigen Sonntagen sogar hausgemachten Sangria.

Das Beste: Jeder kann sich das Ganze anschauen. Öffnungszeiten gibt es, aber der Bier-Fan und Museumsdirektor öffnet gerne auch außerhalb der regulären Zeiten seine Pforten für geneigte Hopfenfreunde. Louis hält seine Fans über Social Media über das, was gerade abgeht, auf dem Laufenden. Dies gilt für kleine, coole Events genauso wie für neue Schätze in seiner Sammlung. Und die kommen tatsächlich aus aller Welt: Immer wieder trudeln besondere Bierflaschen per Post an der Sieg ein.

Wer neugierig geworden ist, findet das kleine Kaltschalen-Kabinett schnell per Suchmaschine. Und nur zur Sicherheit: Auch die Nummer eines örtlichen Taxiunternehmens ist hier schnell aufzustöbern – man weiß ja nie, wie ein Besuch bei Louis die eigene Fahrtüchtigkeit beeinflusst.

Wo gehts hin: Louis-Biermuseum Mittelstraße 4, 57539 Bitzen

Wo muss ich hin: Von Wissen auf die Hauptstraße, danach auf die Mittelstraße

Was nehme ich mit: Lust auf Anekdoten und Durst wäre auch nicht schlecht

Über „Heimat?Land!“

In der Kolumne „Heimat?Land!“ schreibt Daniel Robbel, BLICK aktuell-Journalist und prämierter Reisebuchautor (111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss, 111 Orte im Westerwald die man gesehen haben muss, 111 Orte an der Sieg die man gesehen haben muss) über die schönsten Ecken in der Region, inklusive Mittelrhein, Ahrtal, Westerwald und Siegtal.

Autor Daniel Robbel. Foto: privat

Autor Daniel Robbel. Foto: privat

Gerstensaft bis zum Abwinken: Im Biermuseum werden die Biermarken der Welt präsentiert. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dienstleistungen
Image Anzeige
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
255

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

22

Rennerod. Draisinenfahrten, Spendenläufe, Wanderungen: Im letzten Frühlingsmonat 2026 bietet die Verbandsgemeinde Rennerod ein buntes Veranstaltungsprogramm für Junge und Junggebliebene

Weiterlesen

Diese prächtige Aussicht bietet sich Besucher des Olivenhains. Foto: ROB
535

Oliven neigen dazu, die Gemüter zu spalten. Irgendwie gibt es kein Zwischending zwischen „Lecker“ und „Bah“. Die Steinfrüchte werden entweder geschätzt oder mit Missgunst gestraft. Dabei wird die Olive an manchen Stellen möglicherweise unterschätzt. Denn die Qualitäten liegen auf der Hand: Sie pimpt jede noch so schnöde Pizza außerordentlich, schmeckt zum Aperetif und ist irgendwie etwas zum Wohlfühlen: fettig, vollmundig, kräftig.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
30

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
34

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Kleinanzeigen
Heizölanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Tank leer?
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Gegengeschäft
Veranstaltung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr