Allgemeine Berichte | 30.05.2026

„Heimat?Land!“ #007: Die bunte Kuh aus dem Westerwald

Die Bunte Kuh in Busenhausen. Foto: KH

Wer durch das Örtchen Busenhausen, das nördlich von Altenkirchen liegt, fährt, dem springt sie sofort ins Auge: die legendäre Bunte Kuh. Ein Kunstwerk aus Kunststoff, das sich tapfer dem Wäller Wind und Wetter entgegenstellt. Zwar hat der Lack im Laufe der Jahre an einigen Stellen kapituliert, doch genau das verleiht dem Rindvieh seinen ganz besonderen Charme. Perfektion wäre schließlich langweilig.

Bemalt wurde die Kuh einst von Kindern einer Kindertagesstätte. Entsprechend kreativ präsentiert sich das Muster: eine wilde Mischung aus Farben, Formen und Linien, die irgendwo zwischen moderner Kunst, Straßenkarte und dem Ausbildungsheft eines angehenden Metzgers angesiedelt ist. Wer genauer hinschaut, könnte meinen, die Bemalung erkläre Schritt für Schritt, welches Stück später einmal Roulade, Gulasch oder Sonntagsbraten werden soll.

Doch gerade diese liebenswerte Unperfektheit macht die Kuh zu einer echten Sehenswürdigkeit. Sie ist kein steriles Kunstobjekt aus einer Großstadtgalerie, sondern ein ehrliches Westerwälder Gesamtkunstwerk: bunt, etwas schräg, ein wenig verwittert und trotzdem unverwechselbar.

Ein Foto mit der Bunten Kuh gehört daher fast schon zum Pflichtprogramm eines Besuchs in Busenhausen. Und wer lange genug davorsteht, entdeckt garantiert immer neue Muster – oder zumindest neue Theorien darüber, was die kleinen Künstler damals eigentlich darstellen wollten.

Wo geht‘s hin: Zur Bunten Kuh von Busenhausen

Wo muss ich hin: Ab Altenkirchen über die L267 Richtung Norden

Was nehme ich mit: Ein Smartphone – für Selfies mit dem Rind

Über „Heimat?Land!“

In der Kolumne „Heimat?Land!“ schreibt Daniel Robbel, BLICK aktuell-Journalist und prämierter Reisebuchautor, über die schönsten Ecken der Region, einschließlich Mittelrhein, Ahrtal, Westerwald und Siegtal.

Autor Daniel Robbel. Foto: ROB

Autor Daniel Robbel. Foto: ROB

Die Bunte Kuh in Busenhausen. Foto: KH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Image Anzeige
Titelanzeige
Kleinanzeige Heckenschnitt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige Fest der 1000 Lichter
Angebotsanzeige (Juli)
Empfohlene Artikel
Foto: Netto Marken Discount
55

Rheinland-Pfalz. Die Jütro Tiefkühlkost GmbH & Co. KG ruft die TK-Beerenmischung „Bio“ auch aus den rheinland-pfälzischen Aldi-Filialen und die TK-Beerenmischung „BioBio“ aus den rheinland-pfälzischen Netto-Filialen zurück. Grund: Es wurden Noroviren festgestellt. Eine Norovirus-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 10 bis 50 Stunden nach der Infektion mit heftigem Durchfall, schwallartigem Erbrechen und gelegentlich auch mit Fieber.

Weiterlesen

Die Fahrer kommen in Bad Breisig an.  Fotos: AKS
25

Bad Breisig. Im Jahr 1983 wurde die „Tour der Hoffnung“ gegründet, um die pflegerische und psychosoziale Betreuung krebskranker Kinder zu verbessern und um neue Behandlungskonzepte zu entwickeln. Seitdem wurden mehr als 48 Millionen Euro gesammelt, und die Heilungschancen für an Leukämie erkrankte Kinder haben sich von 60% auf rund 86 % verbessert. Dennoch stirbt immer noch jedes sechste der betroffenen...

Weiterlesen

So soll das Flutdenkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen.  Foto: privat
41

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der DenkAHR e.V. muss die geplante Grundsteinlegung für das Zentrale Denkmal der Opfer der Flutkatastrophe verschieben. Ursprünglich sollte diese noch vor dem fünften Jahrestag der Flut oder am Gedenktag selbst erfolgen. Da vor Baubeginn jedoch noch notwendige behördliche und formale Voraussetzungen erfüllt werden müssen, ist dieser Zeitplan nicht einzuhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1406

Der bislang unbekannte Täter schlug auf den Hinterkopf des Opfers ein

26.07.: Koblenz: Zeugen gesucht: Brutale Attacke nach Musikfestival

Koblenz. Am Sonntag, den 26.07.2026, gegen 22:05 Uhr, wurde eine Passantin von einem noch unbekannten männlichen Täter in der Straße Niederberger Höhe Ecke Johannes-Casel-Straße mit mehreren Faustschlägen gegen den Hinterkopf attackiert.

Weiterlesen