Allgemeine Berichte | 30.05.2026

„Heimat?Land!“ #007: Die bunte Kuh aus dem Westerwald

Die Bunte Kuh in Busenhausen. Foto: KH

Wer durch das Örtchen Busenhausen, das nördlich von Altenkirchen liegt, fährt, dem springt sie sofort ins Auge: die legendäre Bunte Kuh. Ein Kunstwerk aus Kunststoff, das sich tapfer dem Wäller Wind und Wetter entgegenstellt. Zwar hat der Lack im Laufe der Jahre an einigen Stellen kapituliert, doch genau das verleiht dem Rindvieh seinen ganz besonderen Charme. Perfektion wäre schließlich langweilig.

Bemalt wurde die Kuh einst von Kindern einer Kindertagesstätte. Entsprechend kreativ präsentiert sich das Muster: eine wilde Mischung aus Farben, Formen und Linien, die irgendwo zwischen moderner Kunst, Straßenkarte und dem Ausbildungsheft eines angehenden Metzgers angesiedelt ist. Wer genauer hinschaut, könnte meinen, die Bemalung erkläre Schritt für Schritt, welches Stück später einmal Roulade, Gulasch oder Sonntagsbraten werden soll.

Doch gerade diese liebenswerte Unperfektheit macht die Kuh zu einer echten Sehenswürdigkeit. Sie ist kein steriles Kunstobjekt aus einer Großstadtgalerie, sondern ein ehrliches Westerwälder Gesamtkunstwerk: bunt, etwas schräg, ein wenig verwittert und trotzdem unverwechselbar.

Ein Foto mit der Bunten Kuh gehört daher fast schon zum Pflichtprogramm eines Besuchs in Busenhausen. Und wer lange genug davorsteht, entdeckt garantiert immer neue Muster – oder zumindest neue Theorien darüber, was die kleinen Künstler damals eigentlich darstellen wollten.

Wo geht‘s hin: Zur Bunten Kuh von Busenhausen

Wo muss ich hin: Ab Altenkirchen über die L267 Richtung Norden

Was nehme ich mit: Ein Smartphone – für Selfies mit dem Rind

Über „Heimat?Land!“

In der Kolumne „Heimat?Land!“ schreibt Daniel Robbel, BLICK aktuell-Journalist und prämierter Reisebuchautor, über die schönsten Ecken der Region, einschließlich Mittelrhein, Ahrtal, Westerwald und Siegtal.

Autor Daniel Robbel. Foto: ROB

Autor Daniel Robbel. Foto: ROB

Die Bunte Kuh in Busenhausen. Foto: KH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Kleinanzeige Containerdienst
Urlaubsanzeige
Anzeige Alles für die Schule
Empfohlene Artikel
Mit Rosi ist eine neue Gepardin in den Zoo Neuwied eingezogen.
18

Neuwied. Der Zoo Neuwied freut sich über tierischen Zuwachs: Bereits Mitte April ist das Gepardenweibchen „Rosi“ in den größten Zoo von Rheinland-Pfalz eingezogen. Die junge Katze wurde im September 2024 im Allwetterzoo Münster geboren und soll künftig gemeinsam mit dem neun Jahre alten Gepardenkater „Sikio“, der seit 2019 in Neuwied lebt, für Nachwuchs sorgen.

Weiterlesen

Weitere Artikel