Allgemeine Berichte | 09.02.2026

Heimatcheck: Leere Busse zwischen Nickenich und Andernach?

Die Kreisverwaltung in Koblenz.  Foto: ROB

Andernach/Nickenich. Im Rahmen des BLICK aktuell-Heimatchecks hat sich ein Leser mit einer Beobachtung an die Redaktion gewandt, die viele Menschen aus dem Alltag kennen könnten: Er nutzt regelmäßig den Bus zwischen Nickenich und Andernach und fährt nach eigenen Angaben gerne mit dem ÖPNV. Dabei falle ihm jedoch auf, dass die Busse auf dieser Strecke häufig nur schwach ausgelastet seien. Manchmal sei er allein unterwegs, gelegentlich säßen höchstens fünf Fahrgäste im Bus – das auch in so genannten „Doppeldeckerbussen“.

Kreisverwaltung bezieht Stellung

Auf Nachfrage nimmt die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz zu dieser Wahrnehmung Stellung. Eine grundsätzlich geringe Auslastung der Buslinien könne man so nicht bestätigen. Zwar komme es durchaus vor, dass einzelne Fahrten nur wenige Fahrgäste hätten, allerdings seien die Busse in sogenannte Umläufe eingebunden und auf unterschiedlichen Linien unterwegs. Das bedeute: Eine schwach frequentierte Fahrt könne unmittelbar von einer stark genutzten Fahrt gefolgt werden.

Auch die Frage nach der eingesetzten Busgröße beantwortet die Kreisverwaltung mit Blick auf den Tagesverlauf. Die großen Fahrzeuge würden insbesondere morgens während der Hauptverkehrszeiten im Schülerverkehr benötigt, um die hohe Zahl an Schülerinnen und Schülern zuverlässig zu befördern. Nach diesen Spitzenzeiten seien die Busse weiterhin verfügbar und würden daher im regulären Taktverkehr eingesetzt. Kleinere Fahrzeuge gezielt für schwächer ausgelastete Fahrten einzusetzen, wäre aus Sicht der Verwaltung nicht wirtschaftlich, da dafür zusätzliche Busse angeschafft werden müssten. Die entstehenden Kosten stünden in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen.

Was eine einzelne, kaum ausgelastete Fahrt konkret kostet, lässt sich laut Kreisverwaltung nicht beziffern. Die Personalkosten blieben unabhängig von der Fahrgastzahl bestehen, da die Fahrerinnen und Fahrer weiterbeschäftigt werden müssten. Auch das Streichen einzelner Fahrten würde daher keine relevanten Einsparungen bringen. Zwar könnten theoretisch Kosten reduziert werden, diese würden jedoch durch notwendige Leerfahrten an anderer Stelle wieder anfallen.

Überlegungen, auf wenig genutzten Strecken flexiblere oder kleinere Fahrzeuge einzusetzen, gibt es derzeit nicht. Die Kreisverwaltung verweist dabei erneut auf die bestehenden strukturellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

ROB

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 24. Januar 2026 fand auf dem Marktplatz von Mayen eine bewegende Kundgebung der überparteiischen Initiative „Sei ein Mensch“ statt, die sich für Demokratie und Menschenrechte einsetzt. Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt, es ist fünf vor zwölf,“ versammelten sich rund 200 Bürgerinnen und Bürger, um ein Zeichen für die Werte zu setzen, die unsere Gesellschaft zusammenhalten: Vielfalt, Respekt und Menschlichkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. Die Halle bebte beim Heimspieltag der mD-Jugend von Grün-Weiß Mendig. Unterstützt von lautstarken Fans empfingen die Grün-Weißen den TV Bad Ems. In den ersten Minuten brauchte das Team noch etwas, um ins Spiel zu kommen, doch angefeuert von den Rängen fanden die Jungs schnell ihren Rhythmus.

Weiterlesen

SV Eintracht Mendig Abt. Tischtennis

Favorit behauptet sich

Mendig. In Mendig trafen die alten Lokalrivalen aus Mendig und Kottenheim in der Bezirksoberliga aufeinander.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr