Allgemeine Berichte | 09.02.2026

Heimatcheck: Leere Busse zwischen Nickenich und Andernach?

Die Kreisverwaltung in Koblenz.  Foto: ROB

Andernach/Nickenich. Im Rahmen des BLICK aktuell-Heimatchecks hat sich ein Leser mit einer Beobachtung an die Redaktion gewandt, die viele Menschen aus dem Alltag kennen könnten: Er nutzt regelmäßig den Bus zwischen Nickenich und Andernach und fährt nach eigenen Angaben gerne mit dem ÖPNV. Dabei falle ihm jedoch auf, dass die Busse auf dieser Strecke häufig nur schwach ausgelastet seien. Manchmal sei er allein unterwegs, gelegentlich säßen höchstens fünf Fahrgäste im Bus – das auch in so genannten „Doppeldeckerbussen“.

Kreisverwaltung bezieht Stellung

Auf Nachfrage nimmt die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz zu dieser Wahrnehmung Stellung. Eine grundsätzlich geringe Auslastung der Buslinien könne man so nicht bestätigen. Zwar komme es durchaus vor, dass einzelne Fahrten nur wenige Fahrgäste hätten, allerdings seien die Busse in sogenannte Umläufe eingebunden und auf unterschiedlichen Linien unterwegs. Das bedeute: Eine schwach frequentierte Fahrt könne unmittelbar von einer stark genutzten Fahrt gefolgt werden.

Auch die Frage nach der eingesetzten Busgröße beantwortet die Kreisverwaltung mit Blick auf den Tagesverlauf. Die großen Fahrzeuge würden insbesondere morgens während der Hauptverkehrszeiten im Schülerverkehr benötigt, um die hohe Zahl an Schülerinnen und Schülern zuverlässig zu befördern. Nach diesen Spitzenzeiten seien die Busse weiterhin verfügbar und würden daher im regulären Taktverkehr eingesetzt. Kleinere Fahrzeuge gezielt für schwächer ausgelastete Fahrten einzusetzen, wäre aus Sicht der Verwaltung nicht wirtschaftlich, da dafür zusätzliche Busse angeschafft werden müssten. Die entstehenden Kosten stünden in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen.

Was eine einzelne, kaum ausgelastete Fahrt konkret kostet, lässt sich laut Kreisverwaltung nicht beziffern. Die Personalkosten blieben unabhängig von der Fahrgastzahl bestehen, da die Fahrerinnen und Fahrer weiterbeschäftigt werden müssten. Auch das Streichen einzelner Fahrten würde daher keine relevanten Einsparungen bringen. Zwar könnten theoretisch Kosten reduziert werden, diese würden jedoch durch notwendige Leerfahrten an anderer Stelle wieder anfallen.

Überlegungen, auf wenig genutzten Strecken flexiblere oder kleinere Fahrzeuge einzusetzen, gibt es derzeit nicht. Die Kreisverwaltung verweist dabei erneut auf die bestehenden strukturellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

ROB

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Mayen. Sicherheit im Alter ist ein zunehmend wichtiges Thema. Nahezu täglich wird in den Medien über Betrugsfälle berichtet, bei denen insbesondere Seniorinnen und Senioren Opfer von kriminellen Machenschaften werden. Um hier gezielt aufzuklären und vorzubeugen, stehen der Stadt Mayen insgesamt fünf ausgebildete „Sicherheitsberater für Senioren“ (SfS) zur Verfügung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Die Künstlerin Edith Schumacher lädt ein zu einem besonderen kreativen Erlebnis: Intuitives Malen inspiriert von Märchen. In diesem Workshop verbinden ausgesuchte Märchenstellen die eigene Fantasie mit kreativer Gestaltung - ein Raum, um Lebensfreude und Kreativität ohne Leistungsdruck zu erleben. In kleiner Runde (fünf bis sechs Personen) dürfen Bilder entstehen, die direkt aus der eigenen Imagination kommen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Spieletreff in Oedingen

Oedingen. Spielefreudige Seniorinnen und Senioren treffen sich am Donnerstag, 19. Februar zwischen 15 und 17 Uhr im Kath. Pfarrheim Oedingen, Am Kirchplatz 1. Hedi Neukirchen und Waltraud Grabner laden alle Interessierten sehr herzlich ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen: Hedi Neukirchen Telefon: 02642-3643.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Karneval im Blick
First Friday Anzeige Februar