Wiederaufbau der Pfarrbücherei von St. Laurentius

Heimatverein „Alt-Ahrweiler“ spendet 5.000 Euro

Heimatverein „Alt-Ahrweiler“ spendet 5.000 Euro

Große Freude bei der Spendenübergabe. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Heimatverein „Alt-Ahrweiler“ unterstützt den Wiederaufbau der in der Flutnacht vollständig zerstörten öffentlichen Pfarrbücherei von Sankt Laurentius in Ahrweiler mit einer Zuwendung in Höhe von Euro 5.000. Der Vorsitzende Hans-Georg Klein sowie der Schatzmeister Bernd Schrading überreichten den Betrag an die Leiterin der Pfarrbücherei, Beate Sebastian.Neben dem gesamten Bestand von rd. 11.000 Medien wurden das gesamte Inventar sowie die Heizung, die Elektroinstallation und die IT-Anlage vernichtet. Der Wasserstand (Öl, Diesel, Benzin und Fäkalienschlamm) lag bei rd. 1 Meter Höhe. Der Rückbau einschließlich der Entsorgung wurde durch freiwillige Helfer bisher durchgeführt.

Die Pfarrbücherei wird von ca. 15 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betreut. Pfarrgemeinde und Mitarbeiterinnen wollen diese Bücherei wieder aufbauen, da sie zu einem wesentlichen Bestandteil der seelsorgerischen Arbeit gehört. Die Ausleihe der Medien ist kostenlos. Die lfd. Kosten hat bisher die Pfarrgemeinde übernommen.

„Mit unserer Pfarrbücherei fördern wir nicht nur die Leselust schon kleiner Kinder (70 % der ca. 1.100 Nutzer sind Kinder und Jugendliche), sondern leisten auch einen unverzichtbaren Beitrag zum Erwerb von Informations- und Medienkompetenz“ so Beate Sebastian, die seit rd. 20 Jahren die Leitung innehat.

Paul Radermacher als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde: „Alleine kann die Kirchengemeinde den enormen finanziellen Aufwand nicht stemmen, insofern sind wir für die Unterstützung durch den Heimatverein „Alt-Ahrweiler“ sehr dankbar.“