Ehrenbürger der Verbandsgemeinde Montabaur feiert runden Gebürtstag
Heinz Reusch ist 90
Montabaur.Heinz Reusch ist der erste und bislang einzige Ehrenbürger der Verbandsgemeinde Montabaur. Jetzt wurde er 90 Jahre alt. Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich und der Erste Beigeordnete Andree Stein gratulierten dem Jubilar. Heinz Reusch war über 25 Jahre der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, er trat 1997 in den Ruhestand. Anlässlich seines achtzigsten Geburtstags wurde er vom damaligen Bürgermeister Edmund Schaaf zum Ehrenbürger ernannt. Reuschs Laufbahn begann 1948 mit der Verwaltungsausbildung in Marl im Ruhrgebiet. 1965 wurde er hauptamtlicher Bürgermeister der Bürgermeisterei in Eitelborn / Neuhäusel. Als 1972 die Verbandsgemeinde gegründet wurde, wechselte Reusch nach Montabaur und wurde der erste Erste Beigeordnete. Seine zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten musste er im Alter nach und nach aufgeben. Er hält sich mit Wandern fit. Die lokale Politik interessiert ihn nach wie vor und so ging es beim Geburtstagskaffee viel um aktuelle Themen aus dem Rathaus, die Heinz Reusch mit seinen Gästen diskutierte. Dazu zählte auch Altbürgermeister Dr. Paul Possel-Dölken; Edmund Schaaf war terminlich verhindert.Pressemitteilung
Verbandsgemeinde Montabaur
Heinz Reusch, Ehrenbürger der Verbandsgemeinde Montabaur, wurde 90 Jahre alt. Dazu gratulierten (v.l.) der Erste Beigeordnete Andree Stein, Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich und Altbürgermeister Dr. Paul Possel-Dölken. Foto: VG Montabaur
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Andernacher Michelsmarkt Highlights
Andernacher Michelsmarkt 2026 mit neuen Attraktionen und erweitertem Krammarkt
Andernach. Der 618. Andernacher Michelsmarkt: Das traditionelle Volksfest der Bäckerjungenstadt wartet mit neuen Attraktionen und einem erweiterten Krammarkt auf.
Weiterlesen
Ehrenamtszentrum planen
Neues Ehrenamtszentrum in Bad Neuenahr-Ahrweiler stärkt Vereinsengagement
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.
Weiterlesen
Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel
Erpel - Die Brücke und der Tunnel
Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.
Weiterlesen