Allgemeine Berichte | 14.08.2019

Veranstaltung für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Dreckenach

Heißausbildung mit Wärmebildkamera

Förderverein plant Anschaffung einer solchen Kamera

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Dreckenach bei ihrer jährlichen Heißausbildung. Fotos: FFW Dreckenach

Miehlen/Taunus. Kürzlich absolvierten die Atemschutzgeräteträger ihre mittlerweile jährliche Heißausbildung im Trainings- und Kompetenzzentrum für Feuerwehren in Miehlen im Taunus. Unterstützt wurden sie dabei von den nicht atemschutztragenden Kameradinnen und Kameraden, welche sich beispielsweise um die Wasserversorgung, das Anheizen der Feuer oder die Atemschutzüberwachung kümmerten.

Am Vormittag galt es, ein Szenario „Personensuche“ und nachmittags ein Szenario „Brandbekämpfung“ abzuarbeiten. Hauptaugenmerk lag, neben dem taktischen Vorgehen, auf dem Umgang mit verschiedenen Wärmebildkameras. Diese bieten sehr viele Vorteile beim Suchen und Auffinden von Personen, welche sich in brennenden und verrauchten Objekten befinden. Gleichzeitig können mit dieser Technik auch Brandherde schneller lokalisiert werden. Aber auch bei der Personensuche im freien Gelände können Wärmebildkameras eingesetzt werden. Dies alles spart Zeit und hilft so, Menschen schneller zu finden und somit Überlebenschancen zu erhöhen, aber auch wirtschaftliche Schäden durch die schnelle Brandbekämpfung zu minimieren. Die Wärmebildkameras sind nicht auf Tageslicht angewiesen, sondern erfassen die, von jedem Objekt ausgehende, Infrarotstrahlung. Hierdurch können sich die Kameradinnen und Kameradenselbst selbst bei starkem Rauch oder totaler Dunkelheit ein gutes Bild der Lage machen.

Diese moderne Technik erleichtert die Arbeit der Feuerwehr und erhöht die Sicherheit der Bevölkerung. Der Förderverein der Feuerwehr Dreckenach plant, eine solche Kamera für die Feuerwehr Dreckenach anzuschaffen. Die Heißausbildung bot dabei die Gelegenheit, gleich vier verschiedene Modelle zu testen. Nur unter heißen und realistischen Bedingungen lassen sich die Geräte auf Funktion und Tauglichkeit für die Feuerwehr prüfen. Nach einem langen und anstrengenden Tag konnte so auch ein Favorit ausgemacht werden. Die Feuerwehr Dreckenach freut sich schon darauf, die neue Technik bald in Dienst stellen zu können.

Pressemitteilung Freiwillige

Feuerwehr Dreckenach

Mit der Wärmebildkamera können unter anderem Personen in brennenden und verrauchten Objekten schneller lokalisiert werden.

Mit der Wärmebildkamera können unter anderem Personen in brennenden und verrauchten Objekten schneller lokalisiert werden.

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Dreckenach bei ihrer jährlichen Heißausbildung. Fotos: FFW Dreckenach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Hausmeister, bis auf Widerruf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
96

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
103

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
19

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
32

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maifest Dedenbach
Maifest in Dedenbach
Anzeige KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr