Allgemeine Berichte | 21.10.2016

Johanniter nahmen dm-Preis für Engagement entgegen

„Helfen mit Herz“ erhielt Auszeichnung

Klaus Severin, Leiter des Projekts (4.v.r.) nahm den Scheck über 1000 Euro sowie den Preis freudig entgegen. dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Koblenz. Die aus vier lokalen Persönlichkeiten bestehende Jury von „HelferHerzen – der dm-Preis für Engagement“ hat kürzlich neun ehrenamtliche Engagements ausgezeichnet, darunter auch das Projekt „Helfen mit Herz“ der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Die Auswahl aus insgesamt 156 Bewerbungen um die Auszeichnung fiel der Jury nicht leicht, in der unter anderem auch eine Mitarbeiterin von „Blick aktuell“ mitwirkte. „Wir freuen uns darüber, dass in unserer Region so viele Ehrenamtliche aktiv sind“, sagt sie. „Auch wenn wir uns nicht bei jedem Einzelnen erkenntlich zeigen können, möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die sich angemeldet haben.“ Neben der eigens für die Initiative entworfenen HelferHerzen-Skulptur haben die Johanniter eine Zuwendung von 1.000 Euro erhalten.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe hat sich die Unterstützung und Betreuung von kranken, behinderten oder sonst pflegebedürftigen und wirtschaftlich schwachen Kindern in der Region zu ihren Aufgaben gemacht. Die Hilfe der Johanniter ist vielseitig und individuell je nach Bedarf und Möglichkeit. Im Rahmen des Projekts werden unter anderem Ausflüge organisiert und finanziert, um bedürftigen Kindern ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Ebenso werden Fahrten zum Therapeutischen Reiten für Kinder mit Förderschulbedarf durch den Leiter des Projekts, Klaus Severin, organisiert.

„Helfen mit Herz“ fördert zudem die musikalische Erziehung, indem Musikinstrumente für Schulen zur Verfügung gestellt werden. Dank einer großzügigen Spende von Nintendo werden auch Nintendogeräte sowie Rechner mit pädagogisch sinnvoller Software bereitgehalten.

Schulen die Interesse an einer leihweisen Nutzung haben können sich gerne bei Klaus Severin unter info@helfen-mit-herz.eu informieren.

Pressemitteilung

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Klaus Severin, Leiter des Projekts (4.v.r.) nahm den Scheck über 1000 Euro sowie den Preis freudig entgegen. Foto: dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
24.10.201617:47 Uhr
juergen mueller

"Helfen mit Herz" sollte nicht alleine auf Menschen bezogen sein, sondern auch auf Tiere, die ebenfalls krank, behindert oder sonst pflegebedürftig im Tierheim landen, meist aus Verantwortungslosigkeit des Menschen ihnen gegenüber. Viele Tierheime stehen kurz vor der Insolvenz.
KOBLENZ nimmt jährlich ca. 400 000 EURO an HUNDESTEUER ein - Geld, mit dem bis dato nicht genannte Löcher im maroden Haushalt gestopft werden. Die finanzielle Unterstützung der STADT gegenüber unserem TIERHEIM lässt vieles offen.
TIERSCHUTZ bedeutet tagtäglicher Kampf um`s Überleben.
Derjenige, der nicht Mitglied in einem Tierschutz-Verein ist u. mit seinem "Tierschutz-Beitrag" zur Aufrechterhaltung der Tierschutzarbeit beitragen könnte, sollte sich einmal überlegen, was es ihm ausmachen sollte, jährlich einen Betrag von "1 EURO" zu spenden.
KOBLENZ hat über 110 000 Einwohner !!!
Ich gehe mal davon aus, dass zumindest die Hälfte davon (oder mehr) die BLICK-AKTUELL-KOBLENZ online lesen.
Noch Fragen?

Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Stellenanzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige
Betriebselektriker
WIR SAGEN DANKE KW01
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn es um eine große Auswahl an aufregenden Freizeitangeboten geht, haben sowohl die Stadt als auch der Landkreis Neuwied so einiges zu bieten. Auch für das kommende Jahr haben die Jugendämter von Kreis und Stadt wieder einen gemeinsamen Online-Freizeitplaner aufgelegt, der einen praktischen Überblick über diverse Ferien- und Freizeitangebote von zahlreichen verschiedenen Vereinen und Organisationen liefert.

Weiterlesen

Altenahr. Der Silvestercrosslauf in Gummersbach lockt die Selbstläufer Altenahr schon seit einigen Jahren ins Oberbergische Land – denn zum Jahresende darf es ja nochmal ein richtiger Knaller sein. Jeder Startschuss ertönt in Gummersbach in Form einer Silvesterrakete. Explodiert sie in der Luft, ist das Rennen offiziell gestartet und die Läufer werden auf die anspruchsvolle Cross-Strecke geschickt. Insgesamt sind die Selbstläufer mit 9 Teilnehmern angereist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verfolgungsjagd endet mit schwerer Körperverletzung

24.12.:Bewaffneter Tankstellenüberfall in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Abend des 24. Dezember, gegen 20.32 Uhr, ereignete sich in Bad Münstereifel ein schwerer Raub auf dem Gelände einer Tankstelle in der Josef-Jonas-Straße. Ein 26-jähriger Mann näherte sich einem 22-Jährigen, der an einer Zapfsäule stand. Der Angreifer war maskiert und trug Handschuhe. Unter Vorhalt eines Messers und einer mit Klebeband umwickelten Deodorantflasche, die wie Pfefferspray aussah, verlangte er Bargeld.

Weiterlesen

Kita-Tagespflege Waldwichtel bereichert Breitscheid

Ein Leuchtturm-Projekt für das Kindeswohl

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Wassahr & Friends „

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Image
Werbeaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Kfz Zulassung
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige
Neujahrsgrüße
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung