Allgemeine Berichte | 31.05.2024

Helferinnen und Helfer gesucht

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zweimal wöchentlich bietet die Caritas-Sozialstation Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft in Lantershofen eine Betreuungsgruppe für Menschen mit und ohne Demenz an. Geleitet werden die Nachmittage von Fachkräften; unterstützt werden sie von qualifizierten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Dann stehen viele Dinge auf dem Programm: gemeinsames Kaffeetrinken, Singen, Gespräche, Spiele, Bewegungsübungen oder Gedächtnistraining. Auch beim Basteln, der Anleitung zur Beschäftigung, bei Themennachmittage und sozialer Teilhabe, wenn Feste im Jahreskreis thematisiert werden, sind die Seniorinnen und Senioren begeistert dabei. Zum Abschluss wird immer ein Imbiss gereicht.

Das „Café Mittendrin“ findet jeden Dienstag und jeden Mittwoch — mit Ausnahme des ersten Mittwochs im Monat — von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Mehrzweckhalle von Lantershofen statt.

„Es ist eine schöne und bereichernde Tätigkeit, ich freue mich immer auf den Nachmittag in der Gruppe.“ sagt G. Eichhorn-Kraft, eine der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Dienstagsgruppe. In den zwei Jahren ihrer Tätigkeit hat sie immer wieder positive Erfahrungen gemacht: „Die Senioren, die hierhin kommen, sind so nett und dankbar. Sie strahlen und freuen sich, mich und die anderen Teilnehmer zu sehen. Es kommt so viel von den Menschen zurück.“

Die ehrenamtlichen Helfer sollten zwischen zwei- und viermal im Monat jeweils von 14:00 bis 18:30 Uhr etwas Zeit haben, wobei die Einsatzpläne immer für 3 Monate erstellt werden.

Zu Beginn wird der Raum hergerichtet, werden Tische und Stühle angeordnet. Dann werden die Tische gedeckt und schließlich der Kaffee gekocht. Bis 15:00 Uhr kommen die Besucher.

Jeder Nachmittag steht unter einem bestimmten Thema, das sich wie ein roter Faden durch die Treffen zieht. Es gibt Vorleseeinheiten, Gedächtnistraining, Spiele und Sitzgymnastik. Natürlich wird auch gesungen.

Manche Besucher brauchen die Unterstützung der Ehrenamtlichen. Ebenso gehört das Abräumen, Geschirrspülen und das Herrichten des Imbisses zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um 18:00 Uhr werden die Besucher wieder abgeholt, sodass im Saal aufgeräumt werden kann.

Vor der Flutkatastrophe fand das „Café Mittendrin“ ebenfalls an zwei Nachmittagen pro Woche im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr statt. Sobald die Renovierungsarbeiten dort abgeschlossen sind, werden die Nachmittage wieder in den dortigen Räumlichkeiten stattfinden.

In regelmäßigen Treffen und gelegentlichen Fortbildungen werden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Tätigkeit in einem netten Team geschult.

Am Ehrenamt Interessierte sind herzlich willkommen und können nach Absprache zum Kennenlernen an einem der Nachmittage beiwohnen.

Ansprechpartnerin:

Ingrid Neubusch

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Sozialstation Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft

Bahnhofstr. 5

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

02641 —75 98 30

neubusch-i@caritas-rma.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Uhren Vintage
Media-Auftrag 2026/27
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Arbeiten bei van roje
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
66

Region. Die DB InfraGO startet in knapp zwei Monaten mit der Korridorsanierung der Bahnstrecke am rechten Rheinufer zwischen Troisdorf und Wiesbaden. In der Zeit vom 10. Juli bis zum 12. Dezember 2026 bündeln die Bauteams entlang der rund 160 Kilometer langen Strecke zahlreiche Arbeiten, die die Infrastruktur langfristig leistungsfähiger und weniger störanfällig machen.

Weiterlesen

Symbolbild.
43

Vulkaneifel. Nach umfassender Prüfung des Antrags hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord nun grünes Licht gegeben: Die „wpd Windpark Sarmersbach Repowering GmbH & Co. KG“ darf auf dem Gebiet der Gemeinde Sarmersbach im Kreis Vulkaneifel vier neue Windenergieanlagen bauen und betreiben. Die fünf bestehenden Anlagen sollen zurückgebaut werden. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden 27 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
129

36-jähriger Autofahrer verliert bei Starkregen die Kontrolle über sein Fahrzeug

04.05.: Dramatisher Unfall auf der B 56: Motorradfahrer schwer verletzt

Lohmar. Am Montag, den 4. Mai, ereignete sich in Lohmar ein schwerer Verkehrsunfall, als zwei Fahrzeuge im Gegenverkehr kollidierten. Dabei erlitt ein Motorradfahrer schwere Verletzungen. Gegen 16:00 Uhr fuhr ein 36-jähriger Mann aus Siegburg mit seinem Pkw auf der Bundesstraße 56 von Siegburg nach Lohmar. Bei starkem Regen verlor er im Ortsteil Heide aus bisher ungeklärten Gründen die Kontrolle über seinen Mercedes-Benz.

Weiterlesen

Symbolbild.
80

Spielschein wurde ohne Kundenkarte in einer Annahmestelle abgegeben

Glückspilz aus dem Westerwald gewinnt über 680.000 Euro im Eurojackpot

Region. Ein Spielteilnehmer oder eine Spielteilnehmerin aus dem Westerwald hatte am vergangenen Freitag allen Grund zur Freude: Mit einem Tippschein für die europäische Lotterie Eurojackpot, den er oder sie in einer Annahmestelle von Lotto Rheinland-Pfalz gespielt hatte, gewann er oder sie in der Gewinnklasse 2 über 681.000 Euro.

Weiterlesen

Der Vorstand der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler, von links Patrick Küpper (Schatzmeister), Markus Zednik (1. Vorsitzender), Alexander Petkovski (2. Vorsitzender) und Thorsten Hermann (Schriftführer). Fotos: DU
36

Führungswechsel bei der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler

Markus Zednik folgt auf Volker Danko als Vorsitzender

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Rück- und Ausblicke, aber auch wichtige Personalien bot unlängst die Mitgliederversammlung der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler im Hemmessener „Dom-Café“. Was hier als „Personalien“ ziemlich allgemein klingt, war das Ende einer langen Ära: nach 25 Jahren als Vorstandsmitglied, davon 14 Jahre als 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr, bzw. der...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Imageanzeige
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Titel
10 Jahre NoWi
10 Jahre Nowi
Gebrauchtwagenanzeige
Image