Allgemeine Berichte | 25.08.2016

Handballverband Rheinland

Helmut Bündgen feierte 75. Geburtstag

Helmut Bündgen feierte 75. Geburtstag

Osterspai. Im Hause Bündgen in Osterspai dürfte das Telefon am letzten Donnerstag nicht großartig still gestanden haben. Helmut Bündgen, 17 Jahre lang als Verbandschef des Handballverbandes Rheinland tätig, hat viele Gratulationen zu seinem 75. Geburtstag empfangen, natürlich auch aus Handballerkreisen.

Über 60 Jahre lang hat der Handball das Leben von Helmut Bündgen geprägt. In Jugendjahren war er zunächst als Spieler bei der DJK Rheinbrohl aktiv, die er später auch als Vorsitzender anführte. Als Funktionsträger ging es bei der HSG Römerwall weiter, die Bündgen in den erfolgreichen Zeiten als Geschäftsführer und Vorsitzender mit leitete. Im Jahr 1967 ging der gebürtige Rheinbrohler den nächsten Schritt über den Vereinshandball hinaus. Vom Staffelleiter (1967 bis 1981) über die Ämter des HVR-Kassenprüfers (1981 bis 1994) und -Vizepräsidenten Finanzen (1994 bis 1996) führte der Weg an die Spitze des rheinländischen Verbandes. Auch der Deutsche Handball-Bund baute auf seine Fähigkeiten. Das Geburtstagskind war ab 2002 Sprecher der Regionalverbände in Finanzfragen und ab 2005 Mitglied in der DHB-Finanzkommission. Beim Verbandstag in Idar-Oberstein legte Bündgen im Jahr 2013 sein Amt als HVR-Vorsitzender nieder, wurde dabei zum Ehrenvorsitzenden gewählt und erhielt im Rahmen dieser Veranstaltung als Anerkennung für seine Verdiente die Goldene Ehrennadel des DHB, in dem er noch heute Mitglied des Ehrungsausschusses ist. Zudem wählte ihn der DHB-Bundestag im Rahmen des Bundestages 2013 in Düsseldorf zum DHB-Ehrenmitglied.

Dass „seine“ Sportart Helmut Bündgen auch nach dem Abschied von der HVR-Spitze nicht loslässt, überrascht nicht. Regelmäßig trifft man ihn in den Hallen der Region. Und das mit Sicherheit auch noch nach seinem 75. Geburtstag.

Pressemitteilung

Handballverband

Rheinland

Helmut Bündgen feierte 75. Geburtstag

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Daueranzeige
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Neujahrsgrußanzeige 2026
Neujahrsgruß
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Werbeplan 2025
Stellenanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Monatliche Anzeige
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Anzeige KW 1
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur